1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Praktikum und Unterhalt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von EvelynAM, 17 Oktober 2011.

  1. EvelynAM

    EvelynAM Gast-Teilnehmer/in

    Ein Bekannter hat mich heute etwas gefragt, und ich leite die Frage an euch weiter, weil ich auch nicht wusste, wie die gesetzliche Regelung ist:

    Seine Tochter wird im Dezember 18, macht derzeit ein Praktikum (10 Monate lang bis Ende April) und verdient dabei eigenes Geld. Muss er in dieser Zeit die Alimente weiterzahlen? Und ist es eh so, dass er die Unterhaltszahlungen einfach einstellen kann, sobald das Mädel einen fixen Arbeitsplatz hat, oder muss dafür ein gerichtlicher Beschluss vorliegen?

    Lg, Evelyn
     
  2. trinity7

    trinity7 Gast-Teilnehmer/in

    unterhalt einfach so einstellen geht auf keinen fall, da riskiert er eine gehaltsexekution! antrag auf einstellung wegen selbsterhaltungsfähigkeit bei gericht stellen, gerichtsbeschluss abwarten, zahlung einstellen, so ginge der korrekte weg. evt. kann er dann auch noch die bereits zuviel gezahlten monate an unterhalt zurückklagen, je nachdem wie lange das verfahren gedauert hat, denn der beschluss gilt immer ab einreichen des antrags und der gutgläubige verbrauch ist ab diesem zeitpunkt dann ausgeschlossen und der unterhalt ist somit rückklagbar.

    und wegen des praktikums, da kommts drauf an, was das kind während des praktikums verdient. er kann einen antrag auf eine herabsetzung des unterhalts wegen eigeneinkommens des kindes stellen. ob und wieviel unterhalt dann noch zu zahlen ist, kann man sich leicht hier ausrechnen:
    http://www.jugendwohlfahrt.at/unterhaltsrechner.asp
     
  3. EvelynAM

    EvelynAM Gast-Teilnehmer/in

    DANKE! :)
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden