1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Prag - wer kennt die Stadt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 17 September 2014.

1. maho

VIP: :Silber

Es ist jetzt fix- wir sind vom 4. - 9. Dezember in Prag und haben 4 volle Tage zur Verfügung um die Stadt zu erkunden.

Wer kennt die Stadt und kann Tipps geben die in "Touristen Reiseführern" nicht drinnen sind - also Insiderwissen wäre interessant.
    Ein paar allgemeine Fragen hätte ich auch noch
    Wo sollte man Geld wechseln bzw. wieviel Kronen sollte man schon mal mit haben .
    Wie halten es die Taxifahrer bezüglich Abzocke ausländischer Gäste.
    In welchem Stadtviertel sollte man Spätabends nicht mehr unterwegs sein (wir bewegen uns nämlich gerne auch mal abseits der typischen Touristenpfade um auch mal hinter die Kulissen zu sehen)
    Wo lauern allgemein die größten Gefahren dass man als Ausländer über den Tisch gezogen wird oder sich in Gefahr begeben könnte
    Wo kann man gut essen

#1 maho, 17 September 2014
    Zuletzt bearbeitet: 17 September 2014
  2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

In Prag sollte man sich generell innerlich darauf einstellen, dass Touristen-Abzocke bei wirklich jeder Gelegenheit zum lokalen Flair gehört und sich besser nicht darüber ärgern.

Ansonsten ist Prag eine wunderschöne, gut begehbare Stadt wo man an jedem Eck etwas individuell Sehenswertes findet.

3. maho

O.k. - ersteres ist schon mal gut zu wissen:D.... haben die in Restaurants auch eine Gedeckgebühr oder so ähnliche Gebühren die bei uns nicht so geläufig sind?

4. bernstein

bernstein Gast-Teilnehmer/in

Wir waren auch schon in Prag... wirklich eine wunderschöne Stadt! Ja, leider auch mit einigen Touristentücken, wie wohl auch in vielen anderen Städten! Aber bitte davon nicht abschrecken lassen! Prag ist wirklich wunderschön und sehenswert!

Bezüglich Taxis: Ja, bitte aufpassen! Vor allem in den klassischen Touristengebieten (Wenzelplatz und Co) wird man schnell einmal abgezockt. Es gibt auch "öffentliche" und "nicht öffentliche" Taxis. Die öffentlichen erkennst du an dem gelb leuchtenden Taxi-Schild oben auf dem Dach. Die öffentlichen erkennst du auch daran, dass an der Tür ein Firmenschild mit dem Taxiunternehmen klebt. Auf diesen Schildern siehst du auch die Taxipreise. Somit gibt es da dann weniger böse Überraschungen!

Bezüglich Wechselgeld: Ich würde vorher schon Geld wechseln. Du hast aber natürlich auch direkt in Prag die Möglichkeit dazu. Aber auch hier hatten wir mal eine böse Überraschung: in einer Wechselstube im Touristengebiet war ein eigentlich guter Kurs angeschrieben. Im Endeffekt muss man aber eben klarer Weise auch hier brav auf das Kleingedruckte achten: Der gute Kurs galt nämlich nur, wenn man größere Summen wechseln musste. Wir brauchten aber nur eine kleinere Summe, somit hatten wir nicht nur einen schlechteren Kurs, sondern durften zusätzlich auch noch eine Bearbeitngsgebühr bezahlen. Na ja, selbst schuld eigentlich, aber darauf eben bitte achten.

5. maho

Ich danke euch beiden schon mal ---- falls noch JEMANDEN was einfällt - je mehr Infos desto besser ;)... abschrecken lasse ich mich sowieso nicht so schnell - also ruhig auch negative Erfahrungen berichten...

Wir waren vor knapp 10 Jahren mal 3 Tage in Marienbad, aber da hatten wir überhaupt nichts zu beanstanden - außer dass die Zeit viel zu kurz war weil wir uns sehr wohl gefühlt haben, obwohl es da nicht so viel zu bestaunen gab - da haben wir relaxt und sind in der Nähe zu einem Naturmoor gefahren, haben dort in einem Lokal landestypische Hausmannskost genossen - muss sagen so gut habe ich in keinem Ferienort seither mehr gespeist - die Leute in der Gegend waren total nett und vor allem fair... Verständigung zwar teilweise mit Händen und Füßen, aber trotzdem hat alles super geklappt

Prag ist halt eine Stadt und da hab ich Null Ahnung und da bin ich halt doch vorsichtiger.... ist vielleicht ähnlich wie in Ungarn zu sehen ---- in den kleinen Städten und Orten hab ich nur gute Erfahrungen gemacht, sehr freundliche Leute (o.k. ich hab auch Bekannte dort - vielleicht wird man deshalb schon anders behandelt - keine Ahnung) und Budapest ist ein eigenes Kapitel wie mit Touristen umgegangen wird - da muss man sehr auf der Hut sein denn sonst wird man abgezockt - für Einheimische gelten andere Tarife als für Touristen... die verrechnen für "Ausländer" fallweise eine "Gedecksteuer" die für die Einheimischen entfällt (ich denke aber nicht dass ich beim Essen das Besteck mehr abnutze als ein Einheimischer :p) usw... in Ungarn verstehe ich die Leute fallweise recht gut obwohl ich die Sprache selbst nicht sprechen kann - vermutlich auch deshalb weil viele Deutsch können und es so doch bequemer ist sich in der Sprache zu unterhalten:blush:.... von tschechisch hab ich derzeit noch Null Ahnung... Bitte + Danke und Grußformeln werde ich mir hoffentlich noch aneignen können - fragt sich dann nur wie man das ausspricht??

So zurück zum Thema:
    Habt ihr vielleicht Empfehlungen wo man gut essen kann - darf ruhig die landestypische deftige Hausmannskost sein - machen wir halt danach die "Morgendiät":D....

6. elke-f

elke-f tauchstation

prag, sehr schön!

gefahrenzonen hätt ich keine erkannt und ich finde das stöbern in den kleinen galerien sehr spannend. hab da und dort mit den galeristen nett geplaudert und mir einiges erzählen lassen.
    einmal waren wir ziemlich ausserhalb auf einem hügel lang spazieren und haben dort in einem netten restaurant (keinem typischen innenstadt-turistenrestaurant) im innenhof gegessen.

viel spass!

7. zwetsch

Ich habe vorher gar kein Geld gewechselt, sondern dort beim Bankomat abgehoben.

Geheimtipps hab' ich leider auch nicht.

8. maho

Wie waren da die Gebühren im Nachhinein?

9. LaraCroft

Pfoa. Ich bin ein ganz anderer Urlaubstyp. Mir würd die Freud auf den Uralub vergehen, wenn ich im Vorfeld wegen Bankomatgebühren überlege oder mir gleich schon Restaurants aussuche.
    Ich finde, eine Stadt muss man erkunden.
    Gute Schuhe anziehen und drauf los marschieren. Reingehen, wo es einem interessant vorkommt.
    Und mal in eine Touristenfalle zu tappen gehört auch dazu. Da hat man dann nacher was zu erzählen:)

0xym0r0n gefällt das.
  10. maho

Keine Angst - wir sind keine "Knauserer" auch wenns so rüber kommt ---- nur hab ich keine Lust wenn ich Fremdwährung abhebe, dass ich dann zu Hause böse Überraschungen erlebe.... mein Bruder ist da auf die Nase gefallen --- hat ein paar Mal Fremdwährung abgehoben/ zum Glück Kleinbeträge denn sonst hätte er noch mehr Gebühren gehabt denn die Gebühren wurden nach der Behebungssumme/ Wechselkurs und auch erst wesentlich später berechet ... insgesamt warens nicht mal 100 Euro die er behoben hat - bezahlt hat er im Nachhinein umgerechnet 20 Euro an Spesen.... heb ich in Tschechien vielleicht das ganze benötigte Geld ab (und da gehts nicht um 100 Euro) und hab dann zu Hause 200 oder mehr Euro an Spesen/Gebühren - sorry, aber sowas interessiert mich nicht und deshalb hab ich gefragt wie das im Nachhinein mit Gebühren ausgesehen hat.... zudem hab ich bei Hotelbewertungen fallweise auch gelesen dass in diversen Hotels eigene Wechselkurse gelten .... somit denke ich schon, dass man sich informieren sollte und wer kann diverse Dinge besser beurteilen als JEMAND der schon da war...

Außerdem suchen wir im Vorfeld keine Restaurants aus, wir sind flexibel und wollen es auch bleiben - nur wenn JEMAND einen Tipp hat, man genau in der Gegend ist, weshalb soll man nicht eventuell auch dort hin wenn das Lokal einem selbst dann zusagt? ... ist ja kein Muss und durch einen Tipp ist man noch lange zu nichts verpflichtet ---- also wo sind da deine Sorgen und was ist daran so schlimm?...

Würde ich / würden wir keine Entscheidungen treffen und alles geplant haben wollen, dann könnten wir ja mit einer Reisegruppe reisen und dann müssten wir uns im Vorfeld keine Gedanken machen und am Zielort dann nur dem Reiseleiter brav hinterher traben....

Wir erkunden die Urlaubsorte auch sehr gerne auf eigene Faust und abseits von Touristenpfaden, ohne minutiöse Planung --- weshalb ist es verkehrt vorher Infos einzuholen bevor man in Touristenfallen tappt und böse Überraschungen vorprogrammiert sind bzw. im Nachhinein dann noch groß jammert weil was passiert ist was vielleicht nicht geschehen wäre hätte man von der Eventualität gewusst ---- was ist schlimm daran wenn ich mir bewusst bin, dass ich vielleicht bei Dunkelheit oder noch später am Abend in diesem oder jenem Viertel nicht mehr alleine zu Fuß unterwegs sein sollte?

Ich kenne die Stadt ja überhaupt nicht und bin für jeden Tipp oder Erfahrungen die geschildert werden sehr dankbar... ich bitte auch diejenigen die da waren weiterhin ihre Erfahrungen zu erzählen - egal ob positiv oder negativ - ich lasse mich dadurch nicht beeinflussen und bilde mir dann sowieso eine eigene Meinung über die Stadt

11. zwetsch

Ich hab' keine Ahnung mehr wie viel Gebühr ich fürs Abheben bezahlt habe, mache das aber immer so.
    Mir wäre es zu mühsam die Gebühren von den verschiedenen Wechselstuben zu vergleichen.

Aufpassen solltet ihr beim Wechselgeld, das ihr beim Zahlen zurückbekommt. Da wird gern ausgenutzt, dass die Touristen die vielen Münzen nicht auseinanderhalten können.

12. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Die Stadt kann man sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden, es gibt drei U-Bahnlinien, ein dichtes Strassenbahnnnetz und Busse. Am besten sind die 24-Stunden-Karten, die umgerechnet ca. 4,5 € kosten. Aber Achtung: sie sind seltsamer Weise nur an drei Stellen in Prag (Tourismusinfostellen) erhältlich, nicht an den relativ altmodischen Fahrscheinautomaten. Am besten ist es, sich gleich für alle Tage mit diesen Tageskarten einzudecken, sonst muss man womöglich quer durch Prag hetzen, weil wiedermal 24 Stunden abgelaufen sind (ist mir passiert). Es gibt viele Museen, die eigentlich recht hohe Eintrittspreise haben, das größte, das Nationalmuseum wird gerade renoviert, kann also zur Zeit nicht besucht werden und ob ihr euch die anderen ansehen wollt, müsst ihr überlegen, weil die Prager Altstadt eigentlich ein einziges Museum ist.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 20 September 2014, Oberer Text geschrieben: 20 September 2014)
    Achja, sich einen (passiven) Wortschatz von so 20 Wörtern zuzulegen, ist sicher nicht verkehrt. Ich selbst spreche ein wenig Tschechisch, weil meine Oma aus Prag war, das hat mir sehr geholfen, (auch als Schutz gegen Abzocker!!) das Tschechische ist eine sehr konservative Sprache mit wenig Fremdwörtern, Beispiel: Theater heißt nicht "teatro" oder so ähnlich, was man ja erraten könnte, sondern "divadlo" (vom Verb für "sehen" abgeleitet) - das kann kein Mensch erraten, so ist es mit vielen Wörtern, bei denen in den meisten Ländern internationale Ausdrücke üblich sind. Es gibt da so eine Reihe "Kauderwelsch", auch für Tschechisch, das reicht sicher, da sind die wichtigsten Ausdrücke drinnen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden