1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Porzellanfarben - halten die?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sarahsmum, 26 Oktober 2011.

1. sarahsmum

sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich dachte ich wende mich an euch erfahrene Bastlerinnen :)

Ich möchte heuer mit den Kindern weiße Kaffeetassen bemalen für Weihnachten. Jetzt hätte ich dazu einige Fragen:

- Gibt es Farbstifte die besonders empfohlen werden von euch?
    - Muß ich bei der Auswahl der Tassen auf irgendwas achten?
    und vor allem
    - halten die Farben - nach dem Backofen - wirklich gut (wegen Geschirrspüler)?

DANKE für eure Hilfe!
    :wave:

2. pju

pju Gast-Teilnehmer/in

JA habe die von creadirect und von opitec zu hause.
    gut einbrennen .. jedes jahr gibts ein jahreshäferl v d kindern für die oma.

lg pju

3. Trine81

Trine81 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben schon oft Gläser, Tassen und Teller angemalt. Bis jetzt hat immer alles gepasst (nur bei den Tellern geht das motiv teilweise runter, aber nur dort wo man halt schneidet - das verträgt sind nicht).

Ich arbeite mit den Farben von Gonis (das sind Gläschen für Pinsel) und mit den Stiften von Marabu.

4. -cs-

VIP: :Silber

die reibeflächen - sprich bei teller die schneidbereiche und häferl die trinkbereiche (rand) sollte man nie anmalen, die können sich auch bei noch so spülmaschinen-festen stiften lösen. schaut dann auch nicht mehr toll aus.

ich kann die stifte "porcelain painter" von marabu empfehlen, muss man auch nicht einbrennen sind nach 3 tagen trocknen spülmaschinenfest, wenn mans schneller braucht kann man aber auch diese einbrennen. hab auch schon porcelainPen von hobbyline verwendet, waren auch ganz toll und die häferl damit "leben" so schön farbenfroh wie abgeliefert auch noch nach mittlerweile 3 jahren.

mit farbe kann man auch malen, wobei hier eher punktuelle dinge schön sind, farben sind nicht so deckend wie die stifte.

viel spass beim anmalen!

5. Bettina

Bettina Gast

Ich male auch mit den Farben von Gonis.

Was ganz wichtig ist - egal von welcher Firma die Farben sind - Geschirr/Gläser vor dem Bemalen mindestens einmal im Geschirrspüler waschen!
    Die Sachen sind meistens mit irgendwelchen Mitteln eingelassen und nehmen dann die Farben nicht richtig auf.

LG
    Bettina

6. sarahsmum

sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure Antworten!

@ all, mal schauen welche Farben unser Bastelladen hat.

@ Bettina: Danke für den Tipp mit dem waschen im Vorfeld!

:wave:

7. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Ich arbeite mit unseren Keramikfarben und die halten auch super. Wie schon erwähnt ist es wichtig, dass die Häferl oder Teller gut gereinigt (fettfrei) wurden.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden