1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

porridge

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 30 September 2011.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

wer isst das zum frühstück, und wie sehen eure varianten aus?
    ich hab in letzter zeit megastress und komm meist den ganzen tag nicht zum essen. oft bin ich am abend dann so erschöpft, dass ich es auch am abend nicht schaffe, was runter zu bekommen.

jedenfalls habe ich mir gestern und heute porridge gemacht, ein bissi üppig, aber sehr gut. ich hoffe, dass ich das in hinkunft beibehalten werde, damit ich den tag nicht wieder mit leerem magen starte (und auch beende :eek:)

so hab ich es gemacht:

3 El Haferflocken und 1 Tl butter anrösten
    1/4 l milch dazu, ca. 10 min. köcheln lassen
    in einen teller/schüssel gießen
    geriebene nüsse dazu, ein tl. honig drüber und einen schuss flüssiges schlagobers
    heute noch eine pürierte banane drüber

lasst mal hören, wie bereitet ihr euer porridge zu?

2. Colorit

VIP: :Silber

Mit eingeweichten Trockenmarillen
    Mit Ahornsirup
    Mit geriebenem Apfel und Zimt drüber
    Mit Bourbonvanille
    Mit ganz banalem Benco drauf

Jetzt weiß ich, was ich morgen zum Frühstück esse, danke!

3. DiagonAlley

DiagonAlley Gast-Teilnehmer/in

Mit kleinen Bananenstückchen oder
    mit einem Schuss Golden Syrup oder
    mit Apfelstückchen und Rosinen oder
    mit Zimt und Zucker oder, wenn gerade Saison ist,
    mit Brombeeren oder Heidelbeeren (Erdbeeren sind mir zu wässrig, Himbeeren zu sauer)

... wichtig ist mir nur, dass jegliches Obst sehr klein geschnitten ist.

4. zimt

zimt Gast-Teilnehmer/in

Kleinsohn bekommt täglich zum Frühstück Porridge: Milch mit Mehl aus Amaranth, 3 versch. Hirsesorten, Mais, Roggen und Hafer, ich selbst mische noch etwas Weizengries oder Maismehl dazu; Das ganze wird ca. 10 min gekocht, danach etwas ziehen gelassen. Ich bereits den Porridge etwas dicker zu, füttere dann mit dem Löffel.
    Großsohn isst dasselbe oft bestreut mit Zucker, Kakao und Zimt oder vermischt mit zerdrückten Bananen.

Großsohn bekommt in der Vorschule den ganz typischen kenianischen Porridge täglich zur Jause: Wasser mit wenig Zucker und Margarine, Porrdigemehl (gibt hier fertige Mischungen, siehe oben) wird eingekocht. Das ganze ist ziemlich flüssig, die Kinder trinken es.

lg

5. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Ich variiere auch immer wieder:

* mit Äpfel und Zimt
    * mit Bananen und Zitrone
    * mit getrockneten Marillen und/oder Pflaumen mitgekocht
    * mit Kompott
    * mit Weichseln

Was ich immer dazugebe, das sind geröstete Mandeln. Mal Splitter, dann wieder Flocken oder auch die ganzen. Aber immer geröstet :).

6. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Ich mache es so wie in meiner Kindheit und meine Kinder essen es sehr gern, aber eher im Winter. Wir halten es ganz einfach:

Eine Tasse Haferflocken in den Topf.
    Eine Tasse Milch rein.
    Eine Tasse Wasser.
    Kochen, abkühlen lassen, essen. :)

7. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

für ganz eilige --- und auch am Arbeitsplatz zu machen ....und gesund !!!!

1/2 Becher Wasser (die großen Kaffeepötte) in die Mikro

kurz aufkochen (700 Watt etwa 2 1/2 Minuten)

3 Eßl Haferflocken rein mit winziger Prise Salz - umrühren

einige SEKUNDEN !!!!! nochmal aufkochen --- reingucken - kommt hoch - dann sofort aus (sonst gehts über)

ein Schuß ungeschlagene Sahne und etwas Ahornsirup hinein

fertig

8. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ich esse meist:
    3 EL Haferflocken in 250ml Flüssigkeit gekocht ( Dinkeldrink, haferdrink, Sojamilch oder Kuhmilch)
    Mit getrockneten Marillen oder Rosinen meist noch ein paar kokosflocken und ev. Vanillezucker dazu.

Demnächst möchte ich es mal mit Mohn statt kokos testen.

Manchmal reibe ich zum Schluss einen Apfel hinein.

9. starbucks

starbucks Gast-Teilnehmer/in

Genauso mach ich es auch (also das Verhältnis, wenn ich es nur für mich alleine mache, reicht eine halbe Tasse).

Und ich geb noch eine klein geschnittene Banane in den Topf dazu - dann wird das Porridge so richtig schön cremig.
    Lecker! Das essen wir alle total gerne zum Frühstück!

10. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

mein derzeitiger favorite:

2 Tassen Wasser
    1 knappe Tasse Dinkelflocken
    1 kleingeschnittener Apfel
    je 1 Messerspitze Galgant- und Bertrampulver
    2 Teelöffel Honig
    Zimt
    Walnüsse

mmhhh....:D

11. Vollmondfrau

3/8 milch
    5-6 EL haferflocken

einmal aufkochen, platte abdrehen, fest umrühren...

ahorn- oder agavensirup drüber.

mjam. kind (ab sofort:"rauschender adler" auf eigenen wunsch) und ich, auch neuerdings erst.
    "rauschender adler" liest grad mit und wir sind begeistert von den vielen guten ideen...

lg, Vollmondfrau

12. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

ich mach meist eine der folgenden variante:

milch mit reisflocken aufkochen, apfelstückchen, zimt und stevia rein und 10 min stehen lassen

milch mit haferflocken aufkochen, apfel reinreiben und kurz durchziehen lassen

2 weetabix in eine schale, kalte milch drüber, obst und evtl. stevia dazu

mjam. :)

13. Bettinamami

Bettinamami Gast-Teilnehmer/in

Kann man Porridge eigentlich auch am Vorabend zubereiten und dann in der Früh aufwärmen?
    Bei uns ist es nämlich berufsbedingt meistens etwas "drawig" morgens, und für 10 min Porridge kochen und auf "Kinderesstemperatur" abkühlen lassen einfach zuwenig Zeit.

Liebe Grüße

14. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Nein

Haferflocken sind das einzige Getreide, dass man nicht länger als 15 Std quellen lassen sollte - dann sind sie voll aufgeschlossen

sie werden nach einiger Zeit bitter, daher nur kurz vor dem Verzehr zubereiten

aber wenn du eine Mikro hast - ich hab weiter oben die Blitzvariante beschrieben

2-3 Minuten richtig gekocht - ABER nur mit 1/2 bis 2/3 der Flüssigkeit - den Rest danach zufügen - schon hast du die Trinktemperatur

ist genial und im Langzeittest erprobt !!! ;)

15. rela

ich koch die haferflocken immer mit wasser auf und geb dann kaffeesahne dazu :D

ich mags mit kakao oder äpfel oder kokosflocken!

16. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

hab seit letztens so einen "morgenstund" brei (hirse, buchweizen, kürbis- sonnenblumenkerne und getrocknete ananas/ apfelstücke), das gieß ich mit gekochtem wasser auf, so wie eben auch den tee, und mach 5 minuten die anderen frühstücks-sachen.
    dazu geb ich auf jeden fall einen el leinsamen und dann noch gern immer was anderes, mandelmus, was an marmelade / kompott grad übrig ist, frisches obst, joghurt, honig, ahornsirup, trockenfrüchte...
    geht schnell und macht mich zufrieden.

17. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich stelle mir so süße hafer (oder was auch immer breis mit wasser extrem grausig vor. so wie kakao mit wasser ...warum macht ihr das nicht mit milch?

18. Vanille

ich weiß nicht, ob sich dass noch Porridge nennt...

aber uns schmeckt es auch, wenn man Haferflocken (oder andere Getreideflocken) in Apfel- oder Birnenkompott aufkocht.
    (Kompott mach ich am Vortag, dann gehts Frühstück ruckzuck)

19. tartoletta

tartoletta Gast

wo kriegt man bitte reisflocken und mandelmus?

20. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Bioladen,Reformhaus,bei manchen Dms.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden