1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ponysuche

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BeatePaderta, 13 November 2011.

1. BeatePaderta

BeatePaderta Gast-Teilnehmer/in

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Pony für meine 6jährige Tochter, Stockmaß ca. 120 cm, reiterpasstauglich. Sie bildet sich eines wie das von "Pippi Langstrumpf", also eine Art Tigerschecke ein. Kennt jemand vielleicht zufällig einen Züchter / Händler in NÖ?

2. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

In erster linie würde ich mir kein all zu kleines pferd nehmen da deine tochter auch größer wird!
    Bitte vergiss in Stoll da du ja aus st.pölten kommst !!!!!!

Ich wüsste einen wunderschöne stute ausgebildetet bis M! Da kommt natürlich noch eine große preisliche frage dazu !?
    Lg

3. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

hmm wenns reiterpasstauglich sein soll wird das wahrscheinlich kein gutes Gespann sein wenns m geht das pony- weder fürs pferd noch für den Reiter...

kennst du die obligatorischen seiten? ihep und Tierfreunde etc? Lg!

4. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Wollt ich auch zu bedenken geben, 120 cm ist doch recht klein, da wird auch die Auswahl an reiterpasstauglichen Ponys nicht sehr groß sein, weil üblicherweise werden so Zwerge von Kindern geritten....
    Unser "Kleiner" ist 1,33 m - sein sollen hätte er 1,38 m, aber ist auf dem Weg von Kärnten nach NÖ wohl geschrumpft :rolleyes: - und den können auch noch nicht allzu große/schwere Erwachsene auch noch reiten.

Außer Du willst in 2-3 Jahren sowieso wieder ein neues Pony kaufen. Ach ja und für "Tigerschecke" zahlst extra, für die Farbe ;).

5. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

6. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

7. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Wichtig finde ich eben auch, dass mindestens ein Elternteil sich mit Pferden auskennt um dem Kind da den richtigen Umgang beizubringen.

8. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

9. Nessal

Nessal Gast-Teilnehmer/in

ALso ich hab mein Pony das hatte ca Stockmap so um die 1,25m, bis ich 14 war geritten (ok ich bin nicht sonderlich Groß gewachsen gewesen) und ich hab sehr wohl mit meinem normalen 0815 Pony mit 9 Jahren meinen Reiterpass gemacht. Und das hat tadellos geklappt. Also ich glaub für ein Kind das eventuell noch gar nicht reiten kann, braucht man jetzt nicht Weiß-Gott-Was für ein Pony. (ein gesundes mit nettem Wesen)
    :wave:

10. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Schau das Problem ist... mit 6 Jahren hat sie noch nicht so viel Reiterfahrung... Aber - die braucht sie um einen ordentlichen sitz - ein ordentliches Reiten zu erlernen.. Jedes Pferd funktioniert anders - dass eine zerrt am zügel - das andere ist ein seelenruhiges Pferd -das nächste ein wenig mehr temramentvoll - und dann gibt es noch die - die Professoren unter den Pferden - die keine Fehler akzeptieren - wo das Reiten mehr oder weniger schwierig ist aber auf denen man auch das Reiten lernt...

Deshalb: wenn ihr einen Reitstall in der Nähe habt -erkundigt euch, möglicherweise dass ihr ein Mietpferd nehmen könnt - wobei mir dass schon zu starr wäre für so ein kleines Mädchen... Wie gesagt- viele Pferde = viel Erfahrung, ein Pferd = einseitiges Reiterlebnis (weil man auf das Pferd getrimmt wird - nur bei einem anderen Pferd gibt man dann schnell mal frustriert auf).

Und in dem Alter weisst du noch lange nicht wie sich das Kind weiter entwickeln wird... meine kleine ist nun fast 10 Jahre alt - und für die Ponies mit 130 schon fast zu gross, sie ist ein Leichtgewicht deshalb funktioniert es noch einigermassen - aber damit würde ich nicht rechnen.

schau dich um erkundige dich, denn es gibt dann nichts schlimmeres als Tränen wenn man den liebgewonnenen Ponyfreund hergeben muss weil man rausgewachsen ist oder er für den Sport den man sich ausgesucht hat (Dressur - Springen - Vielseitigkeit) nicht geeignet ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden