1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

polizeieinsatz bei den indentitären am 17.05.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hanna59, 19 Mai 2014.

1. hanna59

VIP: :Silber

abgesehen davon, dass man diese rechten vollkoffer überhaupt auflaufen lässt, was an sich ja schon ein skandal ist, muss man jetzt als demonstrant, der vollkommen friedlich mitgeht, damit rechnen, von der polizei niedergeprügelt zu werden? oder pfefferspray en masse ins gesicht zu kriegen? so passiert einem befreundeten paar. unfassbar eigentlich, dass sowas in ö passiert. das paar ist übrigens um die 50, also klar erkennbar keine "jugendlichen randalierer" und hat sich friedlich an der demo beteiligt. was rennt da grad in österreich, bitte?

2. mo-mo

was rennt? viel zu viele demos wegen jedem sch***, gelinde gesagt.
    abgesehen von den kosten dieser aufläufe, die natürlich immer wieder gewaltbereite randalierer in massen anlocken, und das samstag für samstag.

Meeressturm, imbattibile und Eistee gefällt das.
  3. Colorit

Conchita, das war umsonst.
    Toleranz ist ein Fremdwort

4. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Vielleicht solltes du noch erwähnen, dass besagte Gegendemo alles daran setzte mit der anderen Demo zusammenzukrachen und als das die Polizei verhinderte, gab es Randale, Sachbeschädigungen und es wurde mit Steinen und sogar Steinschleudern auf die Polizisten geschossen.
    Das kannst du sogar im sicher nicht rechts angehauchten standard lesen. Bildberichte auf orf.at

37 Festnahmen und fünf Verletzte bei Demos - wien.ORF.at

5. hanna59

es sollte eigentlich noch viel mehr demos geben. alleine, was das finanzgebaren unserer regierung betrifft.

dennoch kann es nicht angehen, dass die polizei dermaßen über die stränge schlägt, sind doch der großteil der verletzten junge frauen und minderjährige. sogar eine 14-jährige wurde kurzzeitig verhaftet. polizei hat deeskalierend vorzugehen.

laut meinen bekannten - und denen glaub ich zu 100% - ging sehr viel der eskalation von der polizei aus.

dazu gibt es gott sei dank sehr viel bildmaterial und unabhängige presseberichte.

6. hanna59

wobei mittlerweile bekannt sein dürfte, dass jener steinschleudermensch anscheinend ein agent provocateur war. sachbeschädigungen kamen auch vermehrt DURCH das vorgehen der polizei zu stande. dem steinewerfen ging übrigens auch ein massives einschreiten der polizei voraus.

7. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Genau. Die Polizei hat sich selber die Scheiben bei den Einsatzfahrzeugen eingeschlagen. Geht´s noch?

Wie wäre es einmal, wenn nicht bei jedem kleinen Schmarrn sofort "Gegendemos" gestartet werden, die immer nur zu einer Plattform für Leute wird, die Randale machen wollen? Wer auf soetwas geht und dann überrascht ist, dass es jedesmal kracht, ist außerordentlich dumm oder naiv.

Meeressturm und mo-mo gefällt das.
  8. hanna59

gegen rechts MUSS es immer gegendemos geben! warum schreit da eigentlich keiner? warum wurde diesem rechten gesocks überhaupt das aufmarschieren erlaubt? wo war der verfassungsschutz? waren doch augenscheinlich das who is who der rechten szene vertreten. hätt man einer offensichtlich rechten gemeinschaft das aufmarschieren nicht erlaubt, wär a ruh gewesen. wie kann man in der heutigen zeit sowas überhaupt zulassen?

9. bluegrass

Falsch verstandene Toleranz?

10. Tina11

Ich frage mich nur des öfteren: Haben die denn nichts besseres zu tun? Also die Demonstranten.
    Die Zeit. So viel Zeit hätt ich gar nicht.

11. hanna59

LIV3 | Menschenjagd auf AntifaschistInnen - 38 Festnahmen auf Gegendemo zu rechtsextremen "Identitären"-Aufmarsch am 17. Mai 2014 in Wien
    Außerdem konnte sie in Erfahrung bringen, dass jene schwangere Frau, die ihr Kind nach einem Bauchhieb durch einen Polizeibeamten noch am Weg ins Krankenhaus verloren hat, keineswegs an der Demonstration beteiligt war, sondern am Heimweg mit ihren Kindern vom Polizeieinsatz überrannt wurde und beim Versuch, eines ihrer Kinder aus dem Tumult fernzuhalten, von Polizisten attackiert wurde. - See more at: LIV3 | Menschenjagd auf AntifaschistInnen - 38 Festnahmen auf Gegendemo zu rechtsextremen "Identitären"-Aufmarsch am 17. Mai 2014 in Wien
    wenn das stimmt, ist es ein wahnsinn!! da werden auch unbeteiligte niedergeknüppelt.

#11 hanna59, 19 Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 19 Mai 2014
  12. Sonja20

Sonja20 Gast

Wie war das vor paar Monaten mit den linken noch mal...........wie war das mit der vollkommen zerstörung der Innenstadt........

Es ist egal wer ob links oder rechts beide sind zum ..........

13. hanna59

nein, das ist NICHT egal! hier wurde von der polizei selbst massiv zur eskalation beigetragen und auch unbeteiligte verletzt.

haben wir nix gelernt aus unserer vergangenheit? wollts diesen rechten dreck wirklich wieder haben?

14. Sonja20

Sonja20 Gast

Soweit ich wei hat rechts "ruhig" demonstriert die die immer ausfällig werden sind die linke die haben ein erhötes gewaltpotenziall in sich stecken.........

Die Polizisten sind jetzt die Buhmänner.......... auch wenn rechts nicht zu huldigen ist aber glaub mir die Polizei hats sicher nicht zur eskaltion getrieben.........was soll sie machen.Sich bespucken lassen? sich mit der Steinschleuder bewerfen lassen? sich mit anderen gegenständen bewerfen lassen und nein ich spreche hier nicht von dem rechten gsocks die das machen diese gewaltbereitschaft kommt von den linken

Schon pervers
    die rechten demonstrieren
    die linken hauen sich die schädln ein und wollen hinterher das unschuldslämmchen spielen hahaha da fällt mir die Wahlwerbung ein von den grünen wir sind doch nicht bälämmert xD
    und nicht weit davon singt die Chonchita am Ballhausplatz für frieden und tolleranz....

Meeressturm und Tina11 gefällt das.
  15. hanna59

du irrst, die polizei hat maßgeblich zur eskalation beigetragen. man muss sich dazu nur die presseberichte anschauen. (halt nicht unbedingt die der krone/kurier) und gott sei dank gibts diesmal mehr als genug bilddokumente von den polizeilichen übergriffen.

rechts hat nur deshalb "ruhig" demonstriert, weil sie von einer hundertschaft an polizei eskordiert wurde. dagegen wurde die freie meinungsäußerung der gegendemonstranten brutal verhindert. unzählige passanten kamen zu handkuss. gewaltfreie sitzblockaden wurden brutal und unter anwendung von pfefferspray aufgelöst.

ich hoffe inständig, dass es diesmal konsequenzen gibt. der pürstl is sowas von rücktrittsreif. eine schande, dass es sowas in österreich gibt.

aber man sollte sich halt auch die unabhängigen medien zu gemüte führen. den einheitsbrei von kleinblättern soll man nicht wirklich glauben. nebenbei wurde auch ein 14-jähriger, der auf die straßenbahn gewartet hat, verhaftet und erst in der nacht freigelassen.

und nochmals: wo war der verfassungsschutz?!? bei den identitären waren 1000 jahr häfn versammelt.

16. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Ich schätze mal von den 100 Demonstranten war eh ein Gutteil vom Verfassungsschutz ;)

Wie wäre es, wenn du den letzten Satz umdrehst. Depperte Gegendemos verbieten und eine Ruh wär gewesen ;)
    Entweder gibt es ein Demonstrationsrecht oder nicht, aber Demos nur für manche, spielt es nicht.
    Ich habe es eh schon mal geschrieben: Ich wäre für ein allgemeines Demonstrationsverbot im ganzen Innergürtelbereich um die Verkehrsbehinderungen und die Sachbeschädigungen endlich loszuwerden. Donauinsel ist ein schöner Weg zum Gehen. :D

PS: Dir ist aber schon klar, dass du Propagandaseiten als "Pressestimmen" postest? Schau dir mal das impressum von heloukon an ;)

17. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Welche Medien nimmst du denn noch aus, weil sie nicht das von dir gewünschte publizieren? orf, standard, presse....?
    Kommst du eigentlich auf die Idee, dass vielleicht deine "Helden", die eine sinnlose Gegendemo gemacht haben, gewaltbereiten Rowdies, wiedereinmal, die Bühne bereitet haben?

Eine Sitzblockade gegen eine angemeldete Demo ist m.W. nicht rechtskonform.

ich hoffe auch auf Konsequenzen. Grundsätzliches Gegendemoverbot. Wer zuerst anmeldet hat den Tag und Gegendemos am Tag davor oder danach.
    Randalierer, Sachbeschädiger und Steinewerfer gehören egal welcher Coleur bestraft. Es gibt KEINE Ausrede, warum irgendeine Gruppe der Meinung ist, dass strafrechtliche Aktionen in Ordnung sind, solange sie "eh nur gegen Rechte/Kapitalisten/etc." gerichtet sind. Das etc. kannst du nämlich durch jede beliebige Volksgruppe ersetzen und schon bist du dort, was die angeblichen Antifaschisten doch auf keinen Fall wollen.

Meeressturm und Privatrice gefällt das.
  18. hanna59

der in ö leider mehrheitlich rechts unterwandert ist. so gesehen, hast eh recht.

nein, ich dreh sicher nicht um. diesem rechten hass darf man keine bühne geben. dabei bleib ich und es stößt mir unglaublich bitter auf, dass auf österreichs straßen die rechten wieder so offen marschieren dürfen. es macht mir angst, das geb ich zu. ich will das nicht. und ginge es mir im moment nicht so schlecht, ich wär samstag ebenso dort gewesen. demonstrationsrecht soll natürlich gelten, allerdings wenns um wiederbetätigung geht, hört sich der spaß auf. heil hitlergruß war allgegenwärtig, rechte parolen unüberhörbar, von den teilnehmern ganz zu schweigen. sowas darf es nicht geben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden