1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Polizei Elternteilzeit Dienste

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pflaume, 26 Oktober 2010.

1. Pflaume

Pflaume Gast-Teilnehmer/in

Hallo an alle Polizistinnen!

Ich bin Polizistin und gehe ab November wieder arbeiten. Ich habe im Wechseldienst und hab um Elternteilzeit im ausmaß von 30 Wochenstunden gem. § 50 BDG angesucht.
    Nun wurde ich zu einem Planwochenende und auch zum Feiertagsdienst eingeteilt.
    Muss ich Wochenenddienste und Feiertagsdienste machen?
    Wenn ja, wo steht das genau?

Wie ist das bei euch?

2. muell23

muell23 Gast

Genau wird dir dies wohl nur dein Gewerkschaftsmitarbeiter sagen können.

So aus dem Bauch heraus würde ich aber meinen, ja, du musst, wenn dies zu deinem normalen Dienst dazu gehört. Du hast ja nur um Verringerung der Arbeitszeit, nicht um Versetzung in den Innendienst angesucht. Warum sollte sich etwas an der Ausübung deiner Tätigkeit ändern, nur weil du weniger Stunden machst??

3. Monika-Stefanie

Monika-Stefanie Gast-Teilnehmer/in

Du hättest bei der Beantragung der Elternteilzeit angeben müssen, dass du keine Wochenenddienste bzw. Feiertage machst.
    Ansonsten bleibt alles wie gehabt, nur halt weniger Stunden.
    Zu Überstunden dürfen sie dich aber nicht kommandieren.

Bei der Elternteilzeit sollte sowohl die Stundenanzahl als auch die Lage der Dienste (also Uhrzeit "von bis", Wochentage) bekanntgegeben werden.

Vielleicht kannst du das ja nachreichen. Eine gesetzlich zustehende Möglichkeit der Änderung hast du ja ohnedies.

4. Pflaume

Pflaume Gast-Teilnehmer/in