1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Politisieren in der Arbeit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Turmalin333, 3 Oktober 2014.

  1. Turmalin333

    Turmalin333 Gast-Teilnehmer/in

    Leider wird bei uns in der Arbeit immer wieder politisiert...
    da gibts sehr viele "Polterer" die halt die Meinung der ganzen gratis Bläter nachbeten und massive gegen Ausländer und Flüchtlinge hetzten. Ich hab mich bis jetzt rausgehalten weil ich mir denk sollens halt reden die dummen..
    Nur heute ist es so untergriffig geworden so ala "Das die sich dort unten umbringen ist nicht unser Problem" wir brauchen die nicht.. Ist eh gut so...
    Ich mußte einfach etwas dagegen sagen weil mein Gewissen hält solche Ungerechtigkeit nicht aus...
    So jetzt bin ich die Links linke Krawall-Tussi oder so..
    Die ärgste Redenschwingerin ist eine Kollegin geboren in Deutschland nach Österreich gekommen weils in D keinen Job bekommen hat, hat alle sozialen und gesellschaftlichen Vorteile unseres Landes genossen, will nat. selber nicht einsehen das auch sie nach ihren eigenen Kriterien keine Österreicherin ist( hat ja immer noch die Deutsche Staatsbürgerschaft, weil sie sit stolz drauf eine Deutsche zu sein weil die Österreicher sind eh alle ein wenig doof..) einsehen und wettert am lautesten gegen "Ausländer"
    Außerdem ist ja Lt. Ihr ist in Wien alles schiach und dreckig und doof und die Öfffis sind so doof und eh alles grindig... und die ganzen Ausländer ( Sie war leider noch nie im Ausland um die Öffis in anderen Länder beurteilen zu können ich -ich sag mal wer in Rom schon mal 45 Minuten auf den Bus gewartet hat weiß was man an den Wiener Linien hat) In Deutschland ist das nicht so, sie kommt aus Nürnberg ..
    Wie soll ich das in Zukunft handhaben wieder reden lassen etwas sagen nciht zuhören, demonstrativ weg gehen, wenn alle wieder anfangen zu politisieren....??
     
  2. bluegrass

    VIP: :Silber

    Ist der Ruf einmal ruiniert, politisiert sich's völlig ungeniert.
    Also ruhig den Mund aufmachen.
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    ich würde mich auf die arbeit konzentrieren in der arbeit.
     
    melii, Giorgina und no-mercy gefällt das.
  4. Ipani

    Ipani Gast-Teilnehmer/in

    Oje.
    Das klingt ja schrecklich.
    Bei mir in der Arbeit sind alle anders, zum Glück.
    Ich weiß leider auch nicht, was man da machen kann. Wenn man nicht geübt im Argumentieren und Diskutieren ist, ist man da auf verlorenem Posten, wenn`s ein paar Polterer und Obergescheite gibt, die alle einer Meinung sind.
    Das einzige, was man tun kann, ist aus "denen da unten" Einzelpersonen zu machen, die unverschuldet auf der Flucht sein müssen.
    Vielleicht hat ja ein Kollege eine Antwort darauf, was er persönlich tun würde, wenn er das Pech gehabt hätte, dort geboren zu sein. Und wenn dann die IS (oder sonst eine Brutalo-Truppe) auf sein Dorf zu marschieren würde und völlig klar ist, dass seiner Frau, seinen Kindern und auch ihm Schlimmes passieren würde. Was er für einen Lösungsansatz hätte?
    Weiß er nichts? Beim Thema halten, nicht abschweifen lassen. "Na geh, ich hab gehofft, dir fällt was ein. Du hast doch gesagt, flüchten ist nicht OK, weil wir brauchen die nicht. Also, was soll er machen?"
    Aber ich glaub, wenn da ein paar weitere Hanseln dabei stehen, bringt das auch nicht viel. Da müsste man mit den lieben Damen und Herren einzeln reden.

    Die liebe Kollegin aus D hat leider auch noch das EU-Argument auf ihrer Seite, sie fühlt sich wohl völlig berechtigt zum Landeswechsel, weil sie ja EU-Bürgerin ist.

    Vielleicht kannst du ein paar andere Themen parat halten, mit denen du das Thema wechseln kannst?
    ("Du, Hannes, du hast doch erzählt, du machst XY am Wochenende - wie war`s denn?")

    Oder auch völlig offiziell sagen "Können wir bitte über was anderes reden? Bei diesem Thema möchte ich euch nicht zuhören."
    ..."Ein hübsches Kleid hast du da an, ist das neu?" oder sonst was Oberflächliches.

    Wünsch Dir gute Nerven!
     
  5. MeadowDaisy

    VIP: :Silber

    Ich hab im Bekanntenkreis solche Gespräche in meiner Gegenwart erfolgreich abgeschafft, weil die Leute wissen, was ich davon halte und wie ich darauf reagiere, nämlich sehr ungehalten.
    In der Arbeit ist das natürlich schwieriger und da kann man sich nicht aussuchen, mit wem man seine Zeit verbringt. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich mich wohl beim aufkommen solcher Themen umdrehen und mit einem Spruch à la "Ich geh jetzt, mir vergeht der Appetit bei solchen ausländerfeindlichen Stammtischparolen" gehen, also in der Mittagspause in dem Fall zum Beispiel. Und sonst würd ich den privaten Kontakt zu diesen Menschen meiden und mich auf die Arbeit konzentrieren...
     
    Ipani, Bussibaer und lucy777 gefällt das.
  6. Bussibaer

    VIP: :Silber

    Na, danke. Super Arbeitsumfeld:eek:....Ich würd auf jeden Fall meinen Standpunkt klar vertreten, aber wahrscheinlich nur ein mal, alles andere wäre mir die Mühe nicht wert (hängt aber von den KollegInnen ab, aber so wie das klingt ist eine vernünftige Diskussionsgrundlage nicht gegeben).
     
  7. Es ist gut, wenn du klar sagst, was du von diesen Stammtischparolen hälst. Die ParolenschwingerInnen werden wahrscheinlich ihre Meinung nicht ändern, aber diejenigen, die zuhören und nichts sagen, kannst du mit einer klaren Position gut erreichen. Es wäre schade, wenn die Zuhörenden sich von den ParolenschwingerInnen aufhetzen lassen. Vielleicht kannst du die Zuhörenden für deinen Standpunkt gewinnen.

    Vielleicht magst du auch ein Argumentationstraining gegen Stammtischparolen besuchen. Manchmal bietet die VHS so ein Training an.

    Hier eine Liste von TrainerInnen.
    http://www.politischebildung.at/upload/TrainerInnenliste_AT_homepage_2014_Stand_09_September.pdf

    Weitere Info gibt es auf dieser Seite.
    www.politischebildung.at: Österreichische Gesellschaft für Politische Bildung - Argumentations- training
     
    BuddhaLight gefällt das.
  8. gaffatape

    gaffatape Gast

    ich hab auch ein paar kolleginnen, die ebenfalls strache zugeneigt sind und gern mal zeugs nachplappern ohne zuerst mal zu denken
    ich mach das je nach stimmungslage bzw wie sehr mir das thema schon am nerv geht
    entweder ich sag einfach, dass ich dem absolut nicht zustimme oder ich diskutiere ein bisschen (viel zeit haben wir dafür sowieso nicht) oder ich schüttel den kopf, geh weg und denk mir meinen teil bzw kotz mich bei einer anderen kollegin aus
     
  9. Amica32

    Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

    Also bei so viel Schwachsinn.... könnte ich und kann ich .....nicht meinen Mund halten!
     
    spacedakini3 und farbenfroh gefällt das.
  10. farbenfroh

    VIP: :Silber

    So ist es!
     
  11. hejoka

    hejoka Gast-Teilnehmer/in

    Im beruflichen Umfeld habe ich die besten Erfahrungen gemacht, dass ich mein Statement abgebe, aber mich in keine Diskussionen verwickeln lasse.
    Also bei der Debatte über Flüchtlinge, würde ich wahrscheinlich sagen, dass ich froh bin in Österreich zu leben und dass ich die Aufnahme von Flüchtlingen begrüsse. Punkt aus.

    Gruss
    Manuela
     
    spacedakini3 gefällt das.
  12. sunshine0

    VIP: :Silber

    ich könnt in so einem Umfeld nicht arbeiten. ich mag mich nicht mit grauslichen leuten umgeben denen es angeblich egal ist wer wo abgeschlachtet wird :(
     
    spacedakini3 gefällt das.
  13. Amica32

    Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

    Ja schlimm! Aber die meisten Leute denken halt nicht besonders weit......
     
  14. Turmalin333

    Turmalin333 Gast-Teilnehmer/in

    Danke für die Antworten..
    Mir fällt es auch schwer mich rauszuhalten wenn solche Argumente kommen und wenn die Diskussion dann richtig tief wird. Ich habe jetzt für mich beschlossen einfach den Raum zu verlassen oder einfach auf Durchzug zu schalten. Da ich mich jetzt eh schon einmal zu Wort gemeldet habe und die lieben Kollegen meinen Standpunkt kennen und die trotzdem weiter poltern bringst eh nicht viel mich weiter aufzuregen..
     
  15. hanna59

    VIP: :Silber

    das is ja cool, kannte ich noch gar nicht. danke jedenfalls, klingt sehr interessant.
     
  16. Kalliope

    Kalliope Gast-Teilnehmer/in

    Wenn das wirklich viele wären, die da in der Gruppe beifallheischend derartige parolen abgeben, bin ich niht sicher, ob ich nicht über einen Wechsel des Arbeitsplatzes nachdenken würde. Es steht doch nix dafür, sich täglich übe solche Dummschädel zu ärgern. Und ändern wird man sie sowieso nicht können.
     
  17. gsb

    gsb
    VIP: :Silber

    nicht direkt schwachsinn, aber halt ohne hirn die medien nachplappern
    ich passe auf, dass es mit nicht zu oft passiert (höchstens 1x pro Monat beteilige ich mich, den rest dürfens ohne gegenstrom palawern)
     
  18. Fidji

    Fidji Gast

    es gibt leider viele, die zuerst den Mund aufmachen und dann zu denken beginnen.
    Ich find es gut, dass du was gesagt hast, aber mir ist auch aufgefallen, dass die meisten, die über Ausländer schimpfen selber keine geborenen Österreicher sind.
     
    de-kloane gefällt das.
  19. Amica32

    Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

    Na aber die ...kannst ja erst recht nicht ernst nehmen....!? Da wär meine Frage gleich mal ..woher er nochmal schnell kommt.......
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden