1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

polenta-rezept

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 22 September 2010.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich suche ein rezept für polenta als beilage.
    sollte ein bisschen "pfiff" haben -und natürlich einfach zuzubereiten sein.:)

2. ich liiiiiebe polenta und mach sie einfach nach standardrezept, das meistens auf der grießpackung steht.

wenns ein bissl was hermachen soll, füll ich sie nach dem kochen flach in ein großes gschirrl, lass sie ein wenig einhärten und schneid sie dann in formen, dreiecke zb. (müsste auch mit großen keksausstechern cool ausschauen). kann man auch super vorbereiten und kurz vorher nochmal erwärmen. oder die gekochte polenta in eine schicke form füllen und die extra servieren. oder auch auf den teller stellen und mit einer kugel marzipan am teller fixieren. oder, was auch ein hingucker is, in muffinformen füllen und so servieren. essbare muffinformen (oder zb tarteletts von küchle) sind praktisch.

3. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Polentagnocchi:

500 ml Milch, 30 g Butter, etwas Salz, 30 g Parmesan, etwas Muskatnuss, 125 g Polentamehl, 2 Eigelbe, 30 g Butter für die Pfanne, 1 pn Salz, 40 g Parmesan - geriebener

Für die Polentagnocchi Milch mit Butter, Salz, Parmesan und Muskatnuß aufkochen, Polentamehl zugeben, nochmals aufkochen, bis sich ein dicklicher Brei bildet, Eigelbe schnell und gut unterrühren. Vom Herd nehmen und etwas ruhen lassen.Für die Gnocchi Kügelchen formen und mit einer Gabel leicht andrücken. In Butter beidseitig anbraten, zum Schluss eventuell frische Kräuter (ich nehm Thymian) darüberstreuen.

Ich verwende sie gerne für mit getrocknete Zwetschken gefüllte Schweinsfilets.

4. Ulli-Sp

Ulli-Sp Gast-Teilnehmer/in

also die Polentagnocchi klingens lecker! und vor allem sind sie glutenfrei, was bei uns ja sehr wichtig ist ...

Ich nehm Polenta als Beilage zB zu Osso Bucco, oder leg eine kleine Auflaufform damit aus und belege die Polenta wie Pizza und überbacke sie.
    Mein Großer mag sie einfach nur in Butter angebraten und mit Parmesan bestreut,

5. tartoletta

tartoletta Gast

hat vielleicht noch jemand polentarezepte?

6. Nikki

Nikki Gast-Teilnehmer/in

Ich brate Gemüse in butter an (champignons, 1-2 karotten, 1/2 zucchini gewürfelt oder geraspelt und eine kleine kleingehachte zwiebel) und giesse es mit flüssigkeit auf bevor ich den maisgries (polenta) umtermische und aufkochen lasse. Statt wasser nehme ich 1/2 milch, 1/2 wasser und gebe beim aufkochen suppenwürfel dazu und würze es nach geschmack (muskat, salz, pfeffer). Beim kochen ständig rühren, sonst klumpt das ganze oder brennt an. Am ende verfeinere ich das ganze noch mit etwas sahne und gebe geriebenen käse dazu (sorte und menge nach geschmack, ich nehme immer eine mischung aus gouda und grana padano).

Das rezept ist zu mächtig um es als beilage zu verwenden, deshalb serviere ich es immer als eigenständige mahlzeit mit einem salat.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden