1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

poesiealben und stammbücher

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ich-bin-Ich, 21 Mai 2011.

1. Ich-bin-Ich

Ich-bin-Ich Gast-Teilnehmer/in

irgendwie sind poesiealben und stammbücher total aus der mode gekommen oder? meine tochter hat nun eines auf anregung ihrer besten freundin gekauft und ich hatte die ehre mich als erste zu verewigen. aus diesem anlaß hab ich meine eigenen bücher wieder zur hand genommen und darin so viele schöne erinnerungen wieder entdeckt. manche der menschen darin sind bereits verstorben, meine großeltern zum beispiel und dennoch kann ich ihre wünsche für einen guten und erfolgreichen lebensweg noch immer nachlesen. auch die handschrift der personen weckt soviele erinnerungen.

habt ihr eure noch?
    haben eure kinder welche?
    welchen spruch habt ihr ihnen mitgegeben?

wenn meine große in 21 jahren mal ihr buch wiederfindet wird sie neben meinem ganz persönlichen gruß von mir lesen:
    "es ist gut, dass du bist
    und dass du dieser mensch bist.
    es ist gut, dass du die wirst,
    die du sein kannst und sein sollst.
    es ist gut, dass wir sind."
    (frei nach martin buber)

2. Erni

Erni formerly known as...♥-Mama

Ich habe meines immer noch und blättere gern darin!

Meine Tochter ist noch zu jung, da sind gerade die Freundebücher in...

3. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Ich habe meine noch - auch meine alten Tagebücher. ;)
    Meine Mutter hatte so viel Gedichte und einige Lieder reingeschrieben und schöne alte Bilder mit Engeln, Vögeln und Blumen hineingeklebt - viele mit einem wahren Kern - wunderschön! :love:

Eines von viiielen:

Der Vogel

"Knabe, ich bitt' dich, so sehr ich kann:
    O rühre mein kleines Nest nicht an!
    O sieh nicht mit deinen Blicken hin!
    Es liegen ja meine Kinder drin:
    Die werden erschrecken und ängstlich schrein,
    Wenn du schaust mit den großen Augen hinein."

Wohl sähe der Knabe das Nestchen gern,
    Doch stand er behutsam still von fern.
    Da kam der arme Vogel zur Ruh',
    Flog hin und deckte die Kleinen zu
    Und sah so freundlich den Knaben an:
    "Hab Dank, dass du ihnen kein Leid getan."

Kind ist noch zu klein, um damit was anzufangen, er bekommt sicher später eines von uns... :love:

4. Sab-22

Sab-22 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe meine Poesie-Alben und meine Tagebücher von ca. 20 Jahren meines Lebens aufgehoben, ab und zu blättere ich gerne um in die Vergangenheit zu entschwinden
    Die Poesie-Alben haben aber m.M. mit den heutigen Freundschaftsbüchern gar nichts gemeinsam - da kann man gleich Fragebögen ausfüllen, gar nix Persönliches :(

5. Alex3

VIP: :Silber

Ich hab meine alten Stammbücher auch aufgehoben, allerdings finden sich da in erster Linie "Schätze" wie:

"Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heit'ren Stunden nur"

oder gar

"Lebst du einst in Afrika, zwischen Speck und Paprika, wenn dich auch die Neger fressen, dich Alex werd ich nie vergessen!"

Jedenfalls waren wir damals alle große Fans von ABBA...:D

6. LalaLisa

LalaLisa Gast

Ich hab meine auch noch (Tage- und Poesiebücher), meine Mutter hat ihre auch noch, ich finde sowas hebt man auch auf, auch wenn es keinen materiellen Wert mehr hat liegt viel Zeit, Liebe und Erinnerung darin.

7. Ich-bin-Ich

Ich-bin-Ich Gast-Teilnehmer/in

ich mag die freundesbücher auch nicht wirklich, zu wenig persönlichkeit.

@alex
    aber grad die mischung macht doch den reiz oder?
    wenn mein cholerischer opa schreibt: "wer lächelt statt zu toben ist immer der stärkere" ist das einfach genial.
    oder meine ex-kindergartenliebe: "wenn die flüsse aufwärts fließen, wenn die hasen jäger schießen, wenn die mäuse katzen fressen, dann erst will ich dich vergessen"
    und das alles neben der klassen tussi ihrem: "wenn dich mal ein bub will küssen, stell dich nicht so schüchtern an. mutti brauchts ja nicht zu wissen, hats ja früher selbst getan."
    und dazwischen die ernsthafte abhandlung "wer sind die mir nächsten?" meines onkels, welcher früh verstarb.

8. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

9. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Mein Sohn hat zum 4 Geburtstag ein Freundschaftsbuch geschenkt bekommen und ich finde das ist eins soooo liebe Idee....und das Buch macht gerade im Kindergarten seine Runden....:cool:

10. SommerLoewin

SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

ich hab meine auch noch, poesiealbum und stammbuch.

stammbücher bzw freundschaftsbücher wo man sich nur eintragen muss und was dazuschreiben kann gibts jetzt auch noch immer.

11. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

[​IMG][​IMG][​IMG]

12. mo-mo

ich habe meines vom herrn pfarrer nie zurückbekommen :(

13. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Das hat er konfisziert... [​IMG] ;)

14. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder

aus der Mode sind sie nicht gekommen, zumindest hier in der Schweiz nicht, mein Sohn hat auch eines und viele Kinder in seinen Bekanntenkreis,

sie sind halt heute etwas "moderner" geworden, Fragen sind vorgegeben und es ist auch ein Platz das man Foto von jeden Kind einkleben kann, abe meist ist ja auch noch Platz um was zu zeichen, oder selbst zu schreiben.

Ich find sie nicht schlecht, auch das wird mal eine Erinnerung sein....ausserdem erfährt man auch als Mami was die anderen Kinder gern haben, oder weniger gern.;)

Ach ja, ich hab meines auch noch, mit Sprüchen wie diese:

"Wo man singt dort lass dich nieder,
    böse Menschen haben keine Lieder."

"Wenn du glaubst es geht nicht mehr,
    kommt von irgendwo ein Lichtlein her,"

:D

15. mo-mo

die sitznachbarin meiner tochter schrieb in ihr freundebuch bei lieblingsband: wildecker herzbuben und spitzbua markus :D
    süß

16. Alex3

Das passt zu meinem neureichen Onkel, der mir "Was du ererbt von deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen" hineingeschrieben hat.:D

Schön finde ich den Spruch

Gleich und gleich gesellt sich gern.
    Wer du bist zeigt dein Begleiter;
    Aus dem Knecht kennt man den Herrn,
    aus der Fahne ihre Streiter.
    Was du billigst, noch so fern,
    ist nach Tagen oder Wochen
    Dein, als ob Du's selbst gesprochen.

Von meiner Biologielehrerin stammt Barmherzigkeit gegen die Wölfe ist Unrecht gegen die Schafe.

17. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

"es pischt der ochs, es pischt die kuh -
    in meinem herzen bischt nur du!"

18. alibi

alibi Gast-Teilnehmer/in

ich hab meins leider nicht mehr zurückbekommen:(
    weiß aber auch nicht mehr wem ich es damals gegeben habe...

19. mo-mo

vielleicht auch meinem pfarrer :cool:

20. Winnetou1

Winnetou1 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe mein Poesiealbum auch noch.
    Meine Tochter hat von mir ein Poesiealbum bekommen, da mir die Freunebücher auch nicht gefallen, da alles so "vorgekaut" wird.
    Von ihrer Freundin hat sie ein Freundebuch zum Geburtstag bekommen.
    Deren Mutter wollte es ihrer Tochter gar nicht glauben, dass meine Tochter noch kein Freundebuch hatte. :rolleyes: So als wäre das Pflicht.
    Nun gibt sie in der Schule ihren Freunden immer beide Bücher und den Erwachsenen nur das Poesiealbum.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden