1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Plüschtier - Spieluhr reinigen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Vollmondfrau, 25 Oktober 2011.

1. Vollmondfrau

VIP: :Silber

hallo ihr!

ich hab von meiner - mittlerweile verstorbenen - mama noch während der schwangerschaft für meinen buben eine pinguinförmige spieluhr aus plüsch bekommen.
    (so ein mechanismus mit schnur zum aufziehen, in dem fall in der zipfelmütze des vogels versteckt.)

das ist nun 11 jahre her, und entsprechend leicht/mittelschwer verschmuddelt schaut er aus.

jetzt bin ich aber tante des dzt. weltweit schönsten, entzückendsten und begabtesten babies geworden,
    sohn meiner schwester, und ich würd ihm den pinguin gern weitergeben, weil er von seiner oma ist.
    aber sauber müsst er halt schon sein.
    kann man das ding irgendwie in den urzustand zurückversetzen, ohne dass die spieluhr hinwird?

danke, lg,
    Vollmondfrau

2. angie7

angie7 Gast-Teilnehmer/in

hm, schwierig wenns so einen besonderen wert hat!

ich habe alle meine spieluhren (und wir hatten einige davon ;)) immer alle in die waschmaschine gegeben und ganz normal bei 40 grad gewaschen! bis auf eine habens alle überlebt!

meine schwester wäscht sogar plüschsachen die mit batterien gehen in der waschmaschine und bisher ging auch bei ihr noch nichts kaputt! (unvorstellbar, hätt ich nie geglaubt wenn ichs bei ihr nicht gesehen hätte :D)

ich würde in einer drogerie nachfragen obs net ein mittel gibt mit dem man sachen die nicht waschmaschinengeeignet sind wasch kann! da gibts sicher etwas was man mit einem tuch auftragen kann!

ansonsten habe ich noch das fleckentuch von sowana! da reinigt man couch, polstermöbel, etc nur mit dem nassen tuch! habe letztens meinen kinderwagen damit gereinigt und mir das abnehmen des bezuges dadurch erspart! vielleicht wäre so ein gutes mikrofasertuch eine lösung!

3. montag

montag Gast

waschen, falls sie nicht mehr funktioniert kann man das spieluhrteil separat kaufen und einnähen. ich hab einmal eine sterntaler spieluhr gewaschen und die hats nicht überlebt. aber vor 11 jahren waren die sachen vielleicht noch robuster...

4. Maja821

Maja821 Gast-Teilnehmer/in

Ich würd ihn auchmal mit der Spieluhr waschen, wenn die dann kaputt sein sollte, kannst du eine neue
    nachkaufen. Da gibts Melodien ohne Ende zum Aussuchen.

lg maja

5. Vollmondfrau

dankschön!
    dann werd ichs wirklich einfach mit waschen probieren..
    ..und berichten.:)

6. ich hab mich nicht getraut alles gemeinsam zu waschen ( schimmel im spielwerk-paranoia)

ich habe sie immer feinsäuberlich mit der nagelschere links und rechts von der schnur an der naht aufgetrennt und das spielwerk rausgegeben.
    nach dem waschen und trocknen wieder rein und mit 10-20 stichen wieder zugenäht.
    war gar nicht schlimm.

cenerentola

7. amanin

amanin Gast

So würd ichs auch machen

8. Vollmondfrau

nachdem ich eh noch nicht dazu gekommen bin -
    JÖ, das ist noch besser! SO werd ichs machen!:love:

dankeschön.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden