1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Plötzliche Verschlechterung der PC Leistung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Irina83, 29 Dezember 2011.

1. Irina83

Irina83 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ganz plötzlich ist mein Rechner wesentlich langsamer geworden, so von einem Tag auf den anderen :eek:
    Es dauert jetzt länger, diverse Programme zu starten. Wenn ich Videos schauen will, zucken das Bild und der Ton so, dass man fast nicht mehr schauen kann...

Mein Avast hat keine Viren gefunden (dann habe ich Avast deaktiviert und nochmal mit Kaspersky nachgeprüft - nada).
    Die Internetverbindung ist so schnell wie immer... Vor dem Vorfall wurde nichts Neues installiert.

Am jenen Tag habe ich versucht, eine neue DVD zu schauen (eine stinknormale DVD mit einem Film drauf), das hat nicht funktioniert, der Rechner ist 2x abgestürzt. An der DVD kanns nicht liegen, weil sie dann am Rechner meines Mannes normal gelaufen ist. Sonst ist nichts vorgefallen.

Jetzt versuche ich vergeblich, das Problem einzugrenzen. Kann es leicht an meiner Harddisk liegen? Hat jemand Erfahrung mit solchen komischen Geschichten?

Vielen Dank im Voraus - für jeden Ratschlag. Man kann mit dem Rechner jetzt echt nicht mehr arbeiten... ich würde es sehr gerne wieder in Ordnung bringen... :(

Glg :wave:

2. Hmmmmm

Defragmentieren?

3. Irina83

Danke, das werde ich gleich als Nächstes probieren, nach der Diagnose der Harddisk...

Ich fürchte nur, dass sich so eine drastische Verschlechterung nicht nit der einfachen Defragmentierung lösen lässt :(

4. hast du mal spybot versucht? der findet bei mir IMMER mehr bzw. überhaupt was, wenn der antivir wenig bzw. gar nix findet!

5. Irina83

Ja, Spybot hat bei mir ein paar Verfolgungscookies (oder wie heißen sie?) gefunden, sonst nichts.

6. laufen irgendwelche download/filesharing programme im hintergrund?

eine gebrannte dvd?
    wenns eine originale war: mein mann meinte gerade, dass es von sony mal dvd's gegeben hat, die hatten einen kopierschutz drauf, der eine software (rootkit) installiert, die zu solchen problemen führen kann

ansonsten: hast du backup dvds? wenn ja und wenn nix ganz wichtiges am pc war, wäre es eine option ihn neu aufzusetzen...

wenns an der festplatte liegen würde, dann würde er ja gar net mehr starten, weil er sie beim hochfahren net booten könnte...

7. Irina83

Keine Progs im Hintergrund... Es läuft gar nichts Verdächtiges, aber die CPU Auslastung springt immer wieder von 0 auf 15-20% ohne ersichtlichen Grund und das verursacht anscheinend das Zucken in den Videos...

Das war eine originale DVD aus dem Jahr 2005. Eine ganz einfache, mit einem kaum bekannten Film drauf, also ich glaube nicht, dass da irgendein Schutz dabei war. Trotzdem DANKE, dass du sogar deinen Mann gefragt hast! :hug:

Ich habe alles bzw. ziemlich alles auf einer externen Festplatte - habe das System erst vor ca. 2 Monaten neu aufgesetzt :roflsmiley: Also möchte ich sowas eher vermeiden... d.h. zuerst alles andere ausprobieren :eek:

Meine Harddisk hat keine SMART Funktion, also konnte ich eh kein Diagnoseprogramm starten... jetzt wird sie defragmentiert (dauert noch 5 Stunden für die erste Partition :rolleyes: )...

8. Doris81

Doris81 Gast-Teilnehmer/in

Bei uns wars grad aktuell so ähnlich. Auf einmal konnte mein Mann seine Online Spiele nicht mehr gscheid spielen (alles rukelte bzw. war der ganze Pc sehr langsam). Schuld war: der Laptop wurde immer zu heiss, weil einfach im Gerät selber zu viel Dreck/Staub war. Also hat Mann (zum ersten Mal in seinem Leben) den Läpi auufgeschraubt und alles gereinigt.
    Jetzt ist er wieder wie neu!

9. Irina83

Meiner ist ständig aufgeschraubt... er ist nicht irgendwie außergewöhnlich staubig. Ich werde ihn aber wieder anständig reinigen, vielleicht liegts doch daran... *seutz* das wäre kurz und schmerzlos :)

10. Irina83

Alles gründlich gereinigt, inkl. Abschrauben vom Fan... der rechner ist etwas leiser jetzt :) aber noch immer langsam..... :(

11. Irina83

Dieser Tipp aus dem Internet hat geholfen (falls es jemanden interessiert :) ):
    Jetzt läuft alles wie am Schnürchen :)

Danke euch allen für eure Antworten, sie haben mir geholfen, das Problem einzugrenzen! :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden