1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

plötzlich stand der hund im garten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 21 September 2008.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

kurze frage...rechtlicher art.

nachbarn von uns haben zwei hunde: eine nette mischlingshündin und eine total verhaltensgestörte shar pei hündin (horrorhund, sorry, ist so).
    diese pflegt, wenn leute bei ihrem zaun vorbeigehen, mit ihrem schädel voller aggression gegen den maschendrahtzaun zu donnern, der ihrem nilpferdkopf nachgibt...hundekopf hängt dann raus, hund beisst auf alles hin, was vorbeigeht, besitzer sagen maximal "ja, wissma eh, wir richten das loch" :rolleyes:

die hunde sind zu 70% im haus (völlig unterbeschäftigt) und den rest der zeit alleine im garten, wo der shar pei seinen aggressionen freien lauf lässt und der mix kläffend stundenlang vor der terrassen tür sitzt, weil er rein will :rolleyes:

heute werden beide wieder rausgelassen, der shar pei steht grunzend (der hund grunzt nur, der bellt nicht) an unserer gemeinsamen grundstückgrenze...riley läuft schwanzwedelnd in unsere zypressenhecke, um zu schauen, wer denn da grunzt :cool:

sofort beginnt shar pei mit vollem karacho gegen den zaun zu donnern, ich ruf riley zu mir, die auch sofort kommt, völlig erschüttert.

ich schau zum nachbarsgrundstück, seh plötzlich, dass der köter mit dem schädel schon bei uns ist, bevor ich noch reagieren kann, steht die bei uns im garten und stürzt sich auf meinen hündin.

lange rede, kurzer sinn (der herr besitzer kam rein zufällig raus,weil er das hundsviech knurren gehört hat udn hat dann agnz lapidar gemeint "schau, is sie drüben, na, da muss ich sie wohl holen kommen")

jedenfalls ist jetzt im zaun (ist unser teil, haben wir gemacht und BERAPPT) ein loch, notdürftig geflickt vom nachbarn....mein mann ist stinksauer, weil sich dort keiner um die hunde kümmert, er angst hat, dass der blöde köter (ja, ich kann ihn nicht leiden) wieder durchkommt, vielleicht, wenn ich mal kurz weg bin und die hunde im garten lassen will....und der hund frisst in der zwischenzeit unser riley.

so, jetzt die frage: es ist unsere zaunseite, aber wenn der hund des nachbarn ihn hinmacht, wer muss dann zahlen?

2. yassi84

yassi84 Gast-Teilnehmer/in

JA der Nachbar muss bezahlen!!! Immerhin hat sein Hund euren Zaun beschädigt!!!

3. skriva

skriva Gast-Teilnehmer/in

Ich würde sagen der den Zaun kaputt macht. Also der Nachbar. Er haftet ja für seine Hunde.

Wenn ein Hund fremdes Eigetum zerstört haftet ja immer der Hudnebsitzer. Denke nicht das es bei einen Zaun anders ist.

4. bambina

deren zaun schaut nämlich an den beiden anderen seiten, wo also leute vorbeigehen, schon völlig hinüber aus.also überall löcher, die der hund reingemacht hat.
    die werden immer so notdürftig geflickt, nützt nix und schaut bescheiden aus.

aber da handelt es sich bene um unseren zaun, und zum einen will ich nicht, dass deren hund rüberkommt, zum anderen ist das doch beschädigung an unserem eigentum.

ich habe nur den eindruck, dass der werte herr nachbar meint, er fädelt ein bissi den draht wieder durch und gut ists.

wie sag ich ihm das nun am freundlichsten...und können wir erwarten, dass die den gesamten zaun erneuern, nur weil da ein paar löcher drin sind (hab vorhin mit taschenlampe geschaut, das loch von heute war scheinabr nicht das erste :eek:).
    und dann? neuer zaun, hund ja genau deppert wie vorher.
    oder reicht es (rein rechtlich :rolleyes:), wenn die löcher geflickt werden?

5. yassi84

yassi84 Gast-Teilnehmer/in

erwischt :eek: - so genau weiss ich das nicht

kommt drauf an wie groß das Loch/die Löcher sind - müsstest sicher anschauen lassen, ruf einfach mal bei einer Rechtsauskunft an

außerdem hat der Nachbar sicher eine Versicherung die den Zaun übernimmt - ev. auch die Hundeversicherung?!?

6. Babsix

Babsix Gast-Teilnehmer/in

Sollte das nicht die Haushaltsversicherung vom Nachbarn zahlen?
    Der Hund wird ja hoffentlich da mitversichert sein...

lg

7. December

December Gast-Teilnehmer/in

ich denke nicht, dass das reicht. außer es wäre so toll geflickt, dass man nicht merkt, dass da ein loch war.

zahlen wirds wohl die versicherung, weil man braucht doch etwas zusätzliches, wenn man hundehalter ist, oder? (der hund meiner tante hat mal meine stiefel ruiniert und die "hundezusatzversicherung" ist für den schaden aufgekommen.).

und du kannst deinem nachbarn eh nur freundlich sagen, dass der zaun repariert gehört und zwar so, dass man nimmer merkt, dass er kaputt war. immerhin hat das teil eine menge geld gekostet und es ist nicht einzusehen, warum für deren dummen hund (sry) dein zaun herhalten soll. in letzter konsequenz eine anzeigen wegen sachbeschädigung androhen. (ich weiß ja nicht, wie euer verhältnis zum nachbarn ist?)

und vielleicht so eine grüne plane spannen lassen, damit das viech nimmer durchkann. (sollte aber ein guter maschendrahtzaun so eine attacke net aushalten oder ist das so ein riesenhund wie fang aus harry potter?)

8. Immerlieb

Immerlieb Gast-Teilnehmer/in

du hast es auch nicht leicht mit deinen nachbarn. weder mit den linken noch mit den rechten.
    aber auf jedenfall muss er zahlen. ich kann mir aber nicht vorstellen dass er seine hunde bei der haushaltsversicherung mitversichert hat.... selbst schuld muss er halt aus der eigenen tasche zahlen.

9. DeinHase

DeinHase Gast

Ihr seids wirklich umgeben von Vollidioten:rolleyes:.

Für mich wär es selbstverständlich, wenn mein Hund etwas kaputt macht, dass ich den Schaden ersetze. Da würd ich nicht einmal diskutieren drüber.

Für mich wär auch logisch, dass der Nachbar den Zaun wieder in den ursprünglichen Zustand zu bringen hat. Aber da deine Nachbarn alle a bissl "anders" sind, ist es für die wahrscheinlich nicht selbstverständlich.:mad:

10. Aloisia

Aloisia Gast

Ich fürchte so einfach ist die Sache nicht.
    Keine Ahnung, wie das in NÖ ist, aber in Wien sind die Leute jeweils für IHRE Seite des Zauns verantwortlich.
    Das soll heissen.. der Zaun der jeweils rechten Seite des Grundstückes ist die, die relevant ist, für dessen Instandhaltung man veranwortlich ist.
    Wenn also die linke Seite beschäfigt, kann ich beim Nachbarn links auf den Busch klopfen.
    Ist es die rechte Seite, muss man selbst dafür sorgen, dass alles ok ist.

Ist auch irgendwie logisch. Stellt man sich eine Reihe von Grundstücken vor, kann nicht einer für beide Seiten verantwortlich sein.
    Erkundige dich mal bei der BH Bambina.

11. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

hmmm, also, ich hätt auch spontan geantwortet, dass die versicherung vom nachbarn für den schaden aufzukommen hat.

wenn ich jetzt aber so das statement von aloisia lese, bin ich auch total verunsichert.

es heisst ja rechtlich nur, dass man seinen hund sicher am grundstück zu verwahren hat.

und auch in niederösterreich ist es so, dass man für die rechte seite seines grundstückes zuständig, also für die instandhaltung des rechten zaunes verantwortlich ist.

und bei dir lebt die shar-pei hündin leider rechts (von der strasse aus gesehen). :rolleyes:

auch wenn der gestörte shar-pei (ich kenn den ja) den zaun zerstört hat: rein theoretisch könnte es ja sein, dass einer eurer hund durch ein von der hündin verursachtes loch auf das nachbargrundstück gelangen KÖNNTE und dort schaden anrichtet. also habt ihr dafür zu sorgen, dass euer zaun ausbruchssicher ist.

und wer weist nach, dass die shar-pei hündin die löcher verursacht und nicht eure hunde?

da kannst du nur versuchen, ein foto von dem zaun-zerstörenden ungeheuer bei seiner tat zu machen.

und dann kommt ja noch dazu, dass man sich mit den nachbarn nicht UNBEDINGT verfeinden will, sowas is imma deppat.

ich persönlich tät versuchen, mit den nachbarn zu reden - die erschienen mir jetzt nicht völlig unkooperativ. ev. überlegt ihr, eine zaun-lösung zu schaffen, die für euch alle befriedigend ist. ev. übernimmt der nachbar den "sichtschutz" (grüne plane) und ihr die erneuerung des zaunes. ich weiss, das kostet euch geld, das ihr nicht verursacht habt.
    aber der maschendrahtzaun für das stückerl ist noch immer billiger als die plane für die ganze länge.
    und immerhin müsst ihr jahrelang neben denen wohnen und wollt sicher keinen krieg. denn so einer könnt euch wesentlich teurer zu stehen kommen, wenn die zu prozessieren beginnen.

die mischlingshündin kenn ich noch gar nicht, was für ein mix?

12. bambina

das verhätnis ist eh ok, also halt neutral bis freundlich.
    sollte man meinen, dass der zaun das aushält, aber der hund rennt wie ein rammbock mit seinem schädel gegen den zaun und das geht so schnell, ich hab gestern so :eek: geschaut.

grüne plane ist eine sehr gute idee.

harry potter nicht (war das nicht ein mastino?), aber der hat so eine arge schnauze, total gruselig.

13. bambina

ich hab jetzt bei der gemeinde angerufen: sie schicken wen hin, da ja auch der teil des zaunes, wo der gemeindeweg vorbeigeht, völlig demoliert ist und es massive beschwerden gibt.
    si emeinet weiters, ich soll versuchen, mich zu einigiegn, im blödestens fall halt selbst eine plane spannen- was ich aber nicht unbedingt will, weil warum sollen wir das berappen :boes:

also die schauen sich das an und schreiben die leute dann an, dass sie den zaun besser sichern müssen.

mix: ein recht lieber , aber völlig unterforderter hund, mit dem nie spazierengegangen wird.

außerdem nützt es nix, einen neuen zaun zu machen, denn den würde das viech ja wieder zerstören.

14. elektra

elektra Gast

red doch einfach mal mit deinen nachbarn und bitte sie ganz nett, das doch mit ihrer versicherung zu klären. komm ihnen halt mit irgendwelchen paragraphen, damit sie dich ernst nehmen. da du dich mit diesen leuten eh verstehst, könntet ihr das ja auch einvernehmlich klären.

und wie wäre es mit einem "anständigen" zaun? so ein maschendraht zaun ist ja nicht gerade schön.

komisches vieh, aber ehemalige nachbarn von mir haben auch so einen shar-pei. der ist ebenfalls völlig gestört. mir gefallen diese hunde zwar, aber ich habe den eindruck, dass sie alle einen klescher haben. (oder liegt das doch am halter)??

15. bambina

ich werde sicher mit ihnen reden. maschendrahtzaun ist nicht schön, aber man sieht ihn eh nicht, da wir davor eine sehr dichte und hohe hecke aus riesenzypressen haben.

dieser hudn würde sir sicher nicht gefallen, er ist ausser blöd auch noch potthässlich.
    sie haben sie von einer befeundeten züchterin übernommen, die ihn offenbar wegen ihrer gestörten art nicht angebracht hat, oder wieder zurückbekommen, wie auch immer.

zusätzlich liegt es sicher auch an den leuten, da die mit den hunden nichts machen.
    die sind eben entweder im haus, wo ich oft höre, wie er mit ihnen brüllt, oder eben alleine im garten....stundenlang, alleine, völlig unterbeschäftigt.

ich werde mit ihr reden, ich mag sie recht gerne, und man kann mit ihr sicher normal reden.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden