1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Platz für Hunde

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von phoenix2000, 16 September 2011.

1. phoenix2000

phoenix2000 Gast-Teilnehmer/in

Nachdem es ja immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Hundehaltern und Hundelosen Leuten kommt, vor allem wenn die Hunde sich auch einmal frei austoben können sollen, wollte ich mal den Link hineinstellen, damit vielleicht wirklich mal mehr Platz für die liebenswerten 4Beiner geschaffen wird wo sie ungestört und vor allem frei herumlaufen können

http://www.platzfuerhunde.at/

2. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

diese initiative existiert nun schon recht lange, erfreut sich langsam anscheinend zunehmender beliebtheit und das gefüge samt grundgedankem kommt nun langsam in die gänge.

sicher eine gute sache für hunde, die mit einer hundezone klarkommen.

ich besuche schon seit längerer zeit keine hundezone mehr, weil ich sie im sozialen hunde-gefüge als eher kontraproduktiv empfinde. da kommt es sehr oft zu einer unguten rudel-bildung und zu einem schlichtweg inakzeptablen gemobbe.

ist aber nur meine ganz eigene meinung. für viele andere mag diese initiative eine tolle institution sein. vor allem im städtichen bereich, wo hund eh nur selten wirklich hund sein darf. wenn er denn verträglich ist. :wave:

3. Savonlinna

Savonlinna Gast-Teilnehmer/in

find ich unnötig, die hundezonen in wien sind meist leer und in hundeverbotszonen (parks) tummeln sich dann alle!

schön langsam nervts das sich hier in wien schon fast jeder einen hund hält 800.000 hunde, das ist echt zuviel für eine stadt!

bei uns rund um den wohnblock stinkts schon gewaltig nach hundeurin und kot, und wie gesagt hundezonen werden eh nicht benützt, also warum mehr schaffen?

versteh die werbung nicht

4. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Hundeproblem, Zigarettenverbot, Zorrn,, Hass etc. manche leute sollten sich echt gegenseitig mal wieder akzeptieren.

5. phoenix2000

Ich fürchte nur, dass von Dir geschilderte Problem lässt sich nicht lösen, indem Hundezonen wieder abgeschafft werden, eher sollte da mehr Kontrolle dahinter sein.

Und ja ich kenne das Problem mit dem Hundekot und Urin auch, denn auch bei uns gehen viele Leute nicht die ca. 10 Minuten zur Hundezone und wennst ein Pech hast und nachfragst, warum es nicht einmal weggeräumt wird, kriegst eine blöde Antwort.

Aber irgendwo müsste doch auch ein Konsens gefunden werden zwischen denjenigen die eine Angst vor freilaufenden Hunden haben und denjenigen die, mMn zurecht, meinen dass Hunde die nur an der Leine laufen und sich nie richtig austoben können Verhaltensauffällig werden.

6. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

die hundezonen sind nicht dafür da, dass die hunde ihre geschäfte erledigen. das sollten sie wenn möglich, ausserhalb der zonen tun - und die HH sollten die würschteln dann aufsammeln.

die huzo´s wurden geschaffen, um städtisch eingeschränkten hunden einen freilauf und sozialkontakt zu artgenossen zu bieten.

leider sind viele von den geschaffenen hundezonen zu klein, zu wenig artgerecht, fast schon zu lächerlich. tätest du dein kleinkind mit zumindest 4 anderen auf vergleichsweise 3 m2 jeden tag spielen lassen und meinen, dass das genug fläche ist, um sich zu verwirklichen?

es nervt dich, dass in wien "fast jeder" einen hund hält und es nach kot und urin stinkt.

mich hier am land nervt es, wenn die wiener "wochenendtouristen" bei uns einfallen und sich aufpudeln, wenn sie auch nur einen hund von der weite sehen und bei jeder hundebegegnung nachfragen, ob man eh den gacki-sack dabei hat, damit nur ja keine wiener schuhsohle beschmutzt wird, wenn sie ins gebüsch abbiegt.
    feldwege sind von hundekot generell freizuhalten, das gebüsch daneben aber bitte dann auch, weil man am land davon ausgehen kann, dass die köter gefälligst nur im allertiefsten wald anzutreffen sind und auch dort ihre geschäfte zu erledigen haben. schließlich fährt wochenend-wiener aufs land, damit er frieden hat vor den stadt-kötern.

ich LIEBE den winter, da bleiben die motzenden städter in der stadt und wir hier haben die harmonie, die wir uns wünschen. sonst wären wir nicht aufs land gezogen. :wave:

7. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

DANKE für dieses Statement! :)

Wir haben als Städter auch dieses Problem - Hundezone ca. 7 Gehminuten entfernt, ich gehe auch artig jeden Tag dorthin, damit sie Kontakt zu Artgenossen haben (wenn Jemand dort ist), WENN es nicht regnet! Da ist ein Hineingehen unmöglich, weil diese Hundezone am unteren Teil eines Gefälles geplant wurde, Regenwasser sich dort ansammelt und durch die Kleinheit dieser Fläche das bisschen Rasen zur Hälfte schon durch Hunde und Besitzer abgetragen wurde!
    Eine einzige Gatschzone bei Schlechtwetter! :boes:
    Genauso gut kann ich unsere Hunde unmöglich in dieser Zone "walzen" lassen, sie ist vollgepisst und zugekotet - im Sommer stinkt´s, das würde auch an den Hunden haften! :cool:
    Sitzbänke für Hundehalter sind AUSSERHALB der Zone, es gibt kein Wasser!
    Notgedrungen muss ich dann auf die daneben liegende Liegewiese ausweichen. :cool:

Um gleich Gegenwind aufzulösen - es sind im Prinzip NICHT meine Hunde, ich habe meinen Mann mit "Anhang" kennengelernt, der mit ihnen aus D. kam. Streng genommen sind es die Hunde seiner EX, die sich nicht mehr um sie kümmert!

Ich hatte nie Hunde, nur Katzen...
    Und wenn diese Herzis eines Tages ihr seliges Ende finden, möchte ich auch keinen Hund mehr in der Stadt - was da abgeht, welchen Konfrontationen, Verachtung, Missmut, panische, hysterische Angst, Misstrauen und Hass von den Mitmenschleins Tier und Halter entgegengebracht wird, ist schon abartig und unter aller Sau! Einfach krank! :boes: :( :cool:

8. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

hundezonen, raucherzonen, kinderzonen, greisenzonen, schwulenzonen, behindertenzonen, pickelzonen, arbeitslosenzonen, ausländerzonen....yippieh!!!!!
    sperren wir alle fein säuberlich ein bzw. aus.

9. Pegasus

Ist die einzige Zone, die ich als asthmatischer Nichtraucher mit Kleinkind begrüße! ;)

10. Fencheltee

Fencheltee Gast

Unsere Stamm-Hundezone ist wirklich ok und immer gut besucht. Sie ist ausreichend groß, die Hunde haben ausreichend Platz, es gibt einen Trinkbrunnen, Sitzgelegenheiten für Herrli und Frauli, viele Bäume, die den Aufenthalt auch im Sommer erträglich machen. Ich geh mit meiner Hündin echt gern hin - habe aber in Wien auch schon Hundezonen gesehen, die unter aller Kritik waren.

Für mich sind die Hundezonen eine gute Möglichkeit, meinen Hund frei laufen zu lassen, was ja sonst in Wien ohne BK verboten ist (und wo ich mich auch dran halte).

11. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

ich bin gegen solche zonen, denn es gibt ja bekanntlicherweise überall schwarze schafe und die meissten räumen halt die hinterlassenschaften vom hund nicht weg. dann is vl. der hund noch unsozialisiert und der besitzer steht mit seiner jogginghose neben, raucht eine und schert sich einen dreck darum was sein hund macht ... und natürlich: viele unausgelastete hunde ...

da müssten dann wirklich in jeder zone aufsichtsorgane (sozusagen *g*) stehen u. den ganzen ablauf kontrollieren. und das geht natürlich nicht ...

12. Fencheltee

Fencheltee Gast

warst du schon mal in einer hundezone? :confused:
    wie gesagt, ich habe zwei Stammzonen in Wien 21 und die sind beide 1A, was die Sauberkeit angeht (wäre schön, wenn alle hundebesitzer auch außerhalb der Hundezonen so eifrige Sackerlbenutzer wären) und auch was die Stammhunde dort angeht. Dort wird mit Hunden gespielt, sie spielen miteinander, manche trainieren mit den Hunden. Gerade für Wien sind einige Zonen eine gute Sache, finde ich.
    Und die Leute die ich dort regelmäßig treffe, sind gerade die, die viel mit ihren Hunden machen und nicht irgendwelche Jogginghosen-Tschick-im-Mund-Hund-macht-was-er-will-Hundehalter. Die gibts natürlich auch, aber die sind mW zu faul, um in die Hundezonen zu latschen ;)

13. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

in wien war ich in noch keiner, nein ...
    war letztens in graz in einer u. da sah es aus u. gings so zu und einmal war keiner da, da spielte sich gegenüber im park alles ab (freilaufende unsozialisierte tiere, schreiende mütter mit ihren kiwas usw.) ... war für mich horror das zu sehen bzw. war traurig über das nicht-miteinander ...

gut bei uns in der provinz wird sowas nix bringen weil wir sowieso überall grün haben u. wir z.b. sind eine truppe mit einigen hunden versch. rassen (von dogge bis shi zu alles dabei) die sich regelmäßig zum trainieren und zum spazieren trifft.

14. phoenix2000

Gut ich verstehe, dass Du schlechte Erfahrungen hast, was Hinterlassenschaften von Hunden oder unsozialisierte Hunde betrifft oder Besitzer die sich um nichts kümmern, aber was hat das mit den Hundezonen zu tun?

Glaubst Du, wenn es diese Zonen nicht gibt, räumen die Leute plötzlich den Dreck ihrer Vierbeiner weg, sind diese Hunde gut erzogen und sozialisiert und die Besitzer kümmern sich dann natürlich um ihre Hunde, ...? Ich denke, dass sich dies dann noch mehr auf die Straße oder die Spielplätze oder öffentliche Grünflächen oder ... verlagern.

15. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

ihr habt mich neugierig gemacht.

ich wäre dankbar für eine empfehlung friedlicher wiener hundezonen mit genauer adressangabe.
    zumal ich beruflich oft in wien unterwegs bin.

ich kenne nur solche, wo es recht deutlich zur sache geht.
    eingeschworene HF-grüppchen, mobbende hunde-rudel. da habens neutrale neulinge echt schwer, ausser sie sind zu "unchristlichen" zeiten (früh morgens, spät abends) zugange. :cool:

16. Pegasus

Davor möchte ich warnen, in der gesetzlichen Ruhezeit auf eine Hundezone zu gehen!
    Es gab schon Anzeigen wegen Ruhestörung durch Hundegebell - stand sogar in der Bezirkszeitung!
    Auch mir drohte ein Polizist, der Anrainer an einer Hundezone ist, mit einer Anzeige, weil ich EINMAL frühmorgens 5 MIN VOR 6 UHR in der Hundezone mit meinen Herzis war und sie kurz anschlugen, als ein Hund vorbei ging (war mir damals nicht anders möglich, ansonsten dreht mein Mann in der Früh mit ihnen seine Runden)! :eek: :boes: :cool:
    Sie sind aber keine Kläffer, geben nur ein paar Mal Laut von sich und beruhigen sich dann wieder.

17. Fencheltee

Fencheltee Gast

ich schick dir eine PN :cool:

18. xEnGeLcHiEnX

xEnGeLcHiEnX Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

also ich bin auch total zufrieden mit meiner Stammhundezone, Unter der Woche wird sie auch mehrmals von der MA42 (Gartenabteilung des Magistrates) gereinigt. Am Wochenende sind zwar hin und wieder ein paar Häufchen oder bissi Schmutz von Jungendlichen drin, aber man kann ja nicht die perfekte Hundezone verlangen :rolleyes:.

Die Hundezone liegt bei einen Park wo ziemlich viele Jungendliche herumsträunen, aber ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Hunden;)

Lg

19. Hundezonen??

Gibt es bei uns nicht :) Auch keine Sackerl fürs Gackerl...
    ich weiß nicht, ob ich es vermissen muss?

20. phoenix2000

Mit meinen Frettchen besuche ich selbst keine Hundezonen, daher kann ich Dir leider keine nennen.

Mein Post, auf das Du Dich beziehst, war lediglich die Antwort auf das Post von Ninscha-Bunny, da sie die Hundezonen generell abschaffen möchte weil es blöde Hundebesitzer gibt. Diese gibt es aber auch wenn es keine Hundezonen mehr geben sollte, nur dass die dann auch noch auf der Straße oder sonstwo unterwegs sind. Da ist es mir schon lieber wenn diese Leute die Hundezonen aufsuchen, denn denen kann ich leichter ausweichen als bzw. einen Spielplatz - schließlich glaube ich nicht, dass diese Leute plötzlich mitdenken und sich selbst so sozialisieren, dass sie ihre Hunde dann ordentlich und verantwortungsbewußt halten ;).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden