1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Platy´s

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von dani83, 26 Februar 2008.

1. dani83

dani83 Gast-Teilnehmer/in

Hallo

Hoffe hier ist jemand, der sich mit Fische, bzw. Platy´s auskennt!!!
    Zwei unserer Platy´s sind so dick! Kugelrund!!!:eek:
    Kann es sein das sie Junge erwarten???

Wenn ja, soll man sie in so ein Laichbecken geben?

Hab das Aquarium noch nicht so lange und kenn mich dadurch noch nicht so gut aus!

Hab versucht ein Foto zu machen! Ging aber nicht sehr gut!

Danke im voraus!!!

Den Anhang 223932 betrachten

2. sterndal

sterndal Gast

ich denke die bekommen ganz bald junge :) von laichbecken bin ich nicht so überzeugt, dass stresst doch sehr der mutter. wie sieht dein Aqua aus? wenn es gut versuchen ist, überleben sicher auch einige babies.

3. dani83

Guten Morgen!

Danke für deine schnelle Antwort!

Es sind ca. 8 Neon´s, 8 Platy´s, Blauer Fadenfisch, Kampffischmännchen (Fadenfisch), Alpino Wels, 4 Antennenwels und noch eine Fischsorte, ich glaub Bitterlinge!
    Kanns aber nicht sagen ob´s welche sind! Sehen auf der Zierfischseiten denen ziemlich ähnlich!

Haben die 2 Platy´s erst seit Samstag, hab dann auch nie so genau geschaut und eingesetzt hat sie meine Schwägerin, drum hab ich´s vorher gar nicht gemerkt das die so rund sind!

Aber das die im Geschäft auch nicht´s gesagt haben! Versteh ich nicht!

Im Aquarium sind noch 3 Planzen und eine kleine Höhle, die eigendlich immer vom Antennenwels Männchen besetzt ist!

Naja werden´s eh sehen, wann sie da sind!

4. DeinHase

DeinHase Gast

Ich denke auch, dass sie trächtig sind. Platys sind lebend gebärend, d.h. die Babyfische schwimmen sofort im AQ herum.
    Ich würd, an deiner Stelle, mehr Versteckmöglichkeiten bieten, sonst kommen sie Kleinen bei deinem Mischbesatz bestimmt nicht durch.
    Wieviele männl. Platy hast denn? Weil die vermehren sich eh wie wild.

5. dani83

Hi

Es sind 2 männliche Platy´s ? ( Bunte, nicht orange. Wurden uns aber als Platy´s verkauft)
    Und ein Orange-schwarzer Schwertträger! Weiß nicht ob das ein Platy ist!

Soll ich mehr Pflanzen reingeben!

6. CBlueml

CBlueml Gast-Teilnehmer/in

Ich habe beim 1. Mal Platy-Babys kriegen die Jungen nicht raus getan und die Neons haben fast alle gefressen :(

Beim 2. Mal hab ich die werdende Mutter in ein eigenes Aquarium getan und alle sind durchgekommen :love:

7. scampal34

scampal34 Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Am besten in ein Eck des Aquarium mehr Pflanzen rein , damit die Babys sich verstecken können.
    Wenn die Pflanzen dichter stehen kommen die größeren Fische schwerer zum nachjagen.
    Versteckmöglichkeiten schaffen - z.b. eine Wurzel.

Frisch "geworfene" Fische halten sich in der ersten Zeit knapp über dem Boden auf.

Wie schon erwähnt - Platys sind lebendgebärend genau so wie Guppys und Schwertträger.
    Die Männchen kannst du normalerweise ganz leicht erkennen. unten am Bauch haben die Männchen eine längere schmale Flosse, die beim Weibchen fehlt.

Wenn sie einmal Junge bekommen dann machen sie auch fleißig damit weiter ;).

Wir hatten zwischendurch auch immerwieder Platyinvasionen ;)

8. scampal34

9. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

Ich habe als Schwimmpflanze Entengrütze, und mittendrin dicke Polster aus Javamoos.
    Auf diese Weise überleben bei mir immer Junge.

10. CBlueml

CBlueml Gast-Teilnehmer/in

Du weißt auch über alles Bescheid :augenreib::umarmen:

11. scampal34

ich hatte ja 11 Jahre lang ein 450l Aquarium *gggg*
    DA schaust gö *gg*:hug::wave:

12. dani83

Hi,
    danke für eure Antwort!!!

Werde mir heute Javamoos besorgen und dann sieht man eh ob´s funktioniert!

Wenn nicht muss ich mir für´s 2te Weibchen etwas anderes einfallen lassen!

13. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

Die werden so oft Junge kriegen, daß du froh bist, nicht alle behalten zu müssen.
    Diese Fische sind eigentlich als Lieferanten des Lebendfutters (die Jungen) für die anderen Fische im Aquarium gedacht. Auch fressen sie selbst gern die eigene Brut.
    Das gleiche gilt für die Guppys, die heißen auch Millionenfische, weil sie sich so stark vermehren.
    Ich hatte einige Zeit kein Männchen im AQ, trotzdem warf ein Guppyweibchen immer wieder. Denn die Weibchen können die Spermien (oder wie das bei den Fischen heißt) in sich speichern.

14. somedreams

somedreams Gast

das deine platy trächtig sind, weisst ja mittlerweile :)

ich hab ein kleines plastikding, das ich reinhäng und dort das weibchen einsetze, wenn ich glaub das bald soweit ist, macht dem weibchen net wirklich stress, weils im selben becken ist nur ihren bereich halt hat, dort gebährt sie dann und die jungen können durch kleine schlitze in wiederum einen unteren oder hinteren bereich rüberschwimmen und sind vor ihrer mutter und den den andren fischen, die sie gern fressen würden sicher

es gibt versch. arten von platy
    zb. micky mouse - die haben hinten auf der schwanzflosse einen mickykopf als muster
    oder papageienplaty - die sind bunt
    sunset-platy haben eine orange-rötliche färbung
    oder korallenplaty die sind feuer/dunkelrot

:)

15. dani83

Ich versuch es mal mit der Pflanze (Javamoos) und wenn es weniger werden bzw. nicht funktioniert lege ich mir auch so ein Teil zu!!!!

16. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

einer der platys meiner tochter war von april bis jänner so dick :rolleyes:
    dann ist er gestorben.
    ich schließe eine trächtigkeit aus, se sei denn, platys tragen 10 monate....(tun sie nicht)

17. ZYX

ZYX Gast-Teilnehmer/in

Aber der am Foto sieht trächtig aus.

Kurz vor dem Wurf bildet die Linie zwischen Maul und Bauch fast einen rechten Winkel. Daran kann man dann erkennen, daß es Zeit ist sie zu separieren falls man das möchte.

Neben dem Javamoos würde ich noch Riccia fluitans (im Fachhandel nur Riccia) hinein, ist auch eine Moosart die aber an der Wasseroberfläche schwimmt und sehr gute Versteckmöglichkeiten bietet. Besser als Entengrütze die auch leicht zu einer Plage wird im Aquarium. Die Babies halten sich sehr bald eher an der Wasseroberfläche auf.

18. bambina

jo eh, aber meiner hat genauso ausgesehen.
    nur halt verdammt lang.

19. ZYX

ZYX Gast-Teilnehmer/in

Ja, das ist zu lange von Jänner bis Oktober. :D

Kann es sein, daß dem Weibchen die Brut im Körper gestorben ist?

20. bambina

von april bis jänner.
    keine ahnung, woran das fischerl gestorben ist, es hat auch nicht krank gewirkt, aber in der früh war es defintiv tot.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden