1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Plastik vs. Papiergeld

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MarBig, 29 Januar 2014.

1. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

2. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Hi,

eigentlich wundert mich die Plastikgeldablehnung nicht so wirklich - immer mehr Leute misstrauen aus gegebenen Anlässen den Banken, wollen sich die Kosten pro Buchung sparen, wollen nicht ihr Einkaufsverhalten offen legen, haben Angst vor der NSA.... oder bekommen keine "normale" Karte, weil sie aus welchen Gründen auch immer auf der Blacklist stehen.

3. hanna59

genau, ich liefer mich sehr ungern dem goodwill der banken aus. mit meinem geld mach ich, was ich will. da möcht ich nicht fragen müssen, ob und wieviel die mir zugestehen. siehe frankreich, italien, england, da kannst nicht mal soviel geld beheben, wie du möchtest, ohne dafür rechenschaft ablegen zu müssen. nein danke.

lg ist es erst vor kurzem wieder passiert, dass er hier in nö auf seiner bank kein geld bekommen hat, obwohl mehr als genug am konto war. begründung: die bank wollte eine unterschrift von ihm, weils ihm eine lebensversicherung andrehen wollten. die ungefragt zugeschickten unterlagen hat er ignoriert. das hat wiederrum seine hausbank derart geärgert, dass ihm einfach eine gebietssperre reinghaut haben, weil er sich dann melden muss, wenn er geld will. dass ihm da ordentlich der kragen geplatzt ist, muss ich wohl nicht erst extra dazusagen. solche dreistigkeiten möcht ich mir nicht gefallen lassen, daher komm ich ohne konto aus und ohne plastikgeld und leb auch noch.

ausserdem, warum sollte ich jemandem vertrauen, der ohne mit der wimper zu zucken milliarden verzockt und die daraus entstehenden kosten der allgemeinheit umhängt. ich versteh eher die leut nicht, die sich aus gründen der bequemlichkeit von solchen gaunern überwachen lassen .

geraldwien gefällt das.
  4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

5. hanna59

was ist? bin eh da.

Eistee gefällt das.
  6. geraldwien

unübersehbar! :D

7. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

mist das system hat wieder mein Posting gelöscht

hanna ich finde es interessant das man ohne Konto auskommt, mir würde es zu umständlich sein zahlscheine direkt auf der Bank einzuzahlen; ebenso wüßt ich nicht wiem ich sonst im Internet zahlen soll

8. hanna59

im internet zahl ich mit einer prepaid-kreditkarte, die sich lg mal zugelegt hat, die wird per einzahlung mit dem benötigten betrag aufgeladen. hat bis jetzt immer funktioniert.

da ich ja sowieso dauernd in der stadt unterwegs bin, zahl ich halt allfällige beträge am weg ein. die paar netsch sind es mir wert, die ich gebühr zahl, um nicht am raster irgendeiner bank aufzuscheinen. und es macht genau null zusätzliche arbeit. mir also.

9. hanna59

heast...:p

10. geraldwien

Genau dafür verkaufen die Trafiken sogenannte "Einmalguthaben" - funktioniert genau so wie die Guthaben fürs Handy. Nennt sich "Paysafe-Card". Guckst Du...

11. geraldwien

Hanna war schneller... :cry:

12. hanna59

ätschibätsch!:wave:

13. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Sicher ist man so etwas gläsener aber meine Zahlungen sind nichts besonderes und nichts was sie nicht ohnehin wissen - und ob ich Billa,Penny oder Meinl einkauf ist auch unwichtig, ich ein ZeitungsAbo, Handy, .. Wenn ich meine Versicherung bar einzahl ändert sich auch nix die wissen ohnehin das ich ein Auto hab ..

Viele meiner Ausgaben weiß das Finanzamt auch so ..

14. hanna59

sixt, ich möcht das z.b. nicht, dass jedes meiner kaufgebaren irgendwo aufscheint. es geht nämlich genau niemanden was an, ob ich jetzt grad einen tausender im sexshop auf den kopf gschmissn oder im bioladen einen großeinkauf hingelegt hab. genauso wenig, wie es jemanden zu interessieren hat, ob ich in regelmäßigen abständen medikamente einkauf. ich möchte es schlicht nicht. das ist mein privatleben, das teile ich nur mit leuten, denen ich traue.

zusatz: finanzamt is mir wurscht, eine bank hat das nicht zu interessieren.

D.J.Winston gefällt das.
  15. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Im Sexshop würd ich eh bar zahlen - aber wo ich meine Lebensmittel kauf ist mir egal wenns wer weiß; ich hingegen geh NIE auf die Bank sondern mach seit über 14 Jahres alles übers Internet (Zahlschein ist Altpaier, alles wird als PDF gespeichert und so verliere ich keinen Zettel) .. Es gibt durchaus das eine oder andere wo Barzahlen Vorteile hat, aber das sind für mich nur wenige. Das du regelmäßig Medikamente kaufst weiß die Bank ja eh nicht - höchstens das du regelmäßig dort was kaufst, Doktor,Sprechstundenhilfe,Apothekerin,Krankenkasse wissen es ohnehin.
    .

16. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Mir wäre es viel zu umständlich immer ausreichend Bargeld bei mir haben zu müssen. Ich komme auch nie in eine Bank uhätte Probleme meine Überweisungen zu erledigen. Ich habe aber auch kein Problem damit wenn man weiss wo ich einkaufen gehe. Mein Geld habe ich immer bekommen, diskutieren musste ich noch mit keiner Bank.
    sehe echt das Problem nicht.

17. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich bin für Bitcoins! ;)

18. GoTo

GoTo Gast-Teilnehmer/in

ich zahle auch lieber bar , wen es geht anstatt mit bankomatkarte , wegen eines negativen erlebnisses bei der bank austria
    wollte damals die bank wechseln, weil ich nicht mehr zufriede war mit denen und die bearbeiterin dort hat, nachdem ich es ihr gesagt habe ich wolle das konto schliessen, mein konto abfaellig durchgescrollt als obs ne klatschpresse seite waere und mir vorgelesen was ich wo ausgebe und wieviel ich von wo einzahlungen hatte !!!
    auf die frage warum sie das macht und sie das gefaelligst lassen soll , ignorierte sie mich einfach ..

also ohne bankomatkarte komm ich echt nicht weit , alle geldeingaenge gehen darauf..

was ist den eine prepaid kreditkarte und wo bekommt man sowas ? meinst du damit paypal ?

19. hanna59

www.prepaid-karten.at - Willkommen bei PayLife

wir haben auch massig schlechte erfahrungen mit der bank gemacht, ich hab seit 2 jahren kein konto mehr, lg geht demnächst weg, wenn der jobwechsel erledigt ist. erst vor kurzem wurde ihm verwehrt, sein geld vom konto zu nehmen, obwohl eine nette summe drauf war, weil sich die bankbetreuerin eingebildet hat, sie will ihm eine lebensversicherung aufschwatzen. als er auf die unerwünscht zugesandten unterlagen nicht reagiert hat, hats ihm einfach eine gebietssperrre reinghaut, damit er sich meldet. unverschämt.:devil: tja, gemeldet hat er sich dann eh, nur halt nicht in der art, wie sie sich das erwartet hat. er hat auch schon sämtliche versicherungen aufgelöst bzw. zu einem anderen versicherer gewechselt. blöd gelaufen.

das einzige, das er sich behält, ist ein sparbuch, auf das ab und zu eingänge raufkommen, die dann aber per sofort behoben werden. der rest kommt bar oder per postanweisung, funktioniert tadellos. die banken können mich mal.

20. hanna59

aber mal ehrlich: bei der performance, die die banken im moment abliefern, da traut ihr denen noch über den weg?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden