1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Plasmaspenden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mouz, 9 Dezember 2007.

1. mouz

mouz Gast-Teilnehmer/in

Hey, wollte fragen wer von euch wieviele von euch Plasmaspenden gehen?!
    Hab nämlich überlegt neben dem Studium diese Möglichkeit auch in Erwägung zu ziehen.
    Erstens wärs was Gutes und Zweitens auch eine kleine 'Finanzspritze'!
    Kann mir jemand mehr darüber erzählen?
    Wäre sehr lieb, Danke

2. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Da eine Freundin von mir erst kürzlich Plasma benötigte hab ich mir das ganze auch schon überlegt
    Hab hier eine tolle Seite dazu gefunden
    http://www.plasma.at/html/spende.htm

die Entschädigung liegt bei ca 20 €

3. knom76

knom76 Gast-Teilnehmer/in

Ich war mal, da hab ich 2 Stunden gewartet und dann sinds drauf kommen, dass ich nicht geeignet bin, da sie keine Venen finden - natürlich keine Entschädigung dafür :(

4. janaundluca

janaundluca Gast-Teilnehmer/in

ich gehe Plasmaspenden , es tut nicht weh, man bekommt Geld dafür und man tut was gutes, man wird immer untersucht, nur muss man sich auch Zeit nehmen, bei mir gehen mit allem schon 2 Stunden drauf, dafür bekommt man 15 Euro.

Ich finde es ganz nett, denn man kann Zeitung lesen, oder auch etwas lernen. Sich entspannen vom Alltag:)

Ich würde es empfehlen...Lg Susi

Ps Man bekommt ja auch bei jedem 5 Mal einen Bonus von 25 Euro das heißt dann beim 5 mal bekommt man 40 Euro.

Und das steigert sich auch immer mehr, man bekommt dann am schluss auch wenn man bei 50 Spenden angelangt ist 115 Euro:)
    Das zahlt sich dann aus:)

5. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

ich war früher öfter beim baxter plasmaspenden. die bezahlung ist nicht schlecht wenn man bedenkt das man nur ca. 45 minuten dort ist und außerdem tue ich damit etwas gutes.

6. Spucks

Spucks Gast

Was Gutes tut man hauptsächlich den Pharmafirmen, von dem her ist die Bezahlung eigentlich recht schlecht, aber naja, fürs "Nixtun" im Prinzip doch ganz gut.

Ich bin bei Humanplasma ( www.humanplasma.at ), war aber schon seit Mai nimma :eek: gut dass mich erinnerts ;)
    Da kriegt man 20 Euro sowie Prämien beim 5., 10., 20., 30., 40., 50. Mal. Wenn man eine Untersuchung hat (bei der Anmeldung vorm ersten Spenden und dann alle paar Monate) dauerts bissi länger, sonst war ich immer nach ca. 1 Stunde wieder draußen. Da kriegt man auch was, wenns keine Vene finden oder so - kommt z.B. auch gelegentlich mal vor, dass sie abbrechen müssen, weil der Schlauch verstopft ist (bei mir wars 1mal), da kriegt man natürlich auch trotzdem die 20 Euro. Bei mir wurde auch noch 2mal früher abgebrochen - 1mal wurde mir schlecht, 1mal musste ich total dringend aufs Klo :)o), und seitdem mir schlecht wurde zapfens mir auch prinzipiell weniger ab .... das ändert rein gar nichts an der Entschädigung oder den Prämien.

7. mouz

mouz Gast-Teilnehmer/in

vielen dank für die antworten :)
    dh man geht hin mit pass/führerschein einem meldezettel und sagt man will plasmaspenden.
    danach wird einem blut abgenommen zum testen und man füllt einen fragebogen aus?
    muss ich danach warten bis sie alles ausgewertet haben und ich spende gleich plasma oder wird man einige tage danach verständigt?

lg

8. janaundluca

also ich kann es gar nicht mehr genau sagen, aber ich glaub sie nehmen alles ab und dann kannst du auch gleich spenden, denk ich kann aber sein das es dann auch ein wenig dauert, ruf einfach mal an dort...

Lg

9. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

war schon bei humanplasma und beim baxter. du musst zuerst zur blutuntersuchung und darfst erst nach einer woche spenden. außerdem musste du einen elendslangen fragebogen ausfüllen.

10. Spucks

Spucks Gast

Meldezettel hab ich nicht gebraucht, bloß einen Ausweis. Ich musste was ausfüllen, wurde komplett untersucht - inklusive Urinprobe und Blutabnahme - und ca. ne Woche später war ich spenden. Ich weiß nicht, ob man prinzipiell auch gleich danach spenden könnte, da es bei mir eh nicht in Frage kam, da ich bei der Erstuntersuchung mein Kind mit hatte.,

11. Hallo!

Ich habe auch eine Zeit lang Plasma gespendet. Man muss mind. 50 kg haben, es wird jedesmal die Temperatur gemessen und man muss sich auf die Waage stellen.

Bei mir wars leider fast jedesmal so, dass ich mind. eine dreiviertel Stunde länger im Institut bleiben musste, weil mir so schlecht war.
    Finanziell ist es aber nicht schlecht. Man kann 1 x in der Woche gehen und ich habe jedesmal 20 Euro bekommen. Beim 4. und 5. Mal wars glaube ich mehr. (war 2002).
    Würde ich noch in Graz wohnen, würde ich das immer noch manchmal machen.

LG

12. kari.

kari. Gast

SPENDEN gegen Bezahlung finde ich ehrlich gesagt schon eigenartig.

13. janaundluca

ja das ist aber so:)

14. ist keine bezahlung sondern eine aufwandsentschädigung ;)

( ich geh nicht- schreie schon bevor ich gestochen werde)

15. gisela

gisela Gast-Teilnehmer/in

habe ich mit 20 auch gemacht, hab aber damals schon 250 ÖS bekommen und das war ende der 80er jahre!
    später habe ich auch in der zentrale vom roten kreuz thrombozyten gespendet - da hat die entschädigung 750 ÖS betragen - weil es länger dauerte. das war ~1993, 1994

dazu muß man vorher ein paar mal voll-butspenden gewesen sein.

dafür sind die einstichstellen in der armbeuge heute vernarbt wie bei einem fixer...die nadeln sind ja doch dick und man hängt an die 2 std an der maschine.

heute würde ich regelmäßig blutspenden ohne aufwandsentschädigung (werde auch öfter kontaktiert und gefragt), habe aber seit jahren zu niedrige hämoglobinwerte.

16. Anita1979

Anita1979 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    :D das mit den Einstichstellen ist wirklich so. Ich war damals in meinem Maturajahrgang regelmäßig zur Taschengeldaufbesserung - finanziell war es keine schlechte Sache, ich konnte das eh auch immer in meiner Mittagspause vorm Nachmittagsunterricht unterbringen und danben jausnen, was trinken und lernen.

Sie haben mich total oft angeschrieben und angerufen, warum ich nimmer komm. Ich kann nimmer. Damals hab ich ein Jahr durch gespendet und ich konnte auf ein Mal keine Nadeln mehr sehen (obwohl mir das nie was ausgemacht hat). Meinen Venen sind schlecht geworden, d. h. bei der Rückgabe ist mir die Vene geplatzt (tut weh). Zum Schluss hattens eine miese Krankenschwester, wenn die gesochten hat, tats höllisch weh und die Vene platzte immer.

Wg. den Vernarbungen: heute werd ich immer beim Blutnehmen blöd angeguckt, ich glaube, alle denken sich wohl was negatives dabei.

17. Bettyi

Bettyi Gast

Das Plasma, dass in den KHs den Patienten gegeben wird, wird aus dem Blut der Blutspenden gewonnen. Wenn du Plasma spendest bezahlt dich irgendeine Pharma-Firma. Die benötigen das Zeugs zur Herstellung von Medikamenten. Ist eh auch nicht schlecht. Aber um den Menschen in den KHs direkt zu helfen sollte man trotzdem regelmäßig Blut spenden!

18. Sonja30

Sonja30 Gast-Teilnehmer/in

Habe es heute endlich einmal geschafft mich anzumelden. Sprich ich war das erste mal heute dort, und nächste Woche kann ich dann das erste Mal "Spenden".

Schon seit Jahren denk ich mir: Könntest eigentlich auch mal machen , tja, nur zeit hab ich mir nie genommen :eek:

19. Elli070383

Elli070383 Gast

ich bin regelmässig blutspenden. finds ne tolle sache, denke mir, irgenwer wird mein blut schon brauchen, und wenn net irgendwer, vielleicht ja sogar mal ich. ich wäre froh wenn ich dann mal so ne hilfe hätte.

plasmaspenden würd ich auch gerne gehen, aber das lässt lg net zu. ich bin schon beim blutspenden so blass, wer weiss wie es mir beim plasmaspenden gehen würd, meint er immer.

aber irgendwann, wenn er nix weiss, mach ich es trotzdem:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden