1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

PKW nutzung - an die steuerexperten ;))

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von aussie, 23 Juni 2010.

1. aussie

VIP: :Silber

meine frage:
    mein freund hat eine firma (einzelunternehmen) ich bin nur angestellt; unser gemeinsames auto (privat) ist auf mich gemeldet und auch die versicherung zahle ich.
    wenn mein freund jetzt dienstfahrten mit km-abrechnen möchte (für die e/a rechnung) reicht es dann, wenn das auto auf ihn gemeldet ist? oder muß auch die versicherung er bezahlen?
    vielen dank für die info,
    birgit

2. Mira

Mira Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

mein Vorschlag: Du stellst ihm einen Beleg aus, in dem du verlangst, dass er dir die Kosten für die PKW-Nutzung in Form von Kilometergeld ersetzt. Überschrift zB: "Aufwandsvergütung"

Als Beilage legt unbedingt ein detailliert geführtes Fahrtenbuch dazu. Die prüft die Finanz derzeit besonders gerne.

Steuerbare Einkünfte sind es bei dir nicht, da du ja die Kosten für das Auto hast, dass er dir pauschal durch das km-Geld ersetzt.

Übrigens: km-Geld ist derzeit 0,42 EUR

lg
    :wave:

PS: Wir machen das derzeit bei einem Klienten genauso, der sich zeitweise Autos von Freunden ausborgt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden