1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pizzateig

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KittyKatze, 16 März 2008.

1. KittyKatze

KittyKatze Gast-Teilnehmer/in

Wer hat ein einaches (also, nicht 5 Mal eine halbe Stunde gehen lassen) und erprobtes Rezept für Pizzateig? Der Teig, den ich immer mache, der ist so kompliziert und langwierig zu machen und er geht beim Backen trotzdem nicht auf:boes:. An den Rändern ist er immer steinhart nac dem Backen und in der Mitte dünn und nicht flaumig.

Hat jemand ein einfaches Rezept, das auch gelingt?
    Danke

2. pippistrella

pippistrella Gast-Teilnehmer/in

bei uns bestens erprobt und auch beliebt ;):

350g mehl (ich nehm meistens dinkel)
    1 packerl trockenhefe
    150ml warmes wasser
    2 EL olivenöl
    1 TL (meer)salz
    1 prise (rohrohr)zucker

zutaten zu einem geschmeidigen teig verkneten.
    abgedeckt an einem warmen ort ca. 40 min gehen lassen, bis der teig in etwa auf doppelte grösse aufgegangen ist. nochmals durchkneten, dann ausrollen und belegen. bei 220 grad 15-20 min backen.

reicht für ein blech.

3. KittyKatze

KittyKatze Gast-Teilnehmer/in

Wie dick rollst du denn aus? LEgst du ihn rechteckig auf ein Backblech auf Backpapier oder machst du runde einzelne Pizzen?

4. pippistrella

pippistrella Gast-Teilnehmer/in

ich leg den durchgekneteten teig auf's mit backpapier ausgelegte backblech und roll ihn dann auf blechgrösse aus.

5. vatER1972

vatER1972 Gast-Teilnehmer/in

klappt auch wunderbar; 450g mehl, 1 kaffeelöffel salz, 1/4l milch, 1 Ei, olivenöl und 1 pkg germ.

milch, olivenöl und germ miteinander vermengen - dann das ei unterrühren und abschliessend das salz hinzufügen.

das "gemisch" mit dem mehl vermengen und zu einer festeren masse kneten. danach für ca. 1h ruhen lassen. teig bemehlen, und mit dem nudelholz ausrollen. backblech mit einmehlen, und pizzateig darauf ausrollen - nach herzenslust belegen und in den 200°c vorgeheiztem backofen 15 - 20 min. backen

6. familiebize

familiebize Gast-Teilnehmer/in

Hier mein Rezept:

500g Mehl
    1 Pck. Germ
    125ml Wasser
    125ml Bier, nicht kalt
    Olivenöl und Salz

Ich mach´s mir einfach: alles ab in den Brotbäcker, auf Teigstufe und in 1Std.50min ist der Teig fertig. Ausrollen, belgen und ab ins Backrohr.

lg Verena

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden