1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pizzateig schon am vortag zubereiten?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kleinemaus1, 14 März 2009.

1. kleinemaus1

kleinemaus1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Würde gerne den Pizzateig schon am Vortag zubereiten, da ich am gleichen Tag nicht die Zeit dazu habe (Baustelle).
    Ist das möglich bzw. lagere ich den Teig dann im Kühlschrank?
    Und muss ich dann weniger Germ nehmen, damit der Teig nicht zu viel aufgeht?
    Vielleicht hat ja jemand ein Rezept von einem Teig, bei dem das möglich ist bzw. schon ausprobiert wurde?!
    Ach ja, ich hätt gerne einen Teig, der schön dünn und knusprig wird.

Danke!

LG
    Manu

2. mausilein1

mausilein1 Gast-Teilnehmer/in

Nimm doch einen fertigen Pizzateig, wenn du keine zeit hast? Gibt da auch gute. Brauchst nur ausrollen und belegen. Der von Tante Fanny ist ziemlich dünn und wird dann auch beim backen schön knusprig. #
    Ich glaub nämlich nicht das man Germteig aufheben kann. Vor allem nicht im Kühlschrank, da er ja die wärme braucht um aufzugehen. Aber vielleicht bin ich da auch falsch informiert.

:wave:

3. Valentino

Valentino Gast-Teilnehmer/in

Ich habs zwar noch nie probiert, den Teig erst am nächsten Tag zu machen, kann mir aber schon vorstellen, dass das geht.

Einfrieren kann man ihn ja auch (vor dem gehen lassen).

Hast du Gelegenheit es vorher auszuprobieren? Machst halt am Abend einen Teig und gist ihn über Nacht in den Kühlschrank. Morgen früh raus damit und gehen lassen wie immer. Ich würd sagen, dass das schon geht ;)

4. Caponata

Caponata Gast-Teilnehmer/in

Du kannst ja den Pizzateig auch fertig ausrollen , ein paar Minuten vorbacken (nicht ganz durch), in Stücke schneiden und dann einfrieren. So hat das meine Mutter immer gemacht. Wenn sie dann schnell Pizza machen wollte, hat sie die Stücke rausgenommen, belegt und fertiggebacken...hat wunderbar funktioniert...:)

5. daddy79

daddy79 Gast-Teilnehmer/in

Kannst ohne weiteres am Vortag machen, fertig aufgehen lassen, Portionen formen aber dann sofort kühl stellen, sonst geht er immer weiter auf.

6. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

solange der teig über nacht im kühlschrank ruhen kann, mit genügend platz um sich auszubreiten, kannst du ihn dort gehenlassen.
    in der wärme wird er in dieser langen zeit zu sauer und hefig.

7. kleinemaus1

kleinemaus1 Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure Antworten!
    Fertigen Teig hab ich auch schon überlegt, aber ich würd halt schon lieber selber einen machen.
    Hätt halt gern gewusst, ob es schon jemand probiert hat und es funktioniert, will mich nicht wirklich auf ein Experiment einlassen, wenn Leute da sind und es dann nichts zu essen gibt ...
    Vielleicht meldet sich ja noch jemand, ders schon getestet hat?!

LG
    Manu

8. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

du kannst nicht aufgegangenen germteig auch einfrieren, und ohne wärmequelle auftauen lassen.

9. PEG7

PEG7 Gast-Teilnehmer/in

natürlich geht das. die pizzaria macht das ja auch so.

10. Pedi73

Pedi73 Gast-Teilnehmer/in

Natürlich geht das! Hab ich schon öfter gemacht!:)

Germteig ganz normal zubereiten, zum Gehen in eine Schüssel (groß genug!) und in ein größeres Plastiksackerl stecken, zubinden (damit er nicht austrocknet), ab damit in den Kühlschrank. Dann über Nacht oder auch ruhig länger gehen lassen. Geht genauso schön auf, nur halt viel langsamer. Dann wenn du ihn brauchst rausnehmen, durchkneten und ca. eine Stunde Zimmerztemperatur annehmen lassen, dann weiterverarbeiten!
    Gutes Gelingen! :wave:

Hier noch ein interessanter Link dazu:
    http://deichrunner.typepad.com/mein_weblog/2008/05/pizza-la-marla.html

11. janaundluca

janaundluca Gast-Teilnehmer/in

schau mal:

Ich hab einen Thread eröffnet mit Pizza selber machen...

da hab ich eine Antwort mit einem Link bekommen, schau dir den an, den Teig kannst du bis zu 10 Tage im Kühlschrank lassen, ist ein super Rezept mit Kommentaren...:)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden