1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

pizza (im wandel der zeit)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von morty, 30 Oktober 2009.

1. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

also, als ich kind war gabs herrliche pizzen (damals waren sie ziemlich neu) mit gutem knoblauch drauf. wer keinen wollte musste das extra dazusagen.
    mit der zeit verschwand der knoblauch und man musste extra dazusagen "mit" und dann gabs auch nur irgendeine geschmacklose knoblauchgschicht drauf.

und gestern hab ich ein propektl von einem zustelldienst, da steht doch allen ernstes unter den sondergschichten "knoblauch 0,40 €" :eek: jetzt soll ich auch noch 5,50 in echtem geld zahlen für eine ordnungsgemäße pizza!?

2. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

5,50 für eine gute Pizza sind aber eigentlich gerechtfertigt ;) und ich hab jetzt einen mordsgusta :rolleyes:

lg
    bine

3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

das ist der aufpreis für den knoblauch in schilling :D und den find ich geschmalzen! muss man demnächst den zucker am gugelhupf auch extra zahlen oder das salz am salzstangerl?

4. Eisteich

Eisteich Gast

Woher bekommst du so günstig eine Pizza her?

5. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

okay, missverständlich geschrieben.

pfuschpizzen kosten 6,00 bis 8,90, aufpreis für die ordnungsgemäße ausführung wären 0,40

6. Eisteich

Eisteich Gast

:D aso...
    Ich hab allerdings Pizzen auch schon um 5€ gegessen ;)

7. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Wer rechnet denn noch in Schilling? Also ich schon lang nicht mehr. Ich krieg mein Geld in Euro und gebs auch in Euro (meistens zumindest ;) ) wieder aus. Ich glaube auch, dass einem Schillingbeträge heute sooo viel mehr vorkommen, weil man heute alltäglich mit viel kleineren Beträgen zutun hat.

Aber du hast schon recht, grad Knoblauch extra zu verrechnen passt irgendwie nicht. Bald kostet auch Oregano oder Käse ...

*sabber* ich hab so einen Gusta! Du bist fies!

lg
    bine

8. floluli

floluli Gast-Teilnehmer/in

Ich geb dir im Grunde genommen vollkommen recht.
    Aber ich glaube gerade Pizza ist ein sehr gutes Beispiel dafür, um wieviel alles teurer geworden ist, seit es den Euro gibt. Eine Pizza hat früher selten mehr als 80,-- ÖS (und das war dann aber schon eine mit Meeresfrüchten oder so) gekostet, heute sind 7,50 bis 9,-- für eine Pizza normal, also auch die günstigeren um 7,50 kosten über 100,-- ÖS.
    Eine Margarita hat glaub ich so 55,-- ÖS gekostet, heute bezahlt man 6,50 (knapp unter 100,-- ÖS)dafür und das ist wohl schon ein bisserl übertrieben.

Ich geh aber trotzdem noch gerne in meine Lieblingspizzeria - auch wenn ich mich über die Preise wirklich schon oft sehr ärgere.

9. breinig77

breinig77 Gast-Teilnehmer/in

Ich war mal mit Freundinnen essen und eine hat sich eine Zitronenscheibe in ihrem Mineralwasser bestellt. Es war eine viertel Scheibe und diese wurde mit 0,30 Cent berechnet. :boes:

10. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Allerdings gibt es den Euro jetzt wie lange? 7 Jahre? Du darfst nicht vergessen die Inflation von dieser Zeit dazuzurechnen. Denn eine Teuerung hätte es auch gegeben, wären wir beim Schilling geblieben - das ist kein Phänomen des Währungsnamens sondern gabs schon länger als den Euro ;) Auffallen tut es uns nur, weil wir die Währung gewechselt haben - aber teurer ist immer schon alles geworden.

und 7 Jahre sind halt auch eine lange Zeit. Eine Pizza die vor 7 Jahren 80 Schilling gekostet hat würde mit 2 % Inflation jetzt mehr als 90 Schilling kosten - und ob 2 % hoch sind, musst wen anderen fragen. Ich glaube aber mich dunkel zu erinnern, dass auch zu Schillingzeiten Inflation von 2 % eher normal war.

lg
    bine

11. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

bei uns im bezirk bekommst du die pizza um 5 euro

man muss nur richtig wohnen, wenn die konkurrenz groß ist, ist die pizza ausgezeichnet und günstig!

lg

12. floluli

floluli Gast-Teilnehmer/in

Aber auch beim Schilling ist die Pizza nach 10 Jahren nicht um 50,-- ÖS teurer gewesen. Das weiß ich ganz sicher, weil ich seit 20 Jahren mindestens einmal im Monat immer in dieselbe Pizzeria gehe. Aber eh egal, war und ist meine Meinung, dass man bei der Pizza den extremen Preisanstieg besonders sieht. (Schinkenfleckerl um 90,-- hats und hätte es zu ÖS Zeiten nie gegeben und die kosten jetzt im Durchschnitt soviel - mit oder ohne Invlation).

13. Putamadre-Baby

Putamadre-Baby Gast-Teilnehmer/in

bei uns gibts auch pizza, pasta, salate um 5 € und sind super lecker und große portionen

14. Delphinus

Delphinus Gast-Teilnehmer/in

Bei uns gibt es Pizza mit allem drum und dran um €4,50 wenn man sie selbst abholt!Lecker ist die auch noch dazu!!!

15. Caponata

Caponata Gast-Teilnehmer/in

die selbstgemachte pizza ist immer noch die beste...:) ich mach mir immer ne ganz leckere Pizzasauce mit viel knoblauch...mmmm...da krieg ich appetit...:D

16. Sab-22

Sab-22 Gast-Teilnehmer/in

dann bestellst halt eine Marinara (Tomate und Knoblauch) - klassisch italienisch, so wies gehört

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden