1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

PILATES - wer war schon mal von Euch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Jennifer Denice, 1 Februar 2007.

1. Hallo Ihr Lieben!

Ich hab mich bei uns im ELKIZ angemeldet, da ich ja Probleme mit dem Rücken habe. War letzte Woche noch auf KUR! Wer von Euch hat PILATES schon mal versucht und wie ist es :confused:

Vielen DANK für Eure Antworten :hug:

2. Seda

Seda Gast-Teilnehmer/in

Machs gerade - ist toll - Erfahrungswerte kann ich leider noch keine berichten habe erst die 2. Stunde hinter mir.

Ist nicht anstrengend - eher so wie Schwangerschaftsturnen.

:wave:

3. schutzengel

schutzengel Gast-Teilnehmer/in

ich machs schon lange, eben weil ich rückenprobleme habe

allerdings zu hause, ich hab mal einen kurs gemacht nur hab ich dafür keine zeit zur zeit

ist einfach spitze
    leider bin ich nciht immer motiviert
    wenn ichs lange nicht mehr gemacht habe, weil ich zb krank war oder so
    liegt aber an mir bin ein fauler hund

so macht es aber irre spas
    am anfang ist es schwer weil man sich auf sehr viel konzentrieren muss
    aber das wird besser auch wenn man glaubt man lernt es nie

das konzept hält was es verspricht!

:) lg:)

4. Bebbles

Bebbles Gast-Teilnehmer/in

was genau verspricht das konzept?
    ich fange mitte februar mit einem kurs an.

5. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

ich hab mal bei der vhs einen kurs gemacht . die lehrerin war echt mies, hat nichts von atmen oder beckenboden erzählt.

jetzt mach ich 1 mal pro woche, während meine tochter ballett hat, pilates. kostet zwar viel mehr, die gruppe hat aber nur 8 personen. die lehrerin ist super, korrigiert 100 mal, atmet mit,...

ist wie überall: der erfolg hängt stark von der lehrer(in) ab.

6. @all: DANKE für Eure Antworten :love: Freu mich schon drauf und bin echt gespannt wie es wird!

@ Lilliani: Mein Kurs beginnt am 6.3. - 18.00h im ELKIZ Drehscheibe. Wie heißt Deine Lehrerin? Wäre witzig wenn es die gleiche ist.

7. die-Betti

die-Betti Gast

Pilates ist toll. Mache das nebenbei (siehe Signatur!), aber es kommt wirklich auf die Trainerin an.
    Am Anfang ist viel gleichzeitig zu beachten (Atmung, Beckenboden, richtige Haltung, kontrollierte Bewegungen, Konzentration usw.), aber wenn man mal drinnen ist, ist es super. In der Schwangerschaft bzw. bei aktuem Bandscheibenleiden ist Pilates nicht besonders geeignet (solche TN lehne ich ab, da ich ja kein Arzt bzw. Physiotherapeut bin). Ich will das Beste für die TN und sie auf keinen Fall gefährden.

8. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

wo machst du das? bei dir in der nähe?

9. Thelema6

Thelema6 Gast-Teilnehmer/in

ich mach das semester einen usi-kurs. bin schon gespannt.

10. Freu mich schon voll drauf, wenn es am 6.3. endlich losgeht!

11. Drago

Drago Gast

nicht anstregend?????? ha! :D da hab ich aber andere erfahrungswerte.
    ich mach es in einer kleinen gruppe mit strenger vorpilaterin *g*, nicht im fitnesscenter, und da wirst ordentlich getrieben:D
    ich hab eine woche nicht gehen können und am mi hab ich wieder *angst*
    ;)
    ist auch ein bissl teurer, aber da geht was weiter :eek:

12. schutzengel

schutzengel Gast-Teilnehmer/in

wenns nicht anstrengend ist machst was falsch

ich hab zwar keinen richtigen muskelkater hinterher aber so ähnlich
    am nächsten tag spür ich meine muskulatur (auch muskeln die man gar nicht vermutet so beanspruchen zu können)

ich hoffe es macht euch spass

13. LeMiss

LeMiss Gast-Teilnehmer/in

wofür ist pilates genau?

14. sugababe3

sugababe3 Gast-Teilnehmer/in

hab's nach einer dvd gemacht, und fand es sehr schweißtreibend! leider habe ich nur ein monat durchgehalten, darum haben mir die übungen figurmäßig nix gebracht. aber für rücken und beckenboden war's sehr gut!

15. die-Betti

die-Betti Gast

Pilates trainiert die kleinen Muskelgruppen rund um die vor allem untere Wirbelsäule (wo ja die meisten Rückenschmerzen beginnen) und das sorgt für Stabilität. Außerdem wird durch die spezielle Technik der Beckenboden gestärkt! Es geht nicht um stärker, weiter und soviele Wiederholungen wie möglich, sondern um konzentrierte, kontrollierte Bewegungsabläufe mit eigener Atemtechnik. Es werden keine Muskelpakete antrainiert sondern "schöne langgezogene" Muskeln. Man geht aufrechter und fühlt sich besser. ;)
    ...übrigens: wenn wer Pilates gerade am Anfang nicht als anstrengend empfindet, kann irgendetwas nicht stimmen. Die Bewegungen, falsch ausgeführt, sind tlw. babyleicht, aber richtig angeleitet und korrekt gemacht, sind sie sehr anstrengend (selten kann ein Anfänger mehr als 8x eine Übungen wiederholen). Da immer wieder Dehnungen eingebaut werden, ist ein richtiger Muskelkater selten.

16. Bald3erMama

Bald3erMama Gast-Teilnehmer/in

ich fang am 1.3. an - also nächste woche!!

ich freu mich schon voll drauf!!!

lg
    sandra

17. Heute hatte ich die erste Stunde und es war echt voll super. Hat mir sehr gut gefallen, war aber auch anstrengend ;)! Jetzt gehts mir sehr gut und ich freu mich schon auf nächste Woche.

18. Thelema6

Thelema6 Gast-Teilnehmer/in

hatte auch meine erste stunde, wir haben aber nur grundlagen und atmungen usw gemacht, also war es NOCH nicht anstrengend.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden