1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Photovoltaik/Solaranlage

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von alwi, 15 März 2012.

1. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Wer hat eine Photovoltaik- und oder Solaranlage. Warum habt ihr euch dafür entschieden? Worauf sollte man achten?
    Sonstige Tipps und Tricks?

Danke!

2. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

wir bekommen für beides jetzt mal die Leerverrohrung rauf aufs DAch und runter bis zum Technikraum
    derzeit finanziell leider nicht drinnen - daher muss beides leider noch warten

ich finds einfach vom ökologischen Standpunkt aus wichtig, die Ressourcen der Sonne zu nutzen

3. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Wie haben im Zuge der Sanierung des Hauses eine Solaranlage aufs dach bauen lassen. Funktioniert alles super, sobald die Sonne scheint, kommt das Warmwasser nur über die Solaranlage. :)

4. Laura82

Laura82 Gast-Teilnehmer/in

Wir kriegen einen Wasser Wasserwärmepumpe mit einer Photovoltaikanlage - allerdings machen wir die Anlage so spät wie möglich.

Solar wäre bei uns Irrsinn geworden soviel Warmwasser wie wir dann damit produziert hätten brauchen wir nie.

5. gibsea106

gibsea106 Gast

Hi!

Wir haben eine Solaranlage; Photovoltaik nicht.

Warum?
    Prinzipiell weil es mich technisch/physikalisch fasziniert, wieviel Energie man damit ernten kann.
    Selbst bei minus 20 °C heizen sich die Platten auf und liefern Energie; allerdings im Winter ziemlich wenig, weil der Sonnenschein 1.selten und 2.von kurzer Dauer ist. Selbst an wolkenlosen Tiefwintertagen ist nach 4 Stunden Einstrahlung wieder Schluß.
    Daher ist im Dezember/Jänner eher weniger darauf Verlaß (zumindest in Ost-Österreich)

Wir haben ein renoviertes Althaus mit 240m2 beheizter Fläche, 40m2 Solarplatten.
    Im Keller steht noch ein Holzvergaserkessel, den mußten wir heuer 11x feuern, von Mitte Dezember bis Mitte Februar.

Kalkuliert habe ich die ganze Geschichte nie, da ich es als mein Hobby bezeichne und somit waren mir die Anschaffungspreise egal.
    Ich kann also nicht sagen, wie schnell sich so eine Solaranlage rentiert.
    Die Materialkosten für die gesamte Solartechnik waren aber schon locker 20 TEUR; ist ein ziemlich "kompliziertes Werkl"

Wir wollten bei der Energie-Frage nicht von Lieferanten abhängig sein; daher keine Pellets, Öl, Wärmepumpen oder Gas.
    Naja, dann blieb eh nur mehr Holz vom eigenen Garten kombiniert mit Solaranlage über...

Eigentlich funktionierts besser als erwartet, wir brauchen im Jahr vielleicht 10 - 15 Scheibtruhen Holz.

Heute(15.3.) ist so ein klassischer "Ernte-Tag": Eigentlich ist es noch nicht heiß, aber die Solaranlage "glüht" schon und schaufelt volle Kanne die Hitze in den Keller. Das erfreut dann...das mein Hobby so nett funktioniert.

Warum keine Photovoltaik?
    Ich wollte sie schon, auch wegen der interessanten Förderung des Bundes.
    Aber die ganze Geschichte mit der Generalsanierung des Althauses war dann schon so nervenraubend, dass ich das Thema Photovoltaik ad acta gelegt habe.
    Wäre für mein Hirn dann schon zuviel geworden.
    Wird vielleicht einmal nachgerüstet...
    Heute weiß ich gar nicht mehr, wie hoch die Förderungen bzw. die Einspeisetarife wären.
    Aber es wäre natürlich toll, wenn der Stromverbrauch der Solaranlage durch ein paar PV-Platten gedeckt wäre.

Für die Zukunft interessant:
    Die Wissenschaft in Österreich arbeitet an Hybridanlagen, d.h. thermische Solaranlage mit integrierter PV-Platte.
    Das wird eine tolle Sache, weil die PV-Platten einen Nachteil haben: Je heißer die Platte, umso weniger Ernte.
    Deshalb bemüht man sich in der Wissenschaft, die PV-Platten mittels thermischer Solaranlage zu "kühlen".

Und als i-Tüpfelchen der Forschung:
    Den ganzen Sommer wird das Erdreich über Erdkollektoren mit der Energie der Solarplatten aufgeheizt (man benützt den Garten als Pufferspeicher), und im Winter saugt dann die Wärmepumpe mit sensationellen JAZ (JahrenArbeitsZahlen) die Energie ins Haus.

Die Serienreife dauert aber noch...:eek:

So long, lg Martin

6. Mone83

Mone83 Gast-Teilnehmer/in

Wie haben auch die Kombi Solar (60 qm) mit großem Pufferspeicher (12000 l) und Holzvergaserkessel im Keller! Laut Rechnung müssten wir ca. 70 % Deckung der benötigten Heizleistung über die Solaranlage bekommen. Aber da unser Haus noch nicht bewohnt ist (ziehen dieses Jahr ein), kann ich erst nächstes Jahr im Frühjahr berichten, wieviel wir dann tatsächlich Holz verheizen mussten...

7. Mone83

Mone83 Gast-Teilnehmer/in

Interessant...! Vielleicht hätten wir doch noch ein paar Jährchen mit dem Bauen warten sollen! ;) Aber was solls, egal, zu welchem Zeitpunkt. Ein paar Jahre später ist ohnehin schon wieder alles "von gestern"...

8. normalbuerger

normalbuerger Gast-Teilnehmer/in

Hallo
    Meine Eltern haben vor ein paar Jahren beide Anlagen machen lassen, und nach ca 2 Jahren hat mir mein Vater gesagt, das er wenn er es noch einmal machen würde nur mehr eine Photovoltaikanlage machen lassen würde. Grund dafür ist weil sie viel effektiver ist als die Solaranlage. Er meint das man mit dem Überschüssigen Strom auch den Heizkessel erwärmen könnte, und Strom braucht man ja sowieso das ganze Jahr, die Solaranlage braucht man eben hauptsächlich zum Heizen, und den ganzen Sommer liefert sie zwar spitzenwerte, braucht sie aber nicht, daher grössere Photovoltaikanlage und fertig.
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

:wave:

9. blondieee

blondieee Gast-Teilnehmer/in

meine schwiegis haben seit über 20 Jahren eine solaranlage - wir brauchen im Sommer kein warmwasser heizen (holzvergaser). (ich wohne auch im gleichen haus)
    nachdem der ofen heuer seinen geist aufgegeben hat (nach 31 Jahren;)) wird in kürze die solaranlage mit der Heizungsanlage (es kommt wieder ein holzvergaser) verbunden - dann brauchen wir in der Übergangszeit angeblich noch weniger heizen.
    es zahlt sich grade bei einem holzvergaser aus - unsere Nachbarn müssen täglich auch im Sommer den Öfen anwerfen, sonst könnten sie kalt duschen:D

sollten mein GG und ich mal den stall sanieren/erneuern, werden wir in eine photovoltaikanlage investieren.

10. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Bei der Photovoltaik braucht man halt abnehmer wenn die Sonne scheint, speichern kann man die Energie ja schlecht. Solar ist hier schon besser, die Heizt den Boiler auf und das warm wasser kann man ja immer brauchen. (Ich wasch im Sommer z.b. mein Auto mit Warmwasser - kostet ja nichts)

11. bertl2

bertl2 Gast-Teilnehmer/in

auf meinenm elternhaus ist seit 1979 eine solaranlage mit stückgutkessel in Betrieb. Kessel ist noch immer top (ist halt altes system, aber läuft nur 4monate im jahr) und mein vater macht heuer das dach neu, solar kommt ev auch neu und rest kommt pv rauf. den kessel will er nicht rausgeben, da er noch nicht kaputt ist, aber pufferspeicher wird gemacht. vielleicht gibts doch noch einen neuen kessel, dann hat man max komfort (für meine eltern)

12. blondieee

blondieee Gast-Teilnehmer/in

das mit 4 Monate Betriebszeit im Jahr ist wahrscheinlich der unterschied;) unser ofen läuft ca von sept bis april je nach kalte. das sind 6-8 Monate!
    bei uns gabs heuer im winter Diskussionen wegen eines neuen Ofens... dann meinten doch alle, nein, wenn der geht, warum einen neuen... tja ein Monat später war der ofen leider aus:eek:
    wir kriegen auch pufferspeicher:) freu, dann isst in der früh auch gleich warm und nicht erst nach dem einheizen:D

13. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch eine Solaranlage und auch die letzten Wochen, wo es noch kalt aber schon etwas sonnig war hat die das Wasser gut geheizt.
    Würden es immer wieder machen, auch aus Umweltgedanken. :wave:

14. chucky1

chucky1 Gast-Teilnehmer/in

Ich kann mich melody vollinhaltlich anschließen. gerade jetzt, in der übergangszeit, bringen mir meine ca. 20 m² solaranlage doch einiges, sowohl warmwasser, als auch heizungsmäßig. hab grad heute meine jahresstromabrechnung bekommen - 577,99€ Guthaben. Ist mal was anderes :)

15. Vellery

Vellery Gast-Teilnehmer/in

wir bekommen auch solar

hätt auch gern eine pv gehabt, ist aber aus kostengründen nicht drin.
    jetzt würd ich gern alles vorrichten lassen um sie
    ev später mal nachzurüsten

weiß wer von euch was man da alles machen muß??

16. cla1966

cla1966 Gast-Teilnehmer/in

auto wasch ich (wenn überhaupt...) sowieso nur, wenn's heiß is - und da is mir kaltes wasser ganz recht...:rolleyes:

17. Laura82

Also uns haben 3 Installateure unabhängig voneinander gefragt warum wir eine WW Wärmepumpe unbedingt mit Solar kombinieren wollen - hatten am Anfang an Solar + riesige Pufferspeicher gedacht. Es kam dann die Frage auf was wir mit soviel Warmwasser wollen...

Nachdem unser Haus mit Satteldach südlich ausgerichtet ist mussten wir fördertechnisch entweder mit Photovoltaik oder Solar einreichen - in unserem Fall haben wir das jetzt mit Photovoltaik gemacht da die Preoisunterschiede zwischen Solar und PV immer geringer werden und es wohl nicht schlecht ist die WWP mit Strom zu speisen. Es wird jetzt alles dahingehend vorbereitet und gekauft wird die Anlage erst so spät wie möglich.

18. Laura82

Red mit deinem Elektriker - ist keine Hexerei und kostet fast nix wenn du es vorbereiten lässt! Die Verkabelung aufs Dach raus wird vorbereitet

19. Vellery

Vellery Gast-Teilnehmer/in

Danke!!!

20. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Das entspricht dem was mir empfohlen wurde.

Man wird ja ohnehin ans stromnetz angebunden. D.h. Man speichert nichts, Überschuss wird verkauft.

Im Endeffekt brauchst von den Paneelen nur eine (?) Stromleitung zum Sicherungskasten und dort Platz für den Wechselrichter und dem Ding das zählt wieviel Strom man abgibt. Aber ich glaube das kommt sowieso statt dem Zähler. Ich hoffe ich habe mich jetzt richtig erinnert.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden