1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

phantastisches hundefutter!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 4 Januar 2008.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

habe verschiedene dosen bestellt zum testen.

was in "terra canis" drin ist ist absolut top!
    mein hund, der kaum frisst (mitunter kommt er gerade auf einen halben becher trockenfutter in 2 tagen) liebt dieses futter.

es riecht auch extrem gut, anders als alles, was ich bisher in dosen gekauft habe.

erhätlich bei zooplus ;)

http://www.terracanis.de/

2. FrauKoller

FrauKoller Nix, aber auch wirklich gar nix.
    VIP: :Silber

Wieviel davon müsste ich einem kleinen Münsterländer davon täglich füttern bzw. wie hoch sind die verbundenen Kosten damit ?
    Ist die tägliche Futtermenge ident mit anderem Trockenfutter, zb. Eukanuba ?
    Möchte schon lang vom Eukanuba weg, weil es so stinkt.

3. bambina

eukanuba ist sowieso ...äh...also das ist nicht besser, als das, was hinten beim hund rauskommt :D

ich füttere sicher nicht ausschließlich terra canis, das wär mir ein bissi zu teuer.
    ich mische als trofu wolfsblut mit canidae und dann eben ab heute terra canis.
    mein hund steht schon wieder vorm napf und schaut hinein, das hat er überhaupt noch nie gemacht :eek:

wieviel du füttern müsstest, kann ich dir nicht sagen, das ist sowieso immer individuell.
    billig ist das terra nicht, aber dafür wirklich sehr sehr gut. somit musst du auch mengenmäßig weniger füttern als z.b. von einem pedigree pal.

4. FrauKoller

Verstehe :).
    Wir hatten zuerst von Royal Canin irgendein Fischtrockenfutter, weil unser Münsterländer auf alles mögliche allergisch ist (also lebensmitteltechnisch), nachdem sich die Allergien aber durchs Futter weder verbessert noch verschlechtert haben, sind wir wieder auf unser altes Futter, eben Eukanuba umgestiegen.
    Aber ist das Eukanuba nicht immer noch besser, als das, was man im Supermarkt an Trockenfutter bekommt ?
    Und warum vertreibt dann fast jeder Tierarzt das Eukanuba, wenn es so schlecht ist ?
    Sogar unser Arzt, Dr.Coluc, Präsident der Wr.Tierärztekammer und Dermatologe hat nichts dagegen gesagt.

5. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

Der Tierarzt vertreibt das Eukanuba, weil er mit dieser Firma einen Vertrag hat, nehme ich an.
    Mein Hund gedeiht am besten, wenn er BARF bekommt, das ist Rohfutter mit einigen wenigen Zusätzen.
    (und nicht so aufwendig wie ein Menü, wie viele glauben)
    Die festen Würzerln, die bambina genannt hat:D, hat meiner bei BARF, Josera und Reiko.

Zwischenzeitlich habe ich meinem Hills gegeben, das kriegt man beim Freßnapf.
    Aber das war nur eine Notlösung im Urlaub, und er hatte damit haufenweise Hauferln.

6. FrauKoller

Ok, dann werd ich mal ein anderes Futter ausprobieren. Danke.

Dass der Tierarzt das Eukanuba vertreibt, weil er mit denen einen Vertrag hat, ist mir schon klar, aber die Frage ist: warum habe ich mit einer Firma einen Vertrag, wo ich doch weiss, dass deren Futter schlecht ist ?
    Und schwebe ich da auf einer weissen Wolke ?

7. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

Ich denke das Diätfutter, das er vertreibt, wird schon in bestimmten Fällen angebracht sein.

8. bambina

die meisten tä haben schlichtweg keine ahnung von richtiger fütterung.
    im grunde können sie aber nichts dafür, denn sie lernen es nicht anders.

9. Enigma

Enigma Gast-Teilnehmer/in

Habe mir gerade die Seite von dem Futter angesehen. Klingt nicht schlecht muß ich sagen - aber der Preis haut mich um :eek:.

Ich bin mittlerweile zur Überzeugung gekommen, das das beste Futter ein selbst Zubereitetes ist. - nebenbeibemerkt auch das günstigste. (genauso wie es für uns Menschen nicht gesund ist, sich nur mit Fertiggerichten zu ernähren, kann es mMn auch für den Hund nicht gut sein, nur Fertigfutter zu fressen. Besonders wenn man sich ein bisserl damit befasst und draufkommt, was da alles drin ist.)

10. Enigma

Unser Wahl-TA ist ein TA-Team, der eine schwört auf Fertigfutter :(, der andere erzählt mir immer ganz stolz, dass seine Hunde und Katzen immer selbst bekocht wurden und alle um die 20 Jahre alt wurden.

11. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

hab jetzt irgendwie ein schlechtes gewissen.

ich liebe meinen hund über alles und es geht ihm bei mir mit sicherheit sehr gut.
    aber wenn ich mir die preise für das hundefutter ansehe.... ich bin sicher dass das futter super ist - aber preislich - na prack. ja - leisten könnte ich es mir. aber ich würde die monatliche belastung mit sicherheit spüren und müsste dann auf anderes verzichten.

ich bin irgendwie grad in dem zwiespalt: bin ich automatisch eine schlechte hundemama wenn ich weiter die riesendosen um 1,19 euro kaufe und das mit royal canin mische? mal immer gemüse auch rein und ein bissl gekochtes fleisch.

wie sehr wirkt sich gutes futter wirklich auf das lebensgefühl und die gesundheit des hundes aus? klar - nur minderwertiges füttern ist schlecht. beim menschen wie beim hund. ich versuche halt eine ausgewogene ernährung für ihn. muss auch sagen, dass alle unsere hunde ein "normales dosenfutter" bekommen haben, und eigentlich alle um die 15 jahre geworden sind.

@bambina: mein ich jetzt nicht böse. ich finde den vorschlag und den tipp von dir super.

ich würd nur gern wissen, ob ich die einzige bin, die ihren hund liebt, aber nicht bereit ist im monat 150 euro für futter auszugeben... (wobei ich jetzt schon sagen will: wenn er irgendein wehweh hat, bin ich die erste die zum tierarzt rennt. koste es was es wolle.). aber irgendwie schreckt mich der futterpreis.

12. Enigma

ich zahle für zwei Hunde (Whippets) max. € 50,--/Monat (selbst zubereitetes Futter).

Früher habe ich nur Trockenfutter gefüttert (kein billiges!), seit ich selbst zubereite, haben die Hunde ein viel glänzenderes und weicheres Fell bekommen.

13. bambina

ich geb auch ekine 150 euro pro monat aus, gott bewahre :eek:
    diese dosen gibts alle paar<tage oder ich mische das trofu mit einer hakben dose.

mein hund veträgt die rohfütterung leider nicht, sonst wäre das meine erste wahl.

und wenn schon fertigfutter, dann qualitativ hochwertiges.

14. Babsix

Babsix Gast-Teilnehmer/in

Hallo Bambina,

da mein Hund recht gerne ALLES frisst und soviel wie möglich davon, möchte ich sie jetzt auf Diät setzen bzw. muss ich sie auf Diät setzen.
    Laut Tierarzt müssen 3 Kilo weg.

Sie darf aber jetzt nicht wirklich laufen bzw. gehen, weil sie ja einen Kreuzbandriss hat und eine TPLO bekommt und dann auch mal 3 Monate Schonung angesagt sind.
    Also ist es mit dem abnehmen ein bisschen schwerer.

Kennst du da ein gutes Futter?

lg Babsi

15. bambina

ja.
    da würde ich orijen füttern.
    oder eines von www.bestesfutter.at, denn die haben welche ohne getreide.

also: wenn abnehmen, dann schau auf getreidefrei!

16. Babsix

Suuuuper Danke für die schnelle Antwort.

lg Babsi

17. bambina

orijen bekommst du übrigens bei zooplus.

18. Babsix

Danke! Habs schon gegoogelt und gefunden;)

19. bambina

ist zwar eher obere preisliga, aber du musst auch weniger füttern, vor allem, wenn das wuffi abnehmen soll.

20. Babsix

Das stört mich nicht, mein Hund ist mir das schon Wert. Sie muss abnehmen und ich will nur das Beste für Sie, damit sie im Sommer wieder pumperl gesund herumhüpfen kann.

Lg Babsi

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden