1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pfusch .. lukrativ

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MarBig, 15 Mai 2013.

1. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Manchmal frag ich mich schon ob normal arbeitende Menschen dumm sind.

Ein Kollege arbeitet vormittag Teilzeit und am späten Nachmittag macht er asiatische Heilmethoden (Strömen,QiGong,LomiLomi,..).
    Das man mit sowas Geldverdienen kann wundert mich, aber er hat viel Kunden also wirkt es wohl

Das was mich stört ist das er keine Steuern zahlt, kein Mensch braucht für die Behandlungen eine Rechnung, das ganze passiert in einer privaten Wohnung.
    Das bissal was er bei der Steuer angibt rechnet er gegen mit Kursen in Deutschland/Italien/Griechenland/Indien (Therapeutisches Tanzen, Meditation, Klangschalenkurs,.. Dank EDV kann man ja schnell ein Kurszertifikat zaubern und schon ist der Urlaub von der Steuer abgerechnet)
    Jetzt ist das kein Nebeneinkommen, sondern sein Haupteinkommen monatlicher Umsatz über 2000€
    Sozialleistungen vom Teilzeitjob, das Geld vom SchwarzJob.

Jeder der normal arbeitet und nebenbei vielleicht einen kleinen Nebenjob macht und gute 30-40% Steuern zahlt soll da nicht "grantig" werden.

2. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Anstatt grantig zu werden, kannst Du es ja auch so machen wie Dein Kollege!

mo-mo und KikiundLauftier gefällt das.
  3. Alex3

Und aus genau diesem Grund wird wohl auch dem "kleinen Mann" sein Bankgeheimnis lieb und teuer sein.

Es wären nämlich nicht nur die großen mafiösen Geldwäscher, die dann Erklärungsbedarf hätten, sondern eben auch (oder vielleicht vor allem!) Heiler und diverse Nebenerwerbshandwerker...;)

4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Dafür bin ich zu erhrlich das ich für eine Stunde Handauflegen 20€ kassiere und dann einen 4 stelligen Betrag nicht versteure.

Ich hab ja einen Nebenjob aber da ärgert mich die Finanz wegen 5€ Rechnungen,
    er aber Urlaube äh.. Klangschalen und Tanzkurse in Indien von der Steuer absetzen kann

*grummel* wenn ich das nur wegen dem Geld machen würd könnt ich den Hut drauf werfen.

Dieser Kollege ist ein Sonderfall - es zeigt aber das er die Vorteile des Angestellten nützt, Förderungen bekommt weil ja am Lohnzettel nichts steht,
    UND
    Förderungen als angehender Selbstständiger bekommt "Weils G'schäft gar so schlecht läuft" und daher seit Jahren keine Steuern zahlt.

Ich kenn aber Selbstständige die wirklich viel Arbeiten um über die Runden zu kommen und Teilzeitarbeiter denen es ähnlich geht.

#4 MarBig, 15 Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15 Mai 2013
  5. fuzzyduck01

fuzzyduck01 Gast-Teilnehmer/in

das bringt ich auf den gedanken, dass ich vielleicht doch nochmal meine esoterische ader mehr ausleben sollte :D

6. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

es gibt heute kaum noch einen bereich im dienstleistungssektor, in dem nicht pfuscher(schwarzarbeiter) versuchen, den rahm abzuschöpfen.

kunden eines pfuschers (schwarzarbeiters) haben keine chance auf wiedergutmachung, wenn gepfuscht wurde. im esoterikbereich ist es anders. pfusch im sinne schlechter arbeit kann da selten nachgewiesen werden.

was die finanz betrifft, hatte die meinen bruder am wickel. die wollten nachweisen, daß sein lebensstandard nicht mit dem einkommen lt. steuererklärung finanzierbar sei. das finanzamt hat schon möglichkeiten, auch kleine steuersünder zu erwischen, hat aber mit den großen sündern zu viel arbeit. ;)

7. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich würd ja auch zu gern mal was vollkommen inhaltsloses verkaufen... den klassischen hinkelstein.

und ich schwörs, ich würds brav versteuern. mir ginge es nur um die gesichter der kunden. :)

8. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Tja, manche schaffen es ihr Leben nach ihrer Kragenweite zu organisieren, andere nicht. ;)

Dass man es durchzieht, erfordert Mut und Geschick.
    Auch das ist nicht jedem in die Wiege gelegt. :)

9. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

der Neid is a Hund

mo-mo und Kaktusbluete gefällt das.
  10. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Seit Karl Heinz Grasser hat unsere österr. Finanz das ausgeklügeltste Finanzstatistiksystem in Europa, was begründet, daß aus ganz Europa Finanzbeamte zu uns kommen und sich dieses System erklären lassen. Bei jeder Abweichung der Zahlen geht ein Licht von grün auf rot, bei 4 roten Lichtern hast du als Selbständiger eine Steuerprüfung am Hals, so ähnlich lauft das seit einiger Zeit bei uns ab

11. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ja irgendwo schon .. ich gebs ja zu

Nichts gegen Pfuschen - als Häuslbauer gehts ned anders
    Wenn ein Pfuscher Weiß und einen Schwarzanteil hat spricht ja nichts dagegen, bei fast 95% Schwarz schon

12. Weirdpunk

Also ein bissi bescheißen ist ok, aber mehr dann nicht mehr? Ist sowas nicht ein wenig schlechtes Gewissen beruhigen im Sinne von:"Ja, ich weiß schon, dass es nicht ganz ok ist, dass ich den Staat bescheiße - aber da, schauts euch mal den an, der ist ja noch viel schlimmer!"?

13. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ja stimmt schon aber wo ist die Grenze ?
    alles über 700€ nebenverdienst gehört versteuert, so gut kenn ich uns Österreicher das viele mehr nebenbei verdienen (Ebay,Babysitten,Pfusch,......) ohne es gleich angeben.
    Ich (Depp) versteuere alles schön brav (es ging auch ned anders, weil es mein ZweitArbeitgeber meldet).
    Wenn einer bei einer 40 StundenWoche nebenbei 20 Stunden Pfuscht ist es was anderes als ob er neben einen 20 Stunden Job nebenbei 40 Stunden Pfuscht.

14. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Sorry, hier wirst du dir selbst untreu. Pfuschen beim Hausbau ist also ok, aber mit Dienstleistungen nicht?
    Sämtliche Handwerker, die Pfuschen gehen, verdienen sich auch eine ähnliche Quote dazu wie dein Beispiel, nur mit dem Unterschied, dass die gar nichts bei der Steuer angeben.
    Dein Ausgangspost greift jedoch einen anderen Aspekt auf, den ich viel bedenklicher finde. Mit gewissem Geschick kann man als kleiner Selbstständiger im Dienstleistungssektor sehr viel von der Steuer abschreiben, wovon ein Angestellter nur träumen kann. Das führt auch dazu, dass für manche Leute eine Pseudoselbständigkeit lukrativer als ein Angestelltenverhältnis ist.

15. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

na ja, ganz so ist es doch nicht. schau die vielen ich-ag an,die am existenzminimum oder gar darunter herumkrebsen. auf werkvertragsbasis zu arbeiten scheint auf den ersten blick lukrativ, wenn dir das gleiche brutto angeboten wird. die wenigsten bedenken, daß sie dabei eine höhere abgabenlast zu tragen haben wie als angestellter.

16. Belico

Was soll man dazu sagen:(
    Falls es dich erleichtert - dein Bekannter ist nicht der einzige, der soetwas tut und es gibt weitaus kreativere, schamlosere und lukrativere Methoden, mit wenig Arbeit zu viel Geld zu kommen.
    Am Ende sitzt du dann frustriert irgendwo rum, schüttelst den Kopf und denkst dir, was für naive Vollidioten noch tatsächlich genau das abführen, was sie auch verdient haben.
    Das hat auch gar nichts mit Neid zu tun.
    Das macht einfach nur fassungslos frustriert.
    Tja

MarBig gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden