1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pflegeurlaub was muss passieren????

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MichelleMama, 30 Juli 2010.

1. MichelleMama

MichelleMama Gast-Teilnehmer/in

hallo!!
    ich hoff ich bin hier richtig denn es geht um die arbeit!!

mein mann arbeitet in schwertberg bei einer großen firma als lkw fahrer, er kommt jeden tag nachhause und fährt eigentlich nur im innland ummerdum!

so jetzt ist es wieder mal so weit das ich krank bin!
    gliederschmerzen, halsweh, kopfweh, husten, schnupfen, fieber das volle programm halt!

aber er sagt mir er kann nicht wegen mir in pflegeurlaub gehen!

aber jetzt mal im ernst! ich bin grad nicht sooooo fähig mich vollständig um die kinder zu kümmern!
    was muss sein damit mein mann (sind verheiratet) in pflegeurlaub gehen kann??

müssen da die kinder auch krank sein??

danke für euren rat! :)

2. SimoneG

VIP: :Silber

Mein Mann bekam für mich, als ich mit einer Lungenentzündung gelegen bin, schon Pflegeurlaub

3. Floh04

Floh04 Gast-Teilnehmer/in

mein LG konnte auch problemlos zuhause bleiben, als ich außer gefecht gesetzt war.
    und das sicher nicht nur, um sich um unser kind zu kümmern, sondern auch um mich. ich war völlig unfähig für alles :eek: brauchte ihn die ersten tage wirklich um selbst noch ernährt und getränkt zu werden :rolleyes:

er hatte glaub ich drei tage pflegeurlaub und danach gleich noch eine woche urlaub angehängt bekommen.

4. MichelleMama

er sagt aber immer zu mir er darf nur in pflegeurlaub wenn ich im krankenhaus bin!
    nur den schmarrn glaub ich ihm nicht wirklich! ;)

also ihr meint sobald ich krank bin kann er daheim bleiben oder?

5. Ninchen1980

Ninchen1980 Gast-Teilnehmer/in

Bei meinen LG war es auch überhaupt kein Problemm in Pflegeurlaub zu gehen als ich wegen einer Magen Darm Grippe nur am Klo hing:eek:

Vielleicht hat dein Mann nur Angst dass er dann Streß mit dem Chef bekommt?
    Wenn ich daran denke in den Firmen wo ich gearbeitet habe und wenn da eine Mutter nur das Wort Pflegeurlaub wegen dem kranken Kind ausgesprochen hätte, dann wär die sicher mal eine Stunde beim Chef gesessen und hätte sich alles mögliche anhören können:mad::boes:

Leider gibts solche Arbeitgeber immer noch:(

Lg Nina

6. MichelleMama

ich habe zerst bei der arbeiterkammer angerufen! und,......

er darf nur dann in pflegeurlaub gehen wenn ich zum pflegen bin! sprich wenn ich einen liegegibs habe oder überhaupt im krankenhaus bin!

bei einer normalen grippe reicht es leider nicht aus! ausser ein arzt bestätigt das ich ein pflegefall bin und es mir unmöglich ist auf die kinder zu schauen! :eek:

halloooooo????
    ich meine die dame die mir das gesagt hat kann ja nix dafür und sie persönlich würd sichs auch anders wünschen!
    aber wenn mann ne grippe mit fieber hat ist man doch ein pflegefall oder?
    aber nein da braucht man ein ärztliches atest! wennst dann auch noch nen gemeinen doc erwischt und der nein sagt na klass! :(

7. Floh04

Floh04 Gast-Teilnehmer/in

ich lag mit grippe flach.
    aber hätte da auch nie zum pc gekonnt bzw. einen laptop aufklappen können. ich war ein pflegefall - das sah mein LG, das sah der gerufene arzt. und dann bekommt dein mann pflegeurlaub.

wenn er nicht in pflegeurlaub gehen will/kann und es dir wirklich sehr schlecht geht, dann soll er halt in urlaub gehen. hat mein LG auch gemacht. nur jammern hilft auch nix.

8. MichelleMama

wenn ich kochen muss und flaschi machen muss wäsche waschen kann und putzen muss kann ich auch meinen lappy aufmachen!

ich bin eh eine zähe frau und so schnell haut mich nichts um!

ich rede hier nur von der tatsache das ich ne bestätigung brauch (dass ich krank bin) is a weng wild!

was ich mir jedoch gut vorstellen kann wenns anders wär das das viele ausnutzen! sobald a weng a schnupfen da is! komm schatzi bleib daheim!!

drumm wirst warscheindlich ne bestätigung brauchen!!!

aber mal anders rum! ich stells mir leichter vor mit dem handgibs sich um die kinder zu kümmern als wie mit ner gscheiten grippe! net??

9. comeback

comeback Gast-Teilnehmer/in

im prinzip reichts,wenn ich in der kleinen zeh a schaß zwickt ;)

10. himbeersturm

ich denk mal nicht, dass du eine grippe hast, sonst würdest flachliegen und nicht internetten.

für einen grippalen infekt pflegeurlaub beantragt dein mann vermutlich nicht oft ... und zu recht.

11. MichelleMama

whooow willst du mir unterstellen ich bin nicht krank! krass! du kennst mich und siehst mich gell du kannst dir genau vorstellen wies mir geht! wahnsinn!!!
    du bist gut!!

als mama kann man gar nicht krank sein! alls mama muss mann immer voll funktionstüchtig sein!
    und zu meiner person ich bin kein mensch der liegt! ich hasse es zu liegen und nichts zu tun!!!

und meine frage war nur was sein muss damit mein mann in pflegeurlaub gehen kann!!!

ich jedoch habe nie gesagt das ich will das er zuhause ist weils mir so schlecht geht! oder hast du irgendwo gelesen ich brauch ihn zuhause weils mir so scheisse geht?????? hä????
    vorher lesen und dann beurteilen!

12. MichelleMama

bist du mutter liebe himbeersturm?????

wenn ja dann weisst du ja sicher das egal was man hat, immer für die kinder da sein muss und man gar nicht krank sein kann! :)

13. tondy

Du musst pflegebedürftig sein.

14. MichelleMama

genau und ein arzt muss es bestätigen! :) danke

gibts nicht auch pflegeurlaub für die kinder??
    eine woche frau eine woche kinder? oder täusch ich mich da!

das funkt warscheindlich wenn ich im kh bin und eines der kinder is krank! obwohl wenn ich im krankenhaus bin is er für mich dann ja schon daheim!
    aber vl sinds dann 2 wochen was er pflegeurlaub bekommt oder?

15. Cat-Steve

Cat-Steve Gast

Schau hier - üblicherweise ist´s eine Woche.

16. buecherwurm

buecherwurm Gast-Teilnehmer/in

Kommt auch auf die Firma drauf an.

Mein GG hätte letztes Jahr fast Pflegeurlaub für mich gebraucht.
    Ich hatte eine schwere Op, war 1 Woche im KH, danach 5 Wochen daheim und durfte gar nichts machen!
    Gott sei Dank war da grad Betriebsurlaub (4 Wochen), weil in Pflegeurlaub hättens meinen Mann nicht gehen lassen :mad:

Kind und Haushalt hab ich definitiv nicht erledigen können, nach 3 Wochen gings kurz.

Lt. Arzt hätte er ihn bekommen müssen, aber die Firma hätte sich gewehrt, weil eh der Betriebsurlaub war (wir haben dann den Op-Termin so gelegt das ich im Sommer im KH bin wo er sowieso daheim ist)

17. MichelleMama

whooow das ist aber auch arg wennst da ne op so planen lassen musst das dein mann urlaub hat!!!

schlimm!

ich stell ma das grad voll arg vor, wenns vl ne blinddarmentzündung hast du ne op machen lassen musst und dein mann nicht frei bekommt! was machst denn da?? die kinder mitnehmen?? oder gehn die davon aus das eh omas da sind??
    schlimm is das aber schon a wenig! :(

18. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Unter Pflegefreistellung versteht man die Freistellung von der Arbeitsleistung

zur Pflege eines erkrankten, im gemeinsamen Haushalt lebenden nahen Angehörigen (Krankenpflegefreistellung) oder

zur notwendigen Betreuung seines Kindes bei Ausfall der ständigen Betreuungsperson (Betreuungsfreistellung).

Betreuungsfreistellung
    Anspruch auf Pflegefreistellung besteht, wenn der Dienstnehmer nach Antritt des Arbeitsverhältnisses

wegen der notwendigen Betreuung seines Kindes

infolge eines Ausfalls einer Person, die das Kind ständig betreut, durch Tod, schwere Erkrankung, Aufenthalt in einer Heil- oder Pflegeanstalt oder Verbüßung einer Freiheitsstrafe oder eine andere Art behördlicher Anhaltung

an der Arbeitsleistung verhindert ist.

http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?AngID=1&StID=424183&DstID=0

Gruss
    Manuela

19. MichelleMama

aber beim tot oder der freiheitsstrafe reicht eine woche aber net! :(

eigentlich kann mein mann wenn ich sterbe seinen job kündigen! und kann der dann eigentlich in karenz gehn wenn ich jetzt sterben würd! hätte jetzt noch 2 jahre karenz darf der die dann weiter gehen??

blöde frage ich weiss aber das interressiert mich jetzt!!

20. Schnabilein

pflegeurlaub ist aber nichts worum man bitten muss!
    es genügt die bekanntgabe in der firma, dass man ab jetzt im pflegeurlaub ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden