1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

pflegeurlaub aufgebraucht - was dann?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Eine-Mama, 24 Juni 2010.

  1. Eine-Mama

    Eine-Mama Gast-Teilnehmer/in

    hallo,

    ich eröffne mal hier das thema, bin mir aber nicht sicher ob es doch zu den alleinerzieher gehört... mal sehen :)

    ich bitte "erfahrene" um tipps wo/wie sie hilfe bekommen haben wenn ein krippenkind krank wird, der pflegeurlaub aufgebraucht und absolut kein mensch da ist der dann auf das kind aupassen kann.
    wie geht ihr damit um? selbst in den krankenstand gehen? betreuung organinisieren die ich (noch) nicht kenne???

    kann ja nicht sein das man wirklich den job aufgeben muss ODER? :(
    lg

    gibts das thema schon? sorry hab nichts passendes dazu gefunden.
     
  2. red.witch

    red.witch Gast-Teilnehmer/in

    mhm - also ich hab mir ein Netz aufgebaut
    fällt 1. Option aus - gehe ich zur nächsten weiter (bin auch AE):

    meine Mutter
    meine Schwester
    unsere Leihoma
    die Taufpatin meiner Kleinen
    Freundinnen von mir

    wobei alle im Umkreis zwischen 1 und 55 km liegen ;)

    und ganz die letze Notlösung sind nicht so enge Freunde,
    die die Kleine aber auch kennt

    :wave:
     
  3. gintschi77

    gintschi77 Gast-Teilnehmer/in

    Prinzipiell steht dir ja eine zweite Woche zu, wenn das Kind unter 12 Jahre alt ist. Sollte diese auch schon aufgebraucht sein, gibt es noch soetwas wie "Dienstverhinderung" (weiß den genauen Wortlaut jetzt nicht).
    Es gibt auch Institutionen, die kranke Kinder zu Hause betreuen, aber ehrlich gesagt - wer will das schon, ein krankes (insbesondere kleines) Kind braucht halt doch eine enge Bezugsperson.
     
  4. bambina

    bambina Gast-Teilnehmer/in

    ohne gut aufgebautem sozialen netz kannst du mit kind(ern) sowieso keienm job nachgehen.
    egal, ob ae oder nicht (und als ae natürlich umso mehr).
    der pflegeurlaub reicht vor allem bei kleinen kindern, die naturgemäß öfter krank sind, kaum aus.
     
  5. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    wenn du ein bisschen die suchfunktion bemühen würdest dann findest eine adresse wo man genau für solche fälle betreuung anfordern kann. ich habs gsd nur ein einziges mal gebraucht aber da hats tadellos geklappt.
     
  6. MundM

    MundM Gast-Teilnehmer/in

    ich habe mir damals genau aus diesem Grund einen Job gesucht, bei dem ich zeitlich flexibel bin und zu meinem Glück kann ich auch von daheim arbeiten.

    Jetzt mußte ich allerdings nach einer OP auch wie folgt aufteilen, da man nur 5T durchgehend nehmen darf für "eine Krankheit".

    Vater des Kindes
    Nachbarin
    Freunde
    M2 mit ins Büro mitgenommen - natürlich ist das bei einer 5,5jährigen schon etwas leichter als bei einem Krippenkind.

    So habe ich die 5T rumgekriegt.

    Ich wünsch dir alles Gute!! DRINGEND ein soziales Netz aufbauen. Aber es gibt auch einen öffentlichen Dienst der Hilfe anbietet (gegen geringe Kosten) ... ich weiß nur leider nicht mehr wie der geheissen hat :(
     
  7. Eine-Mama

    Eine-Mama Gast-Teilnehmer/in

    hallo,

    ich habe nun nach "pflegefreistellung" (hätte ich auch gleich eingeben können:rolleyes:) gesucht und bin auf kib und sozial global gestoßen. werde mich da mal schlau machen.

    danke!

    ps. es ist soo schwer sich ein netzwerk aufzubauen wenn alle anderen immer arbeiten, hätte ich vor der sschaft auch bedenken müssen ;)
     
  8. red.witch

    red.witch Gast-Teilnehmer/in

    mein Ex-Mann hat mir 2 Tage vor dem 2ten Geburtstag unserer Tochter mitgeteilt er will die Scheidung.
    bis dahin war ein Netz gar net notwendig, weil es "anders" geplant war
    (2tes Kind - ich hatte eine FG 8 Wochen vor seiner Mitteilung ;))...

    dass es leicht ist sich ein Netz aufzubauen hat niemand gesagt ;)
    aber je größer es ist, desto leichter tust du dir, und es gibt auch nette "Fremdebereuung" unsere Leihoma ist schon ein Teil unserer Familie :love:

    :wave:
     
  9. tondy

    VIP: :Silber

    Was wäre mit normalem Urlaub oder unbezahlte Karenzierung.
     
  10. Eine-Mama

    Eine-Mama Gast-Teilnehmer/in

    hallo
    da stellt sich dann die kosten - nutzen frage.
    bei geringem gehalt eine private betreuung zu bezahlen ist einfach ein spürbarer einschnitt. ob sich der lohn? ist wohl immer eine streitfrage ;)

    in den krankenstand zu gehen schaffe ich nciht, kann nicht so überzeugend sein :) aber wer weiß irgendwann...
    blöd is immer nur wenn das kind zb mitten in der nacht fieber bekommt und ich morgens absagen müsste wobei zu der zeit in der ich anfange das büro noch gänzlich unbesetzt ist. das ist das ärgerliche bei mir.

    schnauf

    lg an alle schreiber
     
  11. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    wennst selber krank wirst in der nacht hast ja die gleiche situation. das lässt sich ja dann auch nicht ändern.
     
  12. Sunday252

    Sunday252 Gast-Teilnehmer/in

    nicht weiter sagen aber bei uns war das auch vor kurzem der fall, und hust mein LG wurde "ganz plötzlich" krank. was hilfts denn? unsere ganzen verwandten und bekannten gehn alle arbeiten. zu fremden geb ich keines meiner kinder.
     
  13. anroma

    VIP: :Silber

    Unabhängig ob du es schaffst oder nicht, selbst in Krankenstand zu gehen, schlau finde ich es nicht, denn was machst du, wenn du tatsächlich selbst krank wirst?
    Außerden denkst du nicht, dass es ein wenig auffällt, wenn du genau dann, wenn der gesamte Pflegeurlaub aufgebraucht ist, öfter krank wirst, als vorher?

    Entweder Kinderbetreuung von außerhalb oder eben bezahlten oder unbezahlten Urlaub nehmen - dieser muss dir im Krankheitsfall des Kindes bewilligt werden.
    Und dein Kind wird es dir ja hoffentlich wert sein, ein paar Urlaubstage zum Zwecke der Pflege des Kindes zu "opfern".
     
  14. anroma

    VIP: :Silber

    Naja, ich finde es ein wenig befremdlich, wenn beide Elternteile je 5 Wochen Urlaub haben, und nicht gewillt sind, den einen oder anderen Tag für die Pflege der Kinder zu opfern, sofern der Pflegeurlaub aufgebraucht ist - außerdem hat dein Lg ja auch 2 Wochen Pflegeurlaub! :(
     
  15. Sunday252

    Sunday252 Gast-Teilnehmer/in

    nene sohn wurde operiert wegen seinem bein ich musste paar mal wegn SS ins KH dann war der urlaub futsch. Dann musste ich wegen Wehen ins KH und ihm standen noch nicht 5 wochen zu. Jetz is er mit viel bauchweh und schlechtem gewissen 2 tage im Krankenstand gewesen.
     
  16. anroma

    VIP: :Silber

    Was haben deine Wehen jetzt mit deinem, bzw. seinem Pflegeurlaub zu tun?
    Wenn du mit Wehen in KH musst, dann ist das ohnehin für dich ein Krankenstand - oder bist zu nicht berufstätig?
     
  17. anroma

    VIP: :Silber

    Ok, ich seh grad, dein 2. Kind ist noch sehr klein, du wurdest in der Karenz schwanger - ja dann muss er, wenn Pflegebedarf da ist, unbezahlten Urlaub nehmen.

    Also selbst in Krankenstand zu gehen, weil Partner oder Kind krank ist, find ich halt ziemlich unkollegial.
     
  18. Sunday252

    Sunday252 Gast-Teilnehmer/in

    hatte er angefragt (leihfirma) der am tel meinte am besten den 1 tag schreibt er mit den ü stunden ab und den anderen muss er sich was einfallen lassen am besten er geht in krankenstand. genauso hatts der ihm gesagt. so hatte ers gemacht. Aber männe is so einer der ginge noch mit 40 fieber arbeiten. (der chef hat ihn dann heimgeschickt). also das war echt ne ausnahme.
     
  19. Sunday252

    Sunday252 Gast-Teilnehmer/in

    hm gutes Deutsch heute. Ist auch schon spät. Ich will sagen, in seiner alten Firma war er in 5 Jahren 2 mal im Krankenstand. Jetzt war er ein halbes Jahr zu Hause und konnte vor kurzem bei einer Leihfirma anfangen. Der Vorgesetzte von ihm oder Ansprechpartner hat ihm angeraten sich für den einen Tag krank schreiben zu lassen.
     
  20. anroma

    VIP: :Silber

    Der Ansprechjpartner der Lehfirma, oder der Vorgesetzte wo er definitiv arbeitet?
    Denn das find ich mutig!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden