1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

PFLEGEHILFE Ja- oder Nein? Umschulung mit 3 Kindern!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Neptun-Mamax3, 31 August 2012.

  1. Neptun-Mamax3

    Neptun-Mamax3 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo an die Runde!

    Stehe diesmal vor einer großen beruflichen Entscheidung. Bin Mutter von 3 Kindern, 12 J., 7.Jahre und 5. Jahre und habe jetzt die Chance vom Bürojob weg eine Ausbildung zur mobilen Pflegehelferin zu machen. Mein Traumjob eigentlich - fühl mich schon immer dazu berufen. Leider meine Familie will da so nicht mitspielen, aber denke gibt immer eine Lösung.

    Die Ausbildung würde am 22.10.starten von Mo - Fr. 8.00 bis 16.00 Uhr und dauert 1 Jahr.
    Ich habe ein Kindergartenkind - könnte ich schon ab 6.30 Uhr in den Kindergarten bringen und 2 Schulkinder. Mein Sohn wird vom Fahrtendienst kurz nach 7.00 Uhr abgeholt. Ich würde mit ihm gemeinsam aus dem Haus gehen.

    Grössere fährt schon selber mit dem Bus zur Schule.
    Die Abholung wird dann eher ein Problem - hab aber noch eine Oma die einspringt.
    Sohn wird in einen Hort gebracht von dem er auch abgeholt werden muss - und die Jüngste kann bis 17.30 Uhr abgeholt werden. Ist zwar hart - aber ich möchte ein paar Ratschläge hören.
    Vielleicht auch von Denjenigen die den Pflegeberuf schon ausüben. Ist es zu schaffen - mit Kindern?

    Bin offen für alle Antworten. Liegt mir wirklcih am Herzen und möchte die richtige Entscheidung treffen.

    Danke.
     
    Asterix gefällt das.
  2. Genius4

    Genius4 Gast-Teilnehmer/in

    Das Problem seh ich nicht in der Ausbildung sondern in der ausübung des Berufes, da gibt es Abend, Wochenend und Nachtdienste - wie löst du dsa dann mit der Betreuung? oder hast du vor nur Teilzeit zu arbeiten, das würde in dieser Branche ein sehr geringes Einkommen bedeuten.
     
  3. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in


    Der Partner kann ja auch unterstützen. Nachtdienste sind ambulant eher selten.
     
  4. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    Klar ist das mit Kindern zu schaffen.:) Ausserdem werden die älter und selbständiger. Viele Pflegekräfte im ambulanten Bereich haben Kinder.

    Wieviel Stunden arbeitest Du jetzt?
     
  5. trilogie

    trilogie Gast

    vergiss bitte nicht, dass du in der mobilen pflege oft schon um 6 uhr beginnen musst, im kh und ph um 7. geht sich das aus mit der betreuung?
     
  6. Neptun-Mamax3

    Neptun-Mamax3 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo, danke für die Antworten..
    beginne erst mit der Ausbildung und ja - mein Mann könnte die Kinder in der Früh auch zur Schule, Kindergarten bringen. Bis jetzt war ich immer da - jetzt denke ich kann er ruhig auch mal seinen Beitrag zur Kinderbetreuung leisten. Oma ist da und hab über eine Leihoma nachgedacht - die in der Nähe wohnt.
     
    Asterix gefällt das.
  7. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    Wenn es immer Dein Traum war, solltest Du es versuchen.
     
    Asterix gefällt das.
  8. kowalski

    kowalski Gast

    Ich würde es machen, sonst hast du immer das Gefühl, etwas versäumt zu haben.

    Die Kinder werden älter und selbständiger. Es wird von Jahr zu Jahr lockerer gehen mit der Betreuung.
     
    Asterix, electra und anna-mari gefällt das.
  9. Genius4

    Genius4 Gast-Teilnehmer/in

    Wenn er kann, das war ja noch nicht klar ( und wenn einer vorhanden ist ) ....persönlich wäre es mir zu risikoreich immer auf andere angewiesen zu sein.
     
    melii gefällt das.
  10. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in


    Bin ich auch,weil meine Kinder hält vier und sieben sind. Klar muss da der Vater auch mit heran und der Babysitter. Ich finde ein soziales Netz wichtig. Außerdem sollte der Mann das auch untertstützen und umgekehrt. Und es gibt ja auch Abendtouren in der Plege. Außerdem werden ausgebildete Pflegekräfte immer rarer werden und die Arbeitszeiten flexibler. In Deutschland hat das schon lange begonnen.
     
  11. trilogie

    trilogie Gast

    hast ja recht, gibt auch abendtouren, ABER: ö hinkt d ein wenig hinterher, denke ich. hier wird in der mobilen gerne vm und abends eingeteilt und nur wenige dg tolerieren es, wenn man nur entweder/oder machen möchte. flexibel ist da nicht...leider
     
    Vollmondfrau gefällt das.
  12. Genius4

    Genius4 Gast-Teilnehmer/in

    Eine Freundin von mir ist seit vielen Jahren mobile Pflegehelferin, sie konnte von 7 - 15 Uhr arbeiten, aber nur weil sie dort schon vorher Vollzeit beschäftigt war und aus der Karenz zurückkam! Sobald das Kind im Schulalter war gab es wieder Nacht/Abend und Wochenenddienste.

    oder nächstes Beispiel, meine Schwägerin, ebenfalls Pflegehelferin - nicht mobil sondern Stationär angefangen, Arbeitszeiten haben gut geklungen, nur jedes 2. We etc. allerdings war auch dort wie überall viel zu wenig Personal! Fazit: Wenn sie in 3 Monaten einmal keinen We Dienst hatte war das viel.

    Der Beruf ist durchaus sehr interessant, ich würde ihn mir neben Kindern die noch Betreuung benötigen nicht zutrauen - das sehen aber auch die DG so ;)
     
  13. Neptun-Mamax3

    Neptun-Mamax3 Gast-Teilnehmer/in

    Danke auch Genius4 für Deine Info!

    kowalskikowalski: denke ich werde es machen. Bin jetzt 42ig und die Kinder werden ja größer. Jetzt kann ich noch was neues lernen. Muss nur noch meinen Mann davon überzeugen. Der Dienstgeber steht ja schon fest und mit dem kann ich sicher wegen der Zeiten noch Reden. Außerdem hab ich vielleicht nie wieder die Chance etwas finanziert zu bekommen über AMS und WAFF.

    Gesucht werden ständig Pflegehelfer - heute wieder 3 Inserate im Kurier drinnen.
    Denke wenn man was wirklich gern und aus inniger Überzeugung machen will, gelingt es auch.

    Wünsch Euch noch ein schönes WE.
     
    Asterix und anna-mari gefällt das.
  14. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    Und was machst Du, wenn Dein Mann nicht will?


    Finde ich übrigens gut...Deine Entscheidung.
     
  15. Meeressturm

    VIP: :Silber

    Meine Schwägerin ist auch Pflegehelferin und konnte mit ihren AG vereinbaren, dass sie keine Nachtdienste machen muss. Also man kann schon einen AG finden, bei den man bestimmte Arbeitszeit-Wünsche vereinbaren kann. Nur sind solche AG eben auch rarer. Unmöglich ist nichts, du wirst schon eine passende Lösung finden :)
     
    trilogie gefällt das.
  16. Neptun-Mamax3

    Neptun-Mamax3 Gast-Teilnehmer/in

    Danke Meeressturm - werd ich sicher!
    anna-marianna-mari: meinen Mann krieg ich schon rumm - hab da meine Tricks :):LOL:
     
    Asterix und anna-mari gefällt das.
  17. maho

    VIP: :Silber

    kowalskikowalski: denke ich werde es machen. Bin jetzt 42ig und die Kinder werden ja größer. Jetzt kann ich

    Gesucht werden ständig Pflegehelfer - heute wieder 3 Inserate im Kurier drinnen..[/quote]

    Zeitungsinserate sollte man im Auge behalten - meist sinds immer die selben Arbeitgeber die ständig suchen und da ist meist was "faul".... ein guter Arbeitgeber hat kaum Personalwechsel und da muss man sich vormerken lassen... bei uns fallen z.B. nur jene aus die in Karenz gehen oder die wirklich schwer erkranken ---- viele sind schon über 20ig Jahre da... keiner geht freiwillig - ein gutes Team ist Goldes wert/leider aber sehr rar ........mit einem solchen kann man viel zu Gunsten der Pflegebedürftigen auf die Füße stellen....
     
  18. trilogie

    trilogie Gast

    [/quote]

    Zeitungsinserate sollte man im Auge behalten - meist sinds immer die selben Arbeitgeber die ständig suchen und da ist meist was "faul".... ein guter Arbeitgeber hat kaum Personalwechsel und da muss man sich vormerken lassen... bei uns fallen z.B. nur jene aus die in Karenz gehen oder die wirklich schwer erkranken ---- viele sind schon über 20ig Jahre da... keiner geht freiwillig - ein gutes Team ist Goldes wert/leider aber sehr rar ........mit einem solchen kann man viel zu Gunsten der Pflegebedürftigen auf die Füße stellen....[/quote]

    leider so wahr...
     
  19. trilogie

    trilogie Gast


    vereinbaren kann man vieles, leider sind jedoch die meisten dienstgeber in der branche nicht sehr flexibel, da gibts nur entweder/oder. ich finde, hier müsste ein großes umdenken stattfinden, um anständiges personal zu akquirieren, das dann auch längerfristig bleibt, was wiederum für den patienten wichtig wäre, vor allem im bereich langzeitpflege
     
  20. granny

    granny Gast-Teilnehmer/in

    also ich würde den pflegehelfer nicht machen wollen. ich bin ausgebildete heimhilfe und bin im zuge meines mobilen praktikums drei tage mit einem pfelgehelfer in private haushalte mitgegangen. von einem elend zum anderen.

    vielleicht wär das ja eine idee?
    ein paar schnuppertage, wo du einen pflegehelfer im alltag begleitest?
    und danach deine entscheidung triffst?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden