1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pflegeheimkosten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von kulli, 4 März 2010.

1. kulli

kulli Gast-Teilnehmer/in

Nach dem Tod meiner Schwiegermutter hab ich meinen Schwiegervater 10 Monate lang gepflegt, er war im Wohnzimmer untergebracht, dann schaffte ich es nicht mehr.
    Jetzt ist er im Pflegeheim, Pflegestufe 4, im Rollstuhl, die Kosten im Monat € 3.200.- Ca. 1000,- € müssen wir dazu zahlen, denn er hat noch sein Haus im Eigentum, das meine 18-jährige Tochter später erben soll. Wir verdienen momentan aber nicht soviel, wir leben vom Einkommen meines Mannes, ich hab einen Saisonbetrieb, so sind 10.000.- € Schulden für das Heim angelaufen. Ich bekomm keinen Kredit, da ich bei meinem Betrieb noch Schulden hab, ich hab auch schon die Kosten für den barrierefreien Umbau zu Hause getragen. Was mach ich jetzt? Hat jemand Erfahrung oder eine Idee?

2. gerda23

gerda23 Gast-Teilnehmer/in

da ich selber in der pflege arbeite kann ich dir sagen, dass es meistens daraufhin hinausgeht, dass das haus verkauft wird. (bzw. werden muss)
    du könntest auch versuchen das haus zu vermieten und ev. mit miteinnahmen anfallende kosten zu decken?
    hoffe ihr findet bald eine lösung

lg

gerda

3. hotmelba

hotmelba Gast-Teilnehmer/in

kann mich meiner vorschreiberin nur anschließen.

warum hast du es zu hause nicht mehr geschafft? denn wenn es nur an "kleinigkeiten" gescheitert ist, wäre es doch eine option, ihn wieder nach hause zu holen und dich von einer organisation der mobilen hauskrankenpflege unterstützen zu lassen. vielleicht erzählst ein bissi was die probleme waren, dann kann ich dir genauere auskunft geben. kommt aber ziemlich sicher günstiger als das heim.

4. kulli

kulli Gast-Teilnehmer/in

Pflege zu Hause

Erstens Platzmangel, er hat im Wohnzimmer geschlafen, zweitens hatte er es bei der Prostata, d.h. manchmal alle 10 Minuten auf die Toilette, er war früher Alkoholiker, also ist er sehr launisch, wenn er nichts zu trinken bekommt, wenn er nicht auf die Toilette musste, wollte er auf die Terrasse, dann ins Wohnzimmer, dann in die Küche und dann wieder zurück... er kann sich nicht beschäftigen, er liest nicht und schaut nicht TV, die Nachbarn interessieren ihn nicht, die sind unter seinem Niveau, im Heim bekommt er *stimmungsaufhellende Medikamente*, denk ich zumindest, er ist wie ausgewechselt. Ausserdem bin ich Unternehmer, ich hab vorübergehend auf meinen Beruf und auf mein Einkommen verzichtet.

5. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

ich verstehe dich zu gut. warum solltest du dein leben opfern. immer sind es die frauen, die pflegen und verzichten.
    in wien zahlen die angehörigen nichts dazu.
    diese finanziellen regelungen sind leider ländermäßig geregelt.
    dein mann müßte schauen, dass das haus des vaters gut vermietet wird.

6. hotmelba

hotmelba Gast-Teilnehmer/in

@teres: im prinzip zahlen die angehörigen ja nichts dazu. denn das haus besitzt ja noch immer der schwiegervater und das wird als vermögen angerechnet. da liegt leider das problem. das wäre in wien nicht anders. die eigentliche sippenhaftung gibt es zum glück nur mehr in wenigen bundesländern.

@te: gut, also bei diesem gemütszustand kann ich sehr gut verstehn, dass du das nicht mehr geschafft hast. ich habe ja angenommen, es liegt an der eigentlichen pflege, denn da kann man abhilfe schaffen. aber bei so einem verhalten wirst du zu hause wahnsinnig. also ich würde echt andenken, das haus zu verkaufen, oder wohnt ihr drinnen? (hab ich vielleicht überlesen)

7. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke
    VIP: :Silber

...

Hallo,

fühle mit dir und habe fast das selbe durchgemacht. Da ich aber keine Interesse am Haus hatte, habe ich geschaut, Sachwalter zu werden und durfte das Haus verkaufen. Erben kannst dann nichts, dafür hast keine Schulden. Musst dir überlegen, was wichtiger ist.

solange ein Vermögen über 4.000,- da ist müsst ihr leider mitbezahlen. Mein Vater lebte in NÖ. Da ich Hausfrau bin ist bei mir nichts zu holen. Mein Bruder hätte auch einen geringen Beitrag zahlen sollen. Wie das jetzt ist weiß ich nicht, aber denk das mein Bruder nichts zahlen muss, sonst hätte er mir schon etwas gesagt.

Es stimmt, das man Beruhigungstabletten bekommt wenn man Alkoholiker war. Wennst noch Fragen hast bitte pn

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden