1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pflege von Küchenkräutern

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 4 April 2008.

1. maho

VIP: :Silber

Sagt mal, was mache ich falsch.... meine Küchenkräuter "gehen immer ein"....ich hab mir vor einer Woche ein Petersilstöckerl gekauft und hab da nicht mal was runter gezupft.... zuerst ist es welk geworden, dann hab ich es etwas mehr gegossen und jetzt ist es "hin".... so gehts mir immer
    Pflanzt ihr die Stöckerl um oder was macht ihr damit ihr lange diverse Kräuter habt.... selbst ins Kisterl säen hab ich auch schon probiert - vergebens.....
    Nächstes Jahr werde ich mir einen Garten anlegen - doch heuer sollte ich mit Topf oder Kisterl über die Runden kommen.....früher hatte ich Petersilie auch selbst im Garten und da gabs nie Probleme - die Petersilie ist im Garten wie Unkraut gewachsen....
    Habs im Kisterl auch schon mit Gartenerde probiert - leider auch vergebens...hab auch extra ein tiefes Kisterl gekauft und es damit versucht ---- leider hats auch nicht funktioniert....

2. luna3986

luna3986 Gast

versuchs mal mit etwas düngen :confused:
    Bis auf Basilikum wird bei mir auch alles kaputt. viell. bleibt mir das,weil ich reglemäßig viel runterzupf!? Leider keine Ahnung.

3. tarja

tarja Gast-Teilnehmer/in

mir gehts da genauso :rolleyes:

hab mir vor ein paar wochen ein paar kräuter gekauft, aber die petersilie hat schon nach 2 tagen sehr traurig ausgeschaut und nach nichtmal einer woche war sie kaputt

den schnittlauch hab ich jetzt ganz abgeschnitten und rausgestellt, ich hoff er kommt dann wieder wenns wärmer wird

und meine zitronenmelisse hat blattläuse gekriegt :boes: ich hab sie abgeklaubt, glaub aber nicht mehr, dass sie jemals wieder was wird, weil ich ja nie alle los werden kann

und ich hätt sooo gern erbeeren für kleine kisterl, aber wenn mir schon die kräuter eingehen :rolleyes:

4. RedSky

RedSky Gast-Teilnehmer/in

Die Kräuter werden bei mir auch immer kaputt aber die Erdbeeren wachsen super :)

Liebe Grüße

Mauserl

5. tarja

tarja Gast-Teilnehmer/in

aha, na vielleicht riskier ichs doch und kauf sie
    nicht, dass mir die leckeren erdbeeren entgehen, nur weil die kräuter gar so anspruchsvoll sind :rolleyes::D

6. satureja

satureja Gast-Teilnehmer/in

Naja prinzipiell ist jetzt einfach noch nicht die Zeit für frische Küchenkräuter. Die Kräuter aus dem Handel sind einfach schnell im beheizten, ultra-beleuchtetem Glashaus gezüchtet worden und kommen jetzt in unseren Küchen einfach nicht mehr weiter. Ich hab das schon lange aufgegeben.

Sie sind schwächlich, krankheitsanfällig und auch arm an Inhaltsstoffen - besser man wartet bis sie draussen wachsen können.

Aber jetzt ist die Zeit für Bärlauch, Knoblauchrauke, Löwenzahn und andere frische Frühlingskräuter - die schmecken auch gut!

lg
    satureja

7. aretha

aretha unverdünnt

ich hab die erfahrung gemacht, dass die kräuter einfach ins freie gehören, im haus kann das nix werden......

also einfach gedulden und dann gleich hinaus mit ihnen :D

obwohl mit gedulden......:eek:......hab heute jeweils ein stöckerl salbei und koriander hinaus gesetzt und oregano daneben gesät....mal sehen....:)

8. BB73

BB73 Gast-Teilnehmer/in

Bei mir wachsen sie in Töpfen im Freien super - im Zimmer ist mir jetzt erst der Thymian eingegangen.
    Einzig die Petersilie, die wächst im Freien im Topf ned wirklich (bei mir halt) - die werd ich ins Beet setzen.

Für Oregano ists aber noch bissl früh im Freien, oder?

lG

9. aretha

aretha unverdünnt

ja, eindeutig!
    (schau grad zu wie meine gestern gesetzten kräuter im schnee verschwinden :mad:)

aber meine kinder durften sich was aussuchen zum säen - und meine tochter wollte oregano....gleich...jetzt...in die erde.....genau da hinein...:D

10. BB73

BB73 Gast-Teilnehmer/in

:D

Ihr Ärmsten habts Schnee? Blöder April aber auch ;) ...

11. satureja

satureja Gast-Teilnehmer/in

Also Oregano, die meisten Thymiansorten und viele mitteleuropäische Salbeis sind winterhart und ausdauernd.

Ich hab meine griechischen Oreganos ("hirtu", "heracleotikum") immer draussen!

lg
    satureja

12. aretha

aretha unverdünnt

hör ich da etwa schadenfreude mitschwingen??????:boes:

13. BB73

BB73 Gast-Teilnehmer/in

Nein, gar nicht!! Gelacht hab ich wegen dem "sofort" und "jetzt" Deiner Tochter, weil ich das von meiner kenn. Und der Zwinkersmiley war für den April, weil der halt wirklich ein wettertechnisch s*ublöder Monat ist ...

lG

14. aretha

aretha unverdünnt

ach so...:)

ja, gegen das hier und jetzt meiner tochter hatte ich keine chance....

aber die kräuter schauen gut aus, sie habens überlebt glaub ich....

15. martina03

martina03 Gast-Teilnehmer/in

ich häng mich da mal dran!

könnt ihr mir auch tipps geben?

wie lang kann ich kräuter im freien lassen?
    hab sie vorgestern in die küche gestellt - ich glaub es hat ihnen aber draußen besser gefallen.

und wie "pflücke" ich sie richtig?
    zb den basilikum - zupf ich da die blätter nur ab, oder denn ganzen stengel?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden