1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pflanzenbestimmung und Fragen dazu

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sunflower81, 10 September 2011.

1. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    Ich hab in unserem gerade erst erworbenem Garten einige Sträucher, die ich nicht kenne, bzw. vom Sehen her ja, aber ERkennen tu ich sie nicht.

Bitte um Hilfe der Pflanzenkundigen: Und wenn ihr gleich dazuschreiben könntet, ob und wann und wie diese Sträucher geschnitten werden sollen, das wär ein Hit:

Dankeschön!

Anhänge:

2. sunflower81

Und das hier ist kein Strauch sondern so eine niedrigwachsende "Staude".
    ?

Anhänge:

3. cmHummelchen

cmHummelchen Gast-Teilnehmer/in

Nr 164 könnte der "japanische" Ranunkelstrauch sein --- ist die Blüte gelb ?????

schau mal hier zum vergleichen

[ame]http://www.google.de/search?q=ranunkelstrauch&hl=de&client=firefox-a&hs=sR2&sa=G&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&channel=s&prmd=ivnsfd&tbm=isch&tbo=u&source=univ&ei=z09rToVozsiyBrHg7OgE&ved=0CDAQsAQ[/ame]

4. soda

soda Gast-Teilnehmer/in

158 + 160 ist eine Weide, japanische Weide oder Harlekinweide

163 ist ein Haselnußstrauch

leider weiß ich nicht wann diese Gehölzer geschnitten werden, aber ich denke jetzt im Herbst ist immer ein guter Zeitpunkt zum schneiden. Vielleicht weiß jemand besser darüber bescheid!

164 ist ein Ranukelstrauch (jetzt im Herbst schneiden, damit er im Frühling wieder blüht)

162 + 165 kenn ich nicht auf Anhieb, wobei ich bei 165 auf eine Glockenblumenart tippe. (falls es eine Glockenblume ist, dann gar nicht schneiden, bekommt im Winter eh braune Blätter und die dann im Frühling auszupfen)

5. cmHummelchen

6. sunflower81

7. sunflower81

Ok, dann wart ich bei der "Eventuell Glockenblume" einfach mal ab, und entfern im Frühjahr die Blätter.

8. sunflower81

Das Blatt von dem Strauch ist "dicker" als das der Haselsträucher im Garten (u. beim Nachbarn) hab grad getestet. Hmmm. Lass ich mich wohl überraschen bis mal Blüten/Früchte dran sind, dann tut man sich mit dem Bestimmen sicher auch leichter.

Danke an alle, fürs Antworten!

9. soda

soda Gast-Teilnehmer/in

Je nach dem wie hoch die Ranunkel werden soll. Ich würd ihr schon etwas stehen lassen.

10. sunflower81

Bei genauer Inspektion ein paar einzelne Früchte entdeckt. Parallel dazu ist mir eingefallen, dass meine Mum eine Zaubernuss im Garten hat und die aus der Erinnerung ähnlich aussieht. Zaubernuss gegoogelt und siehe da, die Früchte sind die gleichen.

Also, haben wir eine Zaubernuss im Garten. Cooool :cool:. Bin schon gespannt wann die blüht, weil da gibt es was ich gelesen hab verschiedene Sorten und die blühen je nachdem zwischen November und Februar :D

11. sunflower81

12. cmHummelchen

Ha Super -- ich hatte bei der kleinen "Delle" im Blatt schon geguckt - weil Haselnuss meist doch runder ist

-- aber als ich auch Blätter mit Delle bei Google fand, war mir zumindest die Verwandschaft sicher ...deshalb die Blütenangabe

an die Zaubernuss hab ich garnicht gedacht ......obwohl ich in meinem früheren Garten eine gelbe und eine orange hatte

13. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Bild 165 könnte eine Heuchera (Purpurglöckchen) sein.

14. sunflower81

Danke!

Super, jetzt hab ich zu jedem Foto einen Namen. Echt cool, wie schnell das geht.

Danke an alle :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden