1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pflanzen-weiss keinen namen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nastylein78, 9 Juli 2008.

1. nastylein78

nastylein78 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!:)

Ich habe einige Zimmerpflanzen wo ich keinen Namen weiss, möchte sie aber gern vermehren aber ohne Namen geht das nicht..:(

stell mal ein paar bilder rein vielleicht kann mir jemand helfen und info geben wie ich diese vermehren kann bzw. Ableger machen kann!!:confused:

Die erste ist eine Hydro:

wie ihr seht ist sie abgesägt und hat zwei triebe seitlich!!

Die zweite ebenfalls eine Hydro:

und die dritte weiss ich wie sie heisst Dracaena bicolor, aber würde gerne wissen wie ich diese vermehre..

Freue mich auf jede Hilfe!!!:);)

glg Natascha

2. wipo

wipo Gast-Teilnehmer/in

Nummer 2 ist eine Schefflera
    Nr. 1 und Nr. 3 sind Dracena Arten - am besten, du googlest mal nach der jeweiligen Unterart!

3. nastylein78

danke sehr:)))))))

4. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Wipo hat ja eh schon alle Rätsel gelöst. :D
    Aber zur Vermehrung fällt mir noch was ein:

Ich glaube, Dracaena fragrans heisst die erste... wird ebenso wie die letzte vermehrt, indem man den Trieb abschneidet und in Wasser oder Erde (in gespannter Luft) zum Wurzeln bringt. Das dauert eine Zeit - ich würde dir in diesem Jahr schon zur Eile raten oder besser noch, du verschiebst die Säbelei auf nächstes Jahr: Um April herum oder Mai ist es optimal, weil da die Lichtverhältnisse passen und die Temperaturen ebenso...

Die Mutterpflanze wird, so wie bei deinem ersten Stück, wieder austreiben, und zwar mit etwas Glück und hellem Stand mehr als eintriebig... Ansprühen der Stämme soll den Trieben voran helfen.

Nummero zwei ist eine Schefflera arboricola, die verzweigt sich auch nach dem Schnitt und wurzelt recht langsam. Im Grunde gilt genau dasselbe wie oben, auch wenn das ein ganz anderer Pflanz ist.

Apropos Wurzeln: Wenn du deine Ableger in Hydro haben willst, dann kannst du deine Schnittlinge gleich in ein Hyrdrogefäß stellen und in der ersten Zeit (ein Monat?) immer bis Maximum füllen... danach den Wasserspiegel immer mehr senken, bis er sich auf Optimum einpendelt. Das hat den Zweck, dass die Pflanze gleich ins rechte Substrat wurzelt und du sie nicht umzutopfen hast... zu Anfang soll sie quasi in Wasser stehen, deshalb muß der Wasserstand hoch sein. Wenn sie aber dann gewurzelt hat, ist es notwendig zu reduzieren, damit die Pflanze nicht permanent nasse Füße hat...

5. nastylein78

danke für die info hat mir sehr geholfen....
    Werd mich daran halten.....

glg Natascha

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden