1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

pflanzen im keller überwintern - zu dunkel?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ildiko, 1 November 2011.

1. ildiko

ildiko Gast-Teilnehmer/in

hi!
    wir haben seit heuer ein haus mit keller und ich hab jetzt vor 2 wochen die pflanzen runter gestellt. jetzt hab ich gesehen, dass die ganzen blätter schon abgefallen sind und ich hab das gefühl, als würde es ihnen da unten nicht sehr gut gehen.
    ich schätze mal,dass es mit dem fehlenden licht zu tun hat.
    was kann ich da tun? oben haben wir für die vielen pflanzen keinen platz.
    hilft da eine tageslichtlampe?? oder so eine uv-lampe?
    oder tut ihnen das eh nix?
    danke!

2. bar.bara

VIP: :Silber

Welche Pflanzen? So pauschal kann man das nicht beurteilen, die versch. Zimmer- u. Kübelpflanzen haben unterschiedliche Ansprüche.

3. ildiko

es sind verschiedenste:
    versch. sukkulenten, feigenbäumchen, kakteen, großer geldbaum, zwergahorn

die fallen mir jetzt mal auf die schnelle ein.

4. bar.bara

Hmmm, das sind alles Pflanzen, denen eine Winterruhe gut tut - allerdings kühl (5-10°) und möglichst hell.

Das Problem bei den meisten Kellern (auch unserem) ist zu wenig Licht - meist nur aus Lichtschächten - bei zu hoher Raumtemperatur.
    Ich würde die Kakteen und Sukkulenten in den Wohnraum nehmen und möglichst dicht an ein helles (Süd)Fenster stellen. Dann werden sie zwar evtl. nicht blühen, weil ihnen die Winterruhe fehlt, aber auch nicht kümmern.
    Feigenbaum und Zwergahorn würde ich ganz gut einpacken und draußen lassen.

Meine Kakteen kommen im heurigen Winter zur Schwiemu in's Stiegenhaus, dort haben sie's hell und kühl.
    Die Fuchsien wieder in unseren Keller, und zwar entlaubt und zurückgeschnitten, treiben im Frühjahr dann schön aus.
    Relativ unempfindliche Kübelpflanzen wie Oleander halte ich draußen, Nachtfröste von -12° überleben sie bei mir, wenn ich sie auf Styropor stelle und gut einpacke und der Frost nicht zu rasch einbricht, wenn sie noch im Saft stehen.

5. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

@bar.bara: :wave: :)
    Ja, hell und kühl / kalt passt für die meisten. Aber das ist oft nicht einfach...
    Wenn Blattwurf (beim Zwergahorn zB), ist es egal, wie hell es ist. Wenn die Blätter gefallen sind, kannst du ihn im Prinzip auch ganz finster stellen - nur kalt genug muss es sein, dass er keinesfalls austreibt. Ohne Blätter keine Assimilation.

Für die Kakteen ist es schon ein bissl komplizierter. Da muss es wirklich hell sein, so lange noch eine Prise Wachstum vorherrscht. Doch wenns wirklich an die fünf Grad hat, wächst eh nix mehr, da darf es dann auch dunkler sein - früher haben viele Kakteenliebhaber ihre Kakteen ausgetopft und in Zeitungen eingewickelt in den Kühlschrank gestopft, bis Februar. Das soll sogar recht gut funktionieren und die blühten offenbar wirklich. :D
    Den Geldbaum stört eine wärmere Überwinterung nicht, wenn er es sehr hell hat. Es sei denn, er ist schon alt und blüht... dafür braucht er doch ein wenig kühler. Vielleicht hilfts aber auch schon, ihn ganz nah ans Fenster zu rücken + ihn weniger zu gießen.
    Feigenbaum: Der darf doch noch draußen sein, bis zum Frost. Ebenso die Oleander...
    Wenn man die robusten Kübelpflanzen an die Hausmauer rückt und den Fuß gut einpackt, kann man sie wirklich bis zum kräftigen Nachtfrost draußen lassen.

6. ildiko

ok, ich hab definitiv nicht so viel platz für alle pflanzen oben.
    hilft h ier auch eine spezielle lampe, die ich mehrere stunden pro tag anhab?

7. cats

cats Gast-Teilnehmer/in

wie schauts mit einem olivenstrauch aus? steht seit ca. 2-3 wochen im keller und schaut nicht so gut aus...

8. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

@ ildiko: Ja, gibts schon.
    Google mal nach Pflanzenlampen. Es gibt pflanzenförderliche Beleuchtungskörper, die allerdings etliche Stunden / Tag brennen + recht nah über den Pflanzen montiert sein müssen.
    Mein Tipp: www.exoten-forum.de
    Die kennen sich mit Überwinterungen etc. aus... da gibts diese Rubrik:
    http://www.exoten-forum.de/vb/forumdisplay.php/14-Technik-rund-um-die-Pflanzen

@ cats: Olive könnt noch ein weilchen draußen stehen... es sei denn, du lebst im Gebirge. :)
    Olivenbaum kann bei geschütztem Fuss bis nahe Null draußen bleiben (reduzierter Guss) - und der Geselle hat es garnicht gerne finster!

9. Manu11111

Manu11111 Gast

Im Prinzip gilt, je dunkler der Keller, desto kälter sollte es sein. Jemand hat eh schon geschrieben 5-10 Grad.
    Sonst würde ich auch eine Pflanzenlampe anbringen. Die Idee hat was.

Nachdem mein 1. Olivenbaum vom Kellerüberwintern fast alle Blätter verloren hatte, habe ich den 2. im Vorjahr im Wohnzimmer an einem sehr hellen Platz gelassen. Mache ich heuer wieder, er ist total schön geblieben, es hat ihm nicht geschadet. Ich hab halt drauf geachtet, keine Hornspäne oder Kaffeesud.... zum Düngen in die Erde zu geben, damit er Ruhe hat.

Liebe Grüße
    Manuela

10. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Meinie Mutter überwintert immer schon alle Kakteen, Begonien,Yucca im dunklen Keller und sie gedeihen wunderprächtig.
    Nicht, oder nur sehr spärlich gießen.

-Fleur-

11. bar.bara

Bei welcher Temperatur?

12. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Es wird nicht geheizt - schätzomativ 5-10 Grad.

-Fleur-

13. bar.bara

Kalt und dunkel ist eh gut, wie schon geschrieben wurde - je dunkler, desto kälter muss es sein, je heller desto wärmer darf es sein.

Unser Keller ist ziemlich dunkel, auch nicht geheizt, hat aber nie unter 12-15° - eindeutig zu warm für das wenige Licht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden