1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Pflanzen im "Hochbeet"

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Andrea77, 30 Juli 2012.

  1. Andrea77

    Andrea77 Gast-Teilnehmer/in

    Um die Höhenunterschiede zw. Terrasse und Garten zu überbrücken haben wir uns jetzt Böschungsmauern machen lassen (ca. 1,1m hoch). In einem "Hochbeet" möchte ich Pflanzen setzen. Uns wurde der Tipp gegeben, dass ich in dieses Beet Pflanzkübel reingeben soll wo die die Pflanzen reingesetzt werden sollen - und zwar aus folgenden Gründen: damit das Gieswasser nicht ungehindert abfliesst müsste man eine Folie reingeben, die dann aber andererseits wieder dazu führt dass sich das Wasser staut und die Wurzeln dann wieder abfaulen.
    Was meint ihr? Welche Lösung gebe es ausser Pflanztrögen noch? Hat wer Erfahrung damit?
     
  2. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Ich verstehe die Frage nicht ganz.

    Welches Gießwasser soll wohin nicht abfließen können?
    Besteht bei euch die Gefahr, dass die angrenzenden Terrasse überflutet werden kann?

    Wir haben auch Hochbeete direkt an eine Terrasse angrenzend, das Wasser versickert aber nach unten und auch Terrassen sind doch Regenwetter ständig ausgesetzt und Wasser fliest ab und versickert im Erdreich.
    Wieso soll bei euch eine Folie notwendig sein?

    Was manche machen - das ist aber um den Naturstein zu schützen und zu verhindern, dass sich evtl. Erdreich bei Trockenmauern ausspült, ist hinter der Steinmauer die vertikal gesehen leicht nach innen versetzt aufgebaut wird, eine vertikale Steindrainage aufzuschütten und dann den Stein von der Erde durch eine Folie zu trennen.
    Nach unten ist der Boden aber dann komplett offen und es kann auch alles Wasser abfliesen.

    Wir haben trotz Naturstein auf diese auwändige Verlegemethode verzichtet und aus dem Hochbeet selber tritt seitlich kein Wasser aus, das fließt nur nach unten ab.

    Tröge in einem Hochbeet halte ich für grotesk, da führt sich der Sinn eines Hochbeetes ad absurdum.
    Der einzige Grund für mich in einem Beet etwas mit Trögen zu begrenzen wäre der, wenn man sehr wüchsige Pflanzen wie z.B. Melisse, Minze oder auch manche Bambussorten begrenzen möchte.
     
    Maggie gefällt das.
  3. Maggie

    Maggie Gast-Teilnehmer/in

    Auch wir haben unser Natursteinbeet, das an die Terrasse grenzt, nur ganz normal mit Erde gefüllt. Im Laufe der Zeit wurde schon ein bisschen davon weggespült, aber ich fülle einfach 1x im Jahr wieder mit Kompost oder Blumenerde auf. Wächst alles bestens drin.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden