1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Pflanzen für mehr Luftfeuchtigkeit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sugababe3, 25 Oktober 2008.

  1. sugababe3

    sugababe3 Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab' alle Jahre wieder das gleiche Problem: Kaum läuft die Heizung Mal ein paar Wochen und die Grade draußen sinken, haben wir immer zuwenig Luftfeuchtigkeit vor allem in den Schlafzimmern. Die Folgen brauche ich Euch sicher nicht aufzuzählen …

    Welche Pflanzen sorgen nun für mehr Luftfeuchtigkeit? Zimmerbrunnen, etc. brachte alles gar nix –*oder so gut wie nichts. Irgendwer riet mir Mal zu Zimmerlinden, aber denen daugts bei mir gar nicht – die verlieren nur die Blätter. Welche Zimmerpflanzen kennt Ihr noch für diesen Zweck?

    Liebe Grüße,
    Daniela
     
  2. ramsil

    ramsil Gast-Teilnehmer/in

    Ich schwör da auf Efeutute

    Die sind kaum zum Umbringen und sehr schön auch noch dazu
     
  3. karana

    karana Gast-Teilnehmer/in

    Eigentlich erhöht jede Pflanze die Luftfeuchtigkeit ein wenig. *g* Die Blätter verdunsten ja einen Großteil des Giesswassers wieder.
    Link mit gutem Überblick:
    http://studium.lerntipp.at/arbeitsplatzgestaltung/arbeitsplatz-pflanzen.shtml

    Zusätzlich filtern Pflanzen auch Staub und Schadstoffe aus der Luft. Irgendwo im Netz gabs mal eine Liste, welche Pflanze besonders gut gegen welche Schadstoffe helfen kann - find ich leider nicht mehr.
    Gemerkt hab ich mir (als ehemalige Raucherin *g*), dass Schefflera und Efeutute gut gegen Nikotin sind...
     
  4. kati018

    kati018 Gast-Teilnehmer/in

    Kann Grünlilien nur empfehlen!!! Ableger gibt es viele davon, kannst also auch selber leicht züchten. Seit wir viele davon herumstehen haben, haben wir sogar fast eine zu hohe Luftfeuchtigkeit....

    Kann die Ableger anbieten, wennst magst....
     
  5. sugababe3

    sugababe3 Gast-Teilnehmer/in

    @kati018
    Danke für dein Angebot! Hab' grad gegoogelt und gesehen, dass ich die, bzw. eine, Grünlilie in der Küche stehen hab' … :D Ich denk' Mal, ich werd' mir davon gleich Mal einen Ableger machen.

    Lg, Daniela
     
  6. Hortensia

    Hortensia Gast

    Aus allergietechnischen Gründen sind Pflanzen im Schlafzimmer leider nicht ganz so toll. Auch für Leute, die gar keine Allergie haben. Auch ist in der Erde generell fast immer Schimmel...
    Ich glaube auch nicht, dass eine Pflanze den hohen Feuchtigkeitsverlust durch die Heizung ausgleichen kann, sodaß das Raumklima wirklich wieder paßt. Außer, du machst vielleicht einen ganzen Dschungel. ;)
     
  7. kati018

    kati018 Gast-Teilnehmer/in

    Ich topfe meine Pflanzen immer in Seramis, da gibts keinen Schimmel. Und uns hat es eine höhere Luftfeuchtigkeit gebracht, aber wir haben ja auch nicht nur 1 Pflanze! :wave:

    Aus "allergietechnischen" Gründen dürfte man dann auch keine Haustiere haben, oder? :D
     
  8. Hortensia

    Hortensia Gast

    Ich könnte nicht behaupten, dass Seramis bei uns frei vom Schimmel war.
     
  9. kati018

    kati018 Gast-Teilnehmer/in

    Falls du einen leichten weißen Belag auf den Körnern hast: das ist nicht Schimmel, sondern Salzablagerung bzw. vom Wasser und völlig harmlos!

    Also wir verwenden seit Jahren Seramis und ich kann nur Positives darüber berichten :wave:
     
  10. Hortensia

    Hortensia Gast

    Ja bzw. auch Kalk. Wenn man immer richtig gießt und nie zu viel, dann schafft man es vielleicht wirklich, dass Seramis völlig Schimmelfrei ist.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden