1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pflanzen als Sichtschutz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sontschi, 8 März 2007.

1. Sontschi

Sontschi Gast-Teilnehmer/in

Ich weiss es gibt schon unzählige alte Beiträge........:rolleyes:

Aber ich brauch Eure Tipps:

Unser Nachbar hat aus Platten ein ca. 3m hohes Zaun-Provisorium errichtet. Dies trennt auf ca. 4 m Länge unsere Grundstücke (Rest ist niedriger) und sieht recht unhübsch aus.

Zwischen dieser unhübschen Wand und unserer Terrasse sind ca. 70cm Platz.
    Eigentlich wollt ich da Rosen ranken lassen, aber ich befürcht dieses Provisorium wird wohl noch ein paar Jahre bleiben, und ich mag mir diese Wand nicht ansehen (wenn Rosen verblühlt und blattlos).

Fazit: Was kann ich auf eine Länge von ca. 4 m und Breite von ca. 70 cm pflanzen?
    Was wird ca. 2-3 m hoch?
    Am Liebsten etwas Immergrünes - allerdings möcht ich mit zwei kleinen Kids nichts Hochgiftiges (d.h. keinesfalls Beeren oder ähnliche Verlockungen etc.).

Habt Ihr Tipps?????

Danke, lg Sontschi

2. lilai

lilai Gast

3. movera

movera Gast-Teilnehmer/in

[​IMG][​IMG]Smaragdthuje

Hat sich in den letzten Jahren zur meistverkauften Heckenpflanze entwickelt. Immergrün wie ein Smaragd. Äußerst robust und gesund und auch im Winter herrlich grün. Durch ihren straffen, aufrechten Wuchs braucht man sie nicht zu schneiden. 2 - 3 Pflanzen per Laufmeter, bis zu einer Seehöhe von 800 Meter geeignet.

[​IMG][​IMG]Liguster

Eine dichte, gegen Staub unempfindliche und extrem robuste Hecke. Der Liguster gedeiht bis in eine Seehöhe von 800 m und man benötigt 3 Pflanzen pro Laufmeter. Auch für raue und kalte Gebiete geeignet.

4. spechti

spechti Gast-Teilnehmer/in

liguster hat allerdings beeren und die sind giftig!

wir haben zypressen - schnell wachsend, sehr dicht und immergrün! ich möchte sie nicht mehr missen.

5. undercover2005

undercover2005 Gast-Teilnehmer/in

zypressen sind auch giftig....
    aber bambus kann ich empfehlen!!

6. Engerling

Engerling Gast-Teilnehmer/in

Also ich wär froh, wenn meine Nachbarn einen 10 Meter Zaun hinstellen würden :D

Na, scherz beiseite, 3 m darf man überhaupt so einen hohen Zaun machen.

Als Hecke steh ich auf Kirschlorbeer Sorte "etna". Mittlerweile studier ich Pflanzenkunde, ich such was immergrünes, schnellwachsendes, dichtes und stacheliges. :D Kennst dich aus? Weisst eh warum. Ich werde mir aber verschiedene "blühende" Sträucher hinstellen.

lg
    Doris

7. bar.bara

VIP: :Silber

Feuerdorn? Im Wachstum durch reichliche Blaukorngaben beschleunigt? ;)

8. spechti

spechti Gast-Teilnehmer/in

was ist an zypressen giftig??:confused: keine beeren vorhanden....

9. Anna2

Anna2 Gast-Teilnehmer/in

Bei uns werden es vermutlich Smaragdthujen werden....

10. Engerling

Engerling Gast-Teilnehmer/in

@bar.bara

hab ich auch schon im Aug gehabt. ;) .

hab dir eine PN geschickt

11. bar.bara

Ich glaub, du hast mir eine nicht für mich bestimmte PN geschickt, mit Feuerdorn hatte die nämlich nichts zu tun...

12. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Bitte keinen Feuerdorn - diese Dornen sind überall - man kriegt sie nicht mehr raus.

Kletterhortensie, echter wein??

Zwergenfee

13. bar.bara

:eek:
    WO sind sie überall? WO bekommt man sie nicht raus? *gruselundmorgengleichnachschauengeh*

14. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Wir hatten vor den Kindern zwei Hecken - Feuerdorn - einmal 2 Meter einmal 1,5 meter Lang - 2 Meter hoch - 1 Meter tief...

In den Beten finden wir heute noch dornäste - obwohl durchgeackert und gepflügt. Die Teile haben wir vor 4 Jahren rausgehauen.

Weil die sich überall "verhacken", das erste Jahr waren sie in der Wiese, obwohl wir wirklich stundenlang alles durchsucht haben, mal mit dem Rasenmäher drübergefahren sind - hat das ganze auch nicht wirklich verbessert.

Klar ist der Feuerdorn irrsinnig schön und wuchert im herbst mit den schönen Roten perlen - aber als Gartenpflanze mit Kindern nicht zu empfehlen - wenn die dort reinfallen - hängen bleiben -je grösser die Pflanze wird umso grösser werdenauch die Dornen...und zurückschneiden - viel Spass damit unsere Hände waren wochenlang wund (und schneiden musst du sie, unsere Hecke hatte pro Jahr verlängerungen von etwa 1 Meter in alle Richtungen).

Wie wäre es mit einem Illex stattdessen (diese amerikanischen Weihnachtspflanzen - ebenfalls rote Kugeln - gezackte stachelige Blätter gibts auch in Mehrfärbig (grün/weiss gesprenkelte Blätter). Buchsbaum?

Zwergenfee

15. bar.bara

@Zwergenfee: OK, danke, dann bin ich beruhigt.

Stachelige Sträucher hab ich viele trotz der Kinder (Sanddorn, Berberitze, Schlehdorn, viele Schlingrosen und eben einen Feuerdorn), wegen dem Reinfallen mach ich mir wenig Sorgen.
    Und zurückschneiden werde ich ihn nur selten (und wenn dann nur mit ledernen Gartenhandschuhen); ist bei uns ein Solitärstrauch und darf wachsen - ich hoffte, er würde, bis jetzt ist er erst 50 cm hoch...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden