1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pflanze im Vorzimmer ohne Tageslicht - Geht das?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schartnerbombe, 1 Juni 2010.

1. schartnerbombe

schartnerbombe Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich würde gerne bei uns im Vorzimmer eine leere Ecke mit einer hübschen Grünpflanze verschönern (welcher??). Doch wie es die meisten VZ so sind: einzig die Deckenspots geben Licht und sonst ists finster. Gibts Pflanzen denen so eine Umgebung gefällt? Oder muss ich mich auf eine sehr kurze Lebensdauer einstellen?

DANKE und lg!

2. Silbersternchen

Silbersternchen Gast-Teilnehmer/in

sorry, will nicht zynisch sein, aber ich fürcht du wirst zb plastikefeu nehmen müssen....
    ich kenne keine pflanze die ohne tageslicht auskommt.

aber warum stellst du nicht eine schöne farblich passende bodenvase hin und gibst schöne zweige hinein - kann man auch mit so lichterketten verziehren. im frühjahr mit einigen deko blümchen od anhänger od ostereier, im sommer mit sonnenblumen, im herbst mit blätern dekoriert und im winter kannst vielleicht kl schneemänner draufhängen... je nach jahreszeit.
    machen sich aber auch pur ohne drumherum gut. ich hab im wohnzi eine schöne bodenvase mit zweigen (vom leiner od so - gibts ja überall in versch farben oder man geht im wald spazieren und nimmt sich was mit)...

3. schartnerbombe

oijee wird also wohl eher nix .... :eek:

vase und lampe und anderen schnickschnack habe ich eh auch schon dran gedacht, aber pflanze in so einem hohen silbernen podest topf (wie auch immer man da richtig dazu sagt) wär halt irgendwie schöner... seuffffzzz.

zweite wahl wäre eine schwere durchsichtige glas-bodenvase (die kein kind umkippen bzw. kaputtklopfen kann) mit einem aloe vera blatt drin.

4. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Alles was "Grün" ist, braucht Licht für die Photosynthese.
    Schatten oder Halbschatten geht, aber garkein Licht: NEIN.

Was schon geht ist häufiges Kunstlicht, möglichst mit Tageslicht-ähnlichem Spektrum .. eventuell ein extra Pflanzen-Lichtspot. (gibts im Fachhandel)
    Aber wenn ihr im Vorzimmer nicht ständig bis oft das Licht an habt, schauts schlecht aus.

Yucca, Drachenbaum, Philodendron, Farne wären Schattenpflanzen.

5. Trine81

Trine81 Gast-Teilnehmer/in

Ui, also ich glaub auch, dass dir da früher oder später alles eingehen wird, so ganz ohne 'echtes' Licht....

Und ne Plastikpflanze wär keine Alternative (falls es dir jetzt nur ums Grün geht)?
    Ich bin ja auch kein Fan von Plastikpflanzen, aber viele schauen ja mittlerweile ziemlich echt aus (sind halt auch meist ned billig).
    Ich hab z.B. im Bad welche stehen, da hat bis jetzt noch keiner auf dem ersten Blick gemerkt, dass die nicht echt sind. Erst als ich's gesagt hab. ;)

6. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Yucca ist keine Schattenpflanze.
    Sie stirbt nur langsam.

7. schartnerbombe

bei Plastikpflanzen hab ich halt immer das Bild dieser alten verstaubten, ausgeblichenen Schnittblumen vor Augen, die man früher so sah ;)

aber stimmt, ich hab letztens auch tolle gesehen (eine wunderschöne orchideen zusammenstellung), die ich erst beim angreifen als kunststoff enttarnt habe, waren aber auch superteuer. werd mal nochmal in dem geschäft vorbeischauen und nachschauen, von welchem hersteller die sind.

vielleicht pflanz ich ja einen fake-bonsai in so einen feschen silbernen topf-pokal im vz ein... hmmmmmmmm *grübel*

8. Trine81

Trine81 Gast-Teilnehmer/in

Die Schönen sind meist wirklich ned so billig. Aber dafür hast das halt Ewigkeiten und sie gehen dir sicher ned ein. ;)
    Und gegen den Staub gibt's ja auch diverse Mittelchen... ;)

9. NaNiTa

NaNiTa Gast-Teilnehmer/in

Wenn du nicht die Möglichkeit hast dort eine (Pflanzen-) Lampe hinzuhängen ist es besser du lässt es gleich sein.

Oder du läst dir in der Gärtnerei ein Seidenblumengesteck anfertigen.

10. schartnerbombe

ihr habt mich schon überzeugt- mit echtem grün im VZ wirds nix. jetzt ist noch die frage obs eine künstliche pflanze oder doch stattdessen ein anderer deko-schnickschack wird.

bei künstlicher pflanze denk ich an einen fake-bonsai, er sollte aber wirklich spitzenmäßig gut aussehen :) habt ihr vielleicht websites von tollen kunstpflanzenanbietern, damit ich mich mal umschauen kann?​

11. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden