1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pflanz im Überfluss 2

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von karana, 1 Dezember 2010.

1. amanin

amanin Gast

Waldrebe hab ich schon probiert, entweder hab ich zu wenig gegegossen oder der Platz passt nicht.

2. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Jetzt wirds aber endlich wieder mal Zeit für die Liste. *gg*

Tinaone: Oleander und Engel (geschickt)
    candypop: Tradeskantien, In-/Outdoor, alle Sorten
    (geschickt)
    LittleLaura: Oleander, Engel, Amorphophallus (geschickt)
    zoi-08: Amorphophallus, Trad. fluminensis + Outdoorsamen (geschickt)
    Andrea1981: Efeutute, Tradeskantien, Mirabilissamen (geschickt)
    Lydia30: Engel + Oleander + Tradeskantien (geschickt)
    MariaA: Mirabilis, Passiflora (geschickt)
    Katara: Kakteen, Outdoor, Überraschung (geschickt)
    sunnyflower: Dieffenbachien-Mix, Efeutute, lila Tradeskantie, F. benn. (Abholung)
    melody: Engel (?), Oleander, Bärlauch (Post)
    Stonifreedom: Mix-Topf + Oleander + Dieffenbachien (Abholung)
    BineR: Bärlauchsamen (geschickt)
    Zwergenfee: Engel, Oleander, Amorpho (Abholung)
    620bianca Grünlilien und Mix (geschickt)
    crazy30: Outdoor... ?
    amanin? Ipomoea / Mirabilis...
    Endorphina: Oleander? :)

Vielen Dank für euren Besuch! :wave:

3. amanin

amanin Gast

Die sind wunderschön!

4. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Hallöchen!

Das mit dem Bärlauch ist jetzt blöd. Wenn ich ihn in den Garten geb, dann hab ich nichts mehr davon....wir ziehen ja aus. :(:(

5. amanin

amanin Gast

Sorry falls du es schon geschrieben hast, aber woher hast du soviele Pflanzensetzlinge das du diese verschenken kannst? :eek:

6. Endorphina

Endorphina Gast-Teilnehmer/in

Ohjaaaaaaa Bitte! :hug:

7. sunnyflower

sunnyflower Gast-Teilnehmer/in

@ karana : danke danke danke :hug:
    hab mich so gefreut als LG gestern abend mit den schätzen nachhause kam
    habe allerdings noch 2 fragen: welcher standort ist denn der diffenbachie am liebsten? gefällt es ihr unter einem fenster? tradeskantie kann auch ohne direkte sonneneinstrahlung stehen oder?

vielen lieben dank nochmal :wave:
    Liebe grüße

8. Tinaone

VIP: :Silber

hallo karana

gestern hat mir mein Mann von einem Arbeitskollegen einige Blumensamen mit gebracht.
    Fast alle für den Garten,den ich leider nicht habe.
    Vielleicht kann ich dir auch eine Freude machen und dir welche schenken???
    Es gibt
    Zinnia Elegans in rot
    Scharlachkönigin
    Fuchsschwanz
    Passionsblume
    Edeldistel
    Cosmos Sunny in Orange

Bitte sag Bescheid wenn du welche haben willst,die sollen nähmlich schnell in die Erde.

Lg Tina:wave:

9. karana

@ melody: Nimm einen Erdtopf, einfach drauf verteilen, ein bissl einscharren - wenn du das jetzt oder in ein paar Wochen tust, dann ist es so, als würde die Pflanze selber aussäen. Im selben Jahr ist eh noch nicht mit Keimung zu rechnen. Im nächsten Jahr werden durch die Kälte vielleicht die Hälfte gekeimt sein, ist aber immer noch kein Drama, wenn du die noch im Topf hast (es sei denn, es ist ein Minitopf und du stellst ihn zu hell), weil sie sehr langsam wachsen und ziemlich klein anfangen. Der Topf sollte nicht austrocknen, das mögen die Kleinen garnicht. Einfach später in den eigenen Garten schattig auspflanzen. Die sind sehr pflegeleicht diesbezüglich. Ich hab im Garten meiner Mutter schon eine Bärlauchplantage angelegt, mit Samen und Setzlingen, hat gut funktioniert...

@ amanin: :D
    Soll ich schicken? Das geht ganz unbürokratisch per normalem Kuvert, sind ja bloß Samen...

@ Endorphina: Gönnst mir dein Adresserl? :love:
    Dann kriegt die Post bald was zu tun...

@ sunnyflower: Dieffenbachie kann absonnig, ja sogar halbschattig stehen. Wenn sie zu dunkel steht, kriegst sie kleinere Blätter, aber bei mir stand sie auch schon duster, also eigentlich kein Sonnenplatz nötig...
    Ja, und die Tradeskantien - naja, im Grunde brauchen sie auch nicht gar so viel Sonne. Doch du hast ja die Spezial-Art. :D Damit sie den vollen Rotton bekommen, hätten sie gerne viel Licht.
    Viel Spaß! :)

@ Tinaone: :) Das hört sich ja herrlich an, was da zu euch gefunden hat!
    Wie es aussieht, haben wir aber offenbar ein ähnliches Problem: leider hab ich outdoor fast gar keinen Platz... ich hab hier nur ein Minibeet im Innenhof, und das platzt schon... *seufz*
    Welche Art Passiflora isses denn? Die könnte nämlich unter Umständen schon drinnen stehn...

10. MamaMia78

MamaMia78 Gast-Teilnehmer/in

@tinaone: falls du noch ein paar samen loswerden möchtest, würde ich mich sehr darüber freuen! Anscheinend hab ich eure fehlenden gärten! In meinem riesengarten ist noch einiges an platz vorhanden!
    lg mia

11. Tinaone

@ Tinaone: :) Das hört sich ja herrlich an, was da zu euch gefunden hat!
    Wie es aussieht, haben wir aber offenbar ein ähnliches Problem: leider hab ich outdoor fast gar keinen Platz... ich hab hier nur ein Minibeet im Innenhof, und das platzt schon... *seufz*
    Welche Art Passiflora isses denn? Die könnte nämlich unter Umständen schon drinnen stehn...[/QUOTE]

hab ich vergessen dazu zu schreiben.Die Passionsblume ist für drinnen.

Lg Tina

12. Tinaone

ja gerne,sag nur was du willst ,alle oder nur bestimmte und schick mir deine Adresse,dann sinds nächste Woche schon bei dir.
    Is ja schade wenn sie bei mir zu Hause vergammeln.

Lg Tina

13. karana

@ amanin: Hab deine Frage ganz vergessen: Ich hab so viele Stecklinge, weil ich so viele Pflanzen habe. :D Und offenbar gelingt mir aus jedem Rückschnitt eine ziemlich fesche Menge an wurzelnden Schnittlingen. Tja, und das kann wohl jeder Gartenmensch nachvollziehen: Wenn mal was gekeimt ist oder Wurzeln macht, isses schwer das zu verwerfen...
    Bei den Amorphos ist die Vermehrung sogar "automatisch" mit dabei. Die machen Tochterknollen, jedes Jahr aufs Neue.
    Es sammelt sich also, meine Anwachsraten sind zu gut. *gg*
    So ist es mir um Klassen lieber das Zeug weiterzugeben als es der Kompostierung zuzuführen. :)

14. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Mal ein kleiner Zwischenbericht von mir. --------es grünt so grün in meinem Badezimmer.......ja ja, so mach ich´s, ja ja, so mach ich´s----------
    :D:wave::wave:

15. amanin

amanin Gast

Ich werds schon schaffen ;)

Ja das ist verständlich, ich bin auch immer ganz stolz wenn ich was zamkrieg :D

16. jeylo

jeylo Gast-Teilnehmer/in

ihr seid ja alle lieb. bin vermutlich wieder mal zu spät, aber vielleicht ist ja für mich auch noch was übrig, das wäre wirklich fantastisch :)

ich hätte gerne was für draußen. was rankendes, engelstrompete wäre auch super, oder blühendes, oder was für den steingarten, aber auch sträucher und kräuter. meine terrasse ist noch ganz pflanzenlos und im garten hab ich auch noch löcher zu stopfen.

abzugeben hätte ich auch was: krüppelweide als stecklinge. diverse samen von blaukissen und bärlauch und so einem gras, da müsste ich bei interesse zu hause mal nachschauen, wie das genau heißt.

17. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

ach ich hab jedes jahr so eine freude hier zu tauschen.. = ) hoffe meine samen sind alle gut angekommen.. = ) bin ja nun leer gg

18. karana

Für draußen bin ich nicht gar so bestückt. Aber betreffliche Samen kann ich dir gerne noch schicken...

19. zoi-08

zoi-08 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Karana!
    Ich wollt mich noch mal bei dir für die Samen und Stecklinge bedanken, die Trandeskantien wachsen alle wie verrückt und die erste der Konjak Knollen startet auch durch..
    Vielen Dank nochmal:hug:, und, falls du mal was haben willst..einfach melden
    :wave:Zoi

20. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Hat vielleicht noch jemand etwas anzugeben? :) Ich suche etwas winterhartes für den Garten. Von sonnig bis schattig kann ich jeden Standort anbieten.

Ich selbst hätte auch was abzugeben, hab aber leider keine Ahnung was das ist. :eek:

Ich habe im Herbst Samen von einer Pflanze in meiner Einfahrt genommen die jedes Jahr wieder kommt. Aber leider keine Idee was es ist. Sie ist kleinbleibend (so etwa 20-30cm schafft sie bei mir jedes Jahr), hat dunkelgrünes Blattwerk und blüht wunderschön rosa/rot. Ich habe eine Hand voll Samen vor einigen Tagen ausgesät (am Fensterbrett) und es wächst schon wie verrückt.

Wenn jemand Interesse hat (ich kann auch gern Fotos der Samenkapseln und der frisch sprießenden Pflänzchen schicken) einfach melden.

LG
    Leon

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden