1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pflanz im Überfluss 2

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von karana, 1 Dezember 2010.

1. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Amorpho? Ich denk, der freut sich über Licht, aber prall brauchts nicht sein!

2. crazy30

crazy30 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich hab den Thread gerade erst entdeckt und wollte fragen, ob du noch was übrig hast für draußen. Aber eher nix giftiges, hab einen Hund der im Garten wohnt ;)

lg susanne

3. karana

Hallo crazy30,
    was würd dich denn anschauen? Mirabilis-Samen sind noch da. Vielleicht noch zwei drei andere Samen. Bärlauch. Auch Passiflora quadrangularis freut sich über einen Sonnenplatz zB, muss aber im Herbst rein.
    Für draußen hab ich kaum Stecklinge - bis auf Oleander und Engel. Und die sind erstens beide giftig und zweitens wahrscheinlich alle weg... :eek:

4. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Könntest du Bärlauchsamen noch für mich dazutun?:wave::wave:

5. karana

O.k., melody!

6. crazy30

Hi, danke für deine Antwort. Samen bring ich leider nie zum Keimen :eek:, würd eher Stecklinge brauchen. Aber wenn nichts mehr da ist, kann man nichts machen. Hab mich ja zu spät gemeldet. Vielleicht nächstes Jahr ;)

Ich hätt übrigens heuer dann nach der Blütezeit sicher wieder jede Menge Erdbeertriebe zu vergeben. Wenn möglich Selbstabholung, da ich eher ungeschickt bin, beim Abschneiden - weiß nie wo :eek:.

lg susanne

7. karana

Samen keimen nicht? :) Dann hattest du sicher noch keine Mirabilis. :cool:
    Die sind toll! Sie brauchen nicht gar so lang zum Keimen, vier Wochen, bis du den Trieb siehst und legen wirklich toll zu - gegen August könntest du schon Blüten haben! Wenn du die Samen in einen kleinen Topf gibst zum Vorkeimen, kannst du in wenigen Wochen (zwei bis vier) dem Trieb zuschauen, wie er Zentimeter um Zentimeter größer wird. Oder du macht die Aussaat gleich draußen im Beet. Da dauerts vielleicht eher vier Wochen, dafür sind die Pflanzen dann optimal verwurzelt und wachsen schneller...
    Google mal: Mirabilis jalapa (meine sind zwei- bis dreifärbig, rot/violett/gelb).

Stecklinge: Ich schau mal, ob noch was da ist... oder schneide dir noch einen Oleanderzweig und lass den wurzeln. :) Bei den Engeln gilt: Nur mehr Selbstabholer, weil bis auf den einen zarten Nachzügler von melody (der kommt morgen noch schnell zur Post, bevor er die Verpackung sprengt) haben alle Engel schon ziemlich große Blätter... Zwei sind noch da, einer geht an Zwergenfee, einer wäre noch frei. :wave:

8. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Karana du bist ein wahnsinn!! :D:D

Ein richtiger Bazar ist das hier gg. Ich werde diese woche die Samen verschicken!! = ) lg

9. karana

LittleLaura: :D Ich hab auch wirklich Spaß!
    Da ich aber ziemlich patschert bin beim Handeln, halt ich mich an Non-Profit. *kicher*

10. melody

Ab nächstes Jahr wird bei mir getauscht, gell Karana! ;)

Ich freu mich schon auf meine neuen Gartenbewohner. :wave::wave:

11. karana

Melody, das Päckchen ist unterwegs!
    Ich hab dir noch ein bissl mehr hineingebröselt... :D
    Ein wenig Überraschung muss sein!

12. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Sag mal wie siehts denn die Woche bei dir aus - wegen Abholung??

Weil jetzt ist endlich endlich Frühling.... jetzt würde es auch der Stani endlich passen mit dem Transport...

13. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

Danke karana, du bist ein Schatz! Das Briefchen ist gestern angekommen und ich muss noch überlegen wo die Schätze hinkommen ;)

lg
    bine

14. karana

@ Zwergenfee: Den Freitag vormittag - bis 14.00 ca - könnt ich dir anbieten.
    Unterrichte leider Mi und Do. Eventuell ginge auch mittwochs zwischen 13 und 14.00... Ich schick dir mal meine Daten.

BineR: :) Viel Spaß!

15. crazy30

Hi,
    wo bist du denn zuhause wegen der Abholung?
    lg susanne

16. karana

crazy30: Nähe Westbahnhof. :)

LISTE once again...
    Tinaone: Oleander und Engel (geschickt)
    candypop: Tradeskantien, In-/Outdoor, alle Sorten
    (geschickt)
    LittleLaura: Oleander, Engel, Amorphophallus (geschickt)
    zoi-08: Amorphophallus, Trad. fluminensis + Outdoorsamen (geschickt)
    Andrea1981: Efeutute, Tradeskantien, Mirabilissamen (geschickt)
    Lydia30: Engel + Oleander + Tradeskantien (geschickt)
    MariaA: Mirabilis, Passiflora (geschickt)
    Katara: Kakteen, Outdoor, Überraschung (geschickt)
    sunnyflower: Dieffenbachien-Mix, Efeutute, lila Tradeskantie, F. benn. (Abholung)
    melody: Engel (?), Oleander, Bärlauch (Post)
    Stonifreedom: Mix-Topf + Oleander + Dieffenbachien (Abholung)
    BineR: Bärlauchsamen (geschickt)
    Zwergenfee: Engel, Oleander, Amorpho (Abholung)
    crazy30: Outdoor... ?

keywest: Schwarzdaumengeeignetes (Post oder Abholung)

17. karana

*den Faden aus der Versenkung zerr*

Vielen Dank allen Porto-Zahlern! :)
    melody: :D + :love: Das merk ich mir...

18. melody

Ist das eine Drohung? :eek::D:hug::wave:
    :danke: dir nochmal! Ab heute stehen die Schätze im GArten.

19. karana

Selbstverständlich ist das eine Drohung! !
    Wenn mir von etwas Nettem was übrig bleibt, dann kenn ich keine Gnade... und schicks dir. :D

20. 620bianca

VIP: :Silber

Hallo an alle!
    Hab diesen Thread gerade erst entdeckt (leider so spät :().

@ Karana: Hättest du noch Ableger von Zimmerpflanzen bzw. Balkon-geeignets abzugeben (das mit Post verschickt werden kann)?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden