1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Pflanz im Überfluss 2

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von karana, 1 Dezember 2010.

  1. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Mir ist lieber, du schickst mir weniger und dafür geht es den Pflanzerl dann gut bei mir. ;);)
    Wenn Engel heuer nicht mehr geht, dann halt nächstes Jahr. Ev. ist es eh besser so....wegen Kleinbub. ;)
    Bärlauch!!!! Wie geht das? Einfach einsetzen?????

    Bitte schicken, wohne in OÖ!
    Brauch bitte deine Bankdaten.
     
  2. karana

    karana Gast-Teilnehmer/in

    @ melody: Ich schau mal, wie sich die Engel weiterentwickeln. Und haben wir ein Auge aufs Wetter - momentan würd wirklich alles kaputtgehn, also müssen wir uns sowieso gedulden.
    Fehlt mir noch deine Postadresse. Bankdaten schicke ich dir, wenn die Sendung auf dem Weg ist, o.k.? Weil erst dann weiß ich, was es gekostet hat...

    :wave:
     
  3. BineR

    BineR Gast-Teilnehmer/in

    ich schau ja hier absichtlich nicht oft rein, ich komm sonst noch in Versuchung ;) jedenfalls sind die Winterquartiere leider voll, daher darf ich nix nehmen, dass über den Winter rein muss. Aber du hast Bärlauchsamen? darf ich da ganz laut bitte sagen? für die finde ich garantiert einen schönen Platz im Garten ;)

    lg
    bine
     
  4. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Melde mich auch wieder mal - sorry - derzeit viel um die Ohren.

    Wenn du noch was übrig hast - gerne mit Abholung (dann bringe ich dir die Stani - nur da müsste es ziemlich frostfrei sein - die mags gar nicht kalt).

    Muss leider schon wieder - meine 1 jährige hält mich derzeit auf Trab - nur die Mama...

    LG
     
  5. karana

    karana Gast-Teilnehmer/in

    @ zwergenfee:
    Ohja, Tausch wäre toll! :)
    Alle deine gewünschten Ableger sind noch verfügbar. Gerne auch mit Abholung - allein schon, weil die Engelstrompete schon ziemlich anschiebt!
    Ich werde deinen Ableger also schon in einen Topf setzen, damit er sich brav weiterentfalten kann, ebenso den Oleander. Auch der Amorphophallus bekommt schon eine zartrosa Spitze, aber der kann sich noch einige Wochen gedulden, ehe er unter die Erde kommt.

    Wir vertagen also! :cool:

    @BinaR: Bärlauchsamen, jawoll! Adresse? :D

    LISTE :)
    Tinaone: Oleander und Engel (geschickt)
    candypop: Tradeskantien, In-/Outdoor, alle Sorten
    (geschickt)
    LittleLaura: Oleander, Engel, Amorphophallus (geschickt)
    zoi-08: Amorphophallus, Trad. fluminensis + Outdoorsamen (geschickt)
    Andrea1981: Efeutute, Tradeskantien, Mirabilissamen (geschickt)
    Lydia30: Engel + Oleander + Tradeskantien (geschickt) ???
    MariaA: Mirabilis, Passiflora (geschickt)
    Katara: Kakteen, Outdoor, Überraschung (geschickt)
    sunnyflower: Dieffenbachien-Mix, Efeutute, lila Tradeskantie, F. benn. (Abholung)
    melody: Engel (?), Oleander, Bärlauch (Post)
    Stonifreedom: Mix-Topf + Oleander + Dieffenbachien (Abholung)
    BinaR: Bärlauchsamen

    Zwergenfee: Engel, Oleander, Amorpho (Abholung)
    keywest: Schwarzdaumengeeignetes (Post oder Abholung)
     
  6. LittleLaura

    LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

    hallo! Also ich habs gerade ÜW! Habe dir ein wenig mehr überwiesen da ich mich noch über einen Engel freuen würde. Hast du leider vergessen. macht aber nichts. wenn du mal wieder einen hast, nehm ich ihn dir gerne ab den ableger.


    Habe den Oleander schon eingetopft und bin schon soo gespannt war ja ein richtiges PRACHTexemplar auch auf die Knollen. Da hast du mir letztes jahr was angetan. ich bin so begeistert von der Pflanze! sie ist echt ein traum. woher beziehst du sie eigentlich?


    lg
     
  7. LittleLaura

    LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

    achja. wer wollte nochmal blumensamen? bitte PN. und adresse!!! lg
     
  8. karana

    karana Gast-Teilnehmer/in

    Waaas? Ich hab den Engel vergessen?? :eek: Ich dachte, ich hätt die zwei gewurzelten Stangerl (das eine ohne Blatt war der Engel, das andere Gemüse war der Oleander) gemeinsam in einen Becher mit Erde gesteckt und beigegeben!?
    Also wenn ich das echt vergessen hab, kauf ich heute wirklich noch Hirntropfen - gegen Vergesslichkeit oder so... :eek:

    Oleander: Das sind alles Schnittlinge von meinem weißen Prachtstück. Da ich den jeden Herbst zurückschneide, damit er ins Winterquartier passt, fallen die Ableger quasi "von selber" an.
    Und Amorphophallus: Der macht ja jedes Jahr Tochterknollen. Und im Jahr darauf machen auch die Tochterknollen Tochterknollen. :D Ich hatte meine erste Knolle von einem Freund, dessen Riesenprachtknolle (bissl mehr wie ein Kilo damals) eine schöne Blüte trieb... da wars um mich geschehen und ich hab mich um ein Knöllchen "beworben"... *fg*
    Seither wächst der bei mir zuverlässig und verdoppelt mein grünes Glück jedes Jahr aufs Neue... da ich aber beschlossen habe, nicht nur Amorphotöpfe haben zu wollen, werf ich nun mit Knollen um mich - und die gedeihen offenbar auch bei anderen Gründaumenmenschen. :p
     
  9. LittleLaura

    LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

    ggg. Schön zu hören das ich nicht die einzige ,,verrückte" bin :D jaa, sie sind ja wirklich wahnsinnig eindrucksvolle knollen. und wie aus der kleinen knolle dann ein ,,Bäumschen" kommt und im herbst wieder zurück geht.. wahnsinn

    Sowas hab ich noch nie gesehen. und ich bin begeistert. gg


    @ Engerl. ich habe gerade noch mal geschaut und mah du willst nicht wissen was mir passiert ist.. mir ist es ja selbst schon fast peinlich :eek::eek: ich hab sie zusammen so wie sie sind in den Topf und hab sie für ,,eins" gehalten, und ich denk mir oft, mah der oleander kommt schon schön.. und am selben tag dann mahh der engel ist ein rieße :D:D

    ach herje da sieht man wieder wo mein kopf steht. gggg ich muss sie morgen umtopfen gg,
     
  10. MamaMia78

    MamaMia78 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    @little laura: welche blumensamen hast du?

    @karana: ich glaub meine knollen wollen nicht:( Vielleicht nächstes jahr dann...

    lg mia
     
  11. karana

    karana Gast-Teilnehmer/in

    @ LittleLaura: Isja genial! :D Toll, dass sich das Engerl doch noch gefunden hat... es war ein kleinerer Steckling mit mörderigen Wurzeln, da dachte ich, besser ich kuschel ihn zum Oleander dazu, dafür kriegt er optimalen Wurzelschutz... na, da hättest du noch ein fesches Wunder erlebt im Frühjahr, wenn der Engel SO RICHTIG loslegt!
    Freut mich, dass sich das aufegklärt hat - weil ich hätt nämlich nicht gewusst, wo der kleine Powersteckling sonst hingekommen wär...

    @MamaMia: Lass den Knöllis noch Zeit, ehe du sie verwirfst!! :eek: Die kommen so zwischen März und Mai langsam in Fahrt, erst mit leicht rosa werdenen Spitzen, dann langsam länglich werdend. Trotzdem die alle von einer Mutterpflanze stammen, treiben sie recht unterschiedlich - mein letztes Exemplar letztes Jahr hat sich erst im Juli bemüssigt gefühlt auszutreiben, dafür stand der Pflanz Anfang Dezember noch im Topf... :D
    Du siehst, es besteht noch kein Grund zur Sorge. Nur wenn die Knollen weich werden, isses nicht gut. Geh auf Nummer sicher und topf sie erst ein, wenn sich die Triebspitze wirklich rührt... hab Geduld. *gg*

    Andere Frage: Hat sich dein Engel am Riemen gerissen? Jetzt müsste er schon ein wenig Wurzeln gemacht haben, wenn du ihn warm gestellt hast.
     
  12. LittleLaura

    LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

    ja.. aber soo blöd muss man mal sein.. ich dachte mir noch mah sieht der engel süss aus, mah der Olaeander ist ja herzig .. gggg

    aber bald gehts ma wieder besser ggg
     
  13. LittleLaura

    LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

    Ringelblume, Malven (lila weiss), Sonnenhut, Stockrose, Türkische nelken, huii. soo viele.. ich weiss gar nicht alle. gg
     
  14. MamaMia78

    MamaMia78 Gast-Teilnehmer/in

    @little laura: da würd ich alles nehmen! Magst du mir ein packerl schicken mit allem was du entbehren kannst?! Ich würd mich sehr freuen!

    @karana: ich lass sie eh liegen. Nur am anfang haben sie mir besser ausgeschaut als jetzt! Weich sind sie noch nicht!
    Der eine engel ist super, hat schon einige blätter u wächst super! Beim 2. wart ich noch, ich glaub der will auch noch eintrocknen u vielleicht tut er dann noch was!
     
  15. LittleLaura

    LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

    mail mir deine adresse. ich schau, eventeull sind die (stockrose oder so mit einem anderem gemischt, aber du kannst ja dann sobald sie da sind umsetzen. gg
     
  16. karana

    karana Gast-Teilnehmer/in

    Lebenszeichen! :)

    Ich wollte wieder mal die Liste updaten.
    Und darauf hinweisen, dass es warm wird. :D

    Bärlauch an BineR ist unterwegs.
    Lydia30 rührt sich nicht. Ich geh davon aus, dass alles geklappt hat und schreib mir mein Porto ab. :eek:tongue:
    Keywest...?? *gg*
    Zwergenfee: Ich werde deine Pflanzen topfen und für den etwas späteren Frühling zurückstellen. :)
    melody: Jetzt oder nie! Der kleinste Engelssteckling hat gut gewurzelt und beginnt nun recht vehement Blätter zu schieben. Noch (!) sind sie klein genug für eine Schickung. Immer noch Interesse? :) Ich könnte Montag das Paket schnüren...sunnyflower: Auf ein Neues? Ich hab vor nun gesund zu bleiben. :zaub:

    LISTE :)
    Tinaone: Oleander und Engel (geschickt)
    candypop: Tradeskantien, In-/Outdoor, alle Sorten
    (geschickt)
    LittleLaura: Oleander, Engel, Amorphophallus (geschickt)
    zoi-08: Amorphophallus, Trad. fluminensis + Outdoorsamen (geschickt)
    Andrea1981: Efeutute, Tradeskantien, Mirabilissamen (geschickt)
    Lydia30: Engel + Oleander + Tradeskantien (geschickt)
    MariaA: Mirabilis, Passiflora (geschickt)
    Katara: Kakteen, Outdoor, Überraschung (geschickt)
    sunnyflower: Dieffenbachien-Mix, Efeutute, lila Tradeskantie, F. benn. (Abholung)
    melody: Engel (?), Oleander, Bärlauch (Post)
    Stonifreedom: Mix-Topf + Oleander + Dieffenbachien (Abholung)
    BineR: Bärlauchsamen (geschickt)
    Zwergenfee: Engel, Oleander, Amorpho (Abholung)

    keywest: Schwarzdaumengeeignetes (Post oder Abholung)
     
  17. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Ja bitte!!!!! Ich warte schon . Heute wird die Saison bei mir eingeleitet mit Terrassenputz. ;)
     
  18. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Was muss/soll ich vorbereiten?
     
  19. karana

    karana Gast-Teilnehmer/in

    :) Also wenn die Terrasse glänzt, bist eh gut vorbereitet! *ggg*

    Du wolltest Oleander - der braucht bloß einen Topf mit Erde und je nach Stand und Temperatur Wasser. :) Im Hochsommer ist er sehr durstig und liebt es, wenns heiß und sonnig ist, aber davon sind wir noch weit entfernt. Im Grunde könnte der, wäre er schon größer, sofort raus, es sei denn, es ist noch eine ausgedehnte Frostphase in Sicht! Da er aber frisch eingetopft gehört, lass ihm noch ein bisschen Schonfrist, und hol ihn rein, wenns frieren soll.

    Dann war da noch der Engel: Der braucht einen großen Topf! Lass dich nicht von seinen Winzigausmaßen dazu verleiten ihn auch winzig zu topfen! Nimm so groß wie einen normalen Haushaltskübel (wenn du echt einen nimmst, vergiss nicht Löcher in die Unterseite zu machen!). Momentan sollt er noch drinnen stehen, aber wenns frostfrei bleibt, muss er raus! Viel Wasser, viel Dünger, wenig Wind (wenn möglich) - und nicht volle Prallsonne, sonst musst du dreimal täglich gießen, und er kommt doch nicht nach, seine Blätter zu versorgen...

    At least: Amorphophallus.
    Die Knolle liegen lassen, bis sich der Trieb (= Oberseite der Knolle) spitzt und zart rosa wird. Dann in einen Topf mit Erde (max. halb gefüllt) legen, Erde drauf füllen und feucht halten. Nach wenigen Tagen beginnt er zu wurzeln und schiebt dann ein paar Wochen danach einen tollen Trieb nach oben! Der darf auch raus, wenns frostfrei ist.

    Viel Spaß!
     
  20. melody

    melody Gast-Teilnehmer/in

    Danke für die Infos.
    Oleander hab ich eh schon seit 10 Jahren ca. ;)
    Hab sie auch als Ableger bekommen und jetzt sind sie ca. 2 m hoch. :love:

    Gerade heute hab ich überlegt, ob ich sie schon auf die Terrasse stellen sollte....auch wegen den Läusen, also zur Vorbeugung die noch kalten Temperaturen in der Nacht ausnützen. ;)

    Engel werd ich süd/östlich stellen, in die Nähe der Haustüre.

    Und das 3.? Braucht das Sonne?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden