1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pflanz im Überfluss 2

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von karana, 1 Dezember 2010.

1. Katara

Katara Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank! Post heute erhalten :):hug:
    Könntest du mir noch helfen, wie ich die ganzen Sachen jetzt am besten behandle? Weisst du noch, was du mir eingepackt hast, oder soll ich es dir aufschreiben?

2. sunnyflower

sunnyflower Gast-Teilnehmer/in

also ich hatte einen ficus benjamin und so einen hätte ich auch sehr gerne wieder.. wäre super.. ach ich freu mich schon :)

wegen dem abholen.. das problem ist dass mein LG nur nach der Arbeit (halb5) vorbeikommen könnte da er zwischendurch nicht wegkann.. wenn das nicht geht dann müsst ich schauen dass ich es irgendwie schaffe.. der weg wird mich nicht an neuen pflänzchen hindern ;)

Liebe Grüße und einen schönen abend :wave:

3. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

@Katara: Fein, Post war da! :)
    Also ich kann mich noch an das meiste erinnern, denk ich...
    Die Minibrutblätter einfach auf feuchtes Substrat legen. Die würden auch im Teppich wurzeln, wenn du sie lässt. *gg*
    Die Sukkulenten/Kakteenableger in Kakteenerde setzen - die sind alle schon abgetrocknet und sollten es vertragen, wenn du sie vorsichtig ansprühst bzw ganz verhalten zu gießen anfängst. Du kannst ja einmal gießen und dann eine Weile zuwarten, ob sie sich regen. Meist sieht man recht deutlich, wann sie loslegen.
    Die Samen sind recht unterschiedlich. Alle weiß ich wahrscheinlich nicht mehr... Also Bärlauch gehört alsbaldig raus, damit er noch fein kalt bekommt, das braucht er zum Keimen (oder leg ihn in feuchtem Sand in den Tiefkühler/Kühlschrank *g*).
    Palmsamen: Ab in Anzuchterde oder Kokohum - mild feucht und warm halten. Die sind recht frisch, sollten also innerhalb ein bis zwei Monaten keimen.
    Albizzia / Seidenbaum: Anzuchterde. Kannst du gleich mit Topf rausstellen... oder du siehst ihm drinnen beim Keimen zu und warest mit dem Rausstellen, bis die herben Fröste weg sind. Der sollte eigentlich winterhart sein.
    Baumwolle: Die fand ich toll! Ich hab aus einer dieser Deko-Baumwollpuschel Samen gepuhlt. Ich dachte eigentlich, das ist wohl ein Himmelfahrtstöpfchen, aber ich war neugierig.
    Nichts dergleichen! Hat herrlich angeschoben und geblüht! Der sollte sommers draußen stehen und möchte es hell haben, sonst vergeilt er.
    Hab ich dir Mirabilis eingepackt? Ab in die Erde, die keimen recht bald. Die dürfen auch nach den Frösten raus. Gut (!) gießen draußen bei Hitze, ab und an düngen, die machen auch Samen... du kannst sie also jedes Jahr frisch aussäen oder du überwinterst die Rhizomknollen wie Dahlien.

So.
    Hab ich was vergessen? Passisamen? Oder ........ *kopfkratz*
    Mein Hirn ist heut´schon ein Patentseicherl... :eek:

@ sunnyflower... am Dienstag ließe sich ein später Termin bis max. sechs Uhr schon auch machen. Oder... ich lock dich doch selber zum Atelierkaffee...? :D

Und Benjamin: Ist o.k., kriegst du.

4. Stonifreedom

Stonifreedom Gast-Teilnehmer/in

@ Karana: Dann streng mal dein Köpfchen an und sag, was du noch anbieten kannst. :) Ich hätte großes Interesse und könnte Indoor und Outdoor gute Gegebenheiten anbieten. :D

5. MamaMia78

MamaMia78 Gast-Teilnehmer/in

@karana: Wow, da hast ja noch sooooviele verschiedene sachen!
    Magst mir nicht noch einen engel reservieren, falls meine wirklich eingehn?! Wär super!

lg mia

6. karana

@ MamaMia78: Ja, der eine noch herrenlose bleibt mal hier für dich... dass es bei euch noch Frost gab, hab ich nicht bedacht. :)

@ Stonifreedom: :D
    Andersrum: Frag nach, wonach dir ist und ich erzähl dir vom Lagerstand. *lach* Würdest du abholen?

7. karana

LittleLaura: Post ist raus! :)

Und wieder eine neue Liste:
    Tinaone: Oleander und Engel (geschickt)
    candypop: Tradeskantien, In-/Outdoor, alle Sorten
    (geschickt)
    LittleLaura: Oleander, Engel, Amorphophallus (geschickt)
    keywest: Schwarzdaumengeeignetes *g* (???)
    Zwergenfee: Engel, Oleander, Amorpho (Post oder Abholung)
    zoi-08: Amorphophallus, Trad. fluminensis + Outdoorsamen (geschickt)
    Andrea1981: Efeutute, Tradeskantien, Mirabilissamen (geschickt)
    Lydia30: Engel + Oleander + Tradeskantien (geschickt)
    MariaA: Mirabilis, Passiflora (geschickt)
    Katara: Kakteen, Outdoor, Überraschung (geschickt)
    sunnyflower: Dieffenbachie, Efeutute, lila Tradeskantie, F. benn. (Abholung)
    melody: :) ?
    Stonifreedom: Wünsch doch mal...
    MamaMia78: Engel (Post)

8. karana

Mmmmh.
    Keine Rückmeldung?
    Ich hoffe, die Post hat brav gearbeitet... und ihr ward alle ned auf Urlaub. *fürcht*

Schönen Wochenbeginn! :wave:

9. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Ich bin auch ein Pflanzen Freak! :D:D:D
    Geh immer im Garten rum oder auch im Wald oder neben dem Spazierweg und sag dann immer "Schau dieses und jenes....blablabla...."
    Das nervt irgendwie einige....vorallem meinen Mann. ;):D
    Aber es gibt mir unheimlich viel, wenn ich sehe, dass zB die Zwiebelblumen schon heraus spitzen.....:love::love:

Oleander hätte ich sehr gerne. Hast nicht zufällig einen weißen?
    Ab nächstes Jahr dann ALLES.....mein Garten vergrößert sich von 90 qm auf 1000. :D:D

10. karana

Melody, Oleander hab ich. Einen halbgefüllten mandelduftigen, der schon sehr brav gewurzelt hat.
    Und Garten.... ach, mir wär schon mit 90 qm geholfen. :D
    In Wien leider kaum machbar...

11. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

danke dir!! ich werde dir heute das proto üw! Du bist ein schatz die knolle ist auch rießig und hat sogar schon eine nebenknolle gebildet. und es kommen 2triebspitzen raus :eek::)

Danke danke..!!! ich bin wieder mal begeistert. ; ) du weisst ich könnte dir haufenweise Goldbaumableger schicken :):)

12. karana

@ LittleLaura: Goldbaum? Tabebuia?? :p
    Das hätt schon was, aber ich bin sooo voll. Und kein Garten in Sicht. :eek:

Freut mich, dass die Sendung ankam + die Knollen schon spitzen.
    Meine Kugelchen beginnen sich auch schon zu entwickeln. Vor allem die ganze große (Durchmesser eh erst ca. 10 cm) sieht sehr vital aus!

@ Melody: Nachtrag: Und WEISS ist er auch. :D

13. Stonifreedom

So, dann wünsch ich mal:
    Philodendron scandens
    Efeutute
    Dieffenbachie
    Oleander
    Engelstrompete

Wenn ich nicht quer durch Wien fahren muss, würde ich auch abholen kommen.

14. karana

Stonifreedom: Na also! :D :D

Ist "Westbahnhof" für dich quer durch Wien?
    Liegt in Sichtweite quasi.

Und Pflanzen: Alles da, bis auf den Engel. Da warte ich noch mit der Vergabe, bis alle abgeholt haben + sich erweist, ob der von MamaMia78 angeht oder nicht. :) Sollte sich bald herausstellen, weil an zwei Stecklingen hab ich heute bereits Blattansätze entdeckt. Mit Blattwerk sind die dann schwer zu versenden...

Frage: Ich hab einen Topf "gemischt"... alle möglichen Pflanzkes zusammengepflanzt, weil mir die Töpfe und Gläser ausgegangen sind. Scheint eigentlich alles anzugehn... dort ist drin ein schon gewurzelter Monstera-Schnittstab, eine Efeutute (die wächst garantiert schon, voll vital) ein kleiner Steckling von Philo scandens, zwei Minitradeskantiensteckis in Lila... wär vielleicht praktisch zu transportieren. Ein zwei Dieffenbachien-Stecklinge und ein Oleander dazu und du hättest alles beieinander... Natürlich kannst du jede Art bei dir dann in einen eigenen Topf setzen (noch sind sie nicht miteinander verwurzelt). Aber wie gesagt, wär praktisch und du hättest alles schon in Erde.
    Was für dich? :)

:wave:

15. melody

Ich schau morgen nochmal deine Angebote durch und geb dann meine Bestellung ab. :cool::D:love::wave::hug::wave:

16. Stonifreedom

Westbahnhof hört sich gut an!
    Und ein Topf mit allen Pflanzi's auch! :D
    Ich schick dir dann in den nächsten Tagen eine PN wg. Abholung!

17. MamaMia78

MamaMia78 Gast-Teilnehmer/in

@karana: Ich glaub mein engel wächst! Beim 2. seh ich noch nix, aber ich glaub, du kannst den, den du mir noch reserviert hast, weiterschenken! Andere sollen auch in den genuss kommen!
    lg mia

18. melody

Halli Hallo!

Hab´s mir jetzt überlegt. Ich hätte bitte gerne Sachen für draußen.
    Herinnen hab ich schon so viel und ich hab einfach keinen gscheiten Platz mehr...wär schade drum.
    Aber für nächstes Jahr meld ich mich da gleich mal an!;)

Engelstrompete, Oleander...hast sonst noch was?

19. Tinaone

VIP: :Silber

hallo Karana wollte mich kurz melden.
    Mein Engel bekommt bereits kleine Blätter an drei Stellen und der Oleander ist auch gut eingewurzelt.Mit dem wachsen ziert sich der aber noch ein wenig:).Vielen Dank noch mal.

Lg Tina

20. karana

Jö! Lauter gute Nachrichten!
    Freut mich, dass dein Engel nun doch in Gang kommt, MamaMia! Die sind wirklich vital, diese Stengel - man glaubt echt oft, da kommt nix, alles trocken und vergilbt... und da schieben sie doch!
    Ich hab auch dieses Jahr schon bei einigen kaum Chancen gesehen, die haben gar so dürftig und müde ausgesehen. Und bis auf einen einzigen, den ich auch tatsächlich verworfen habe (matschig weich geworden) und einen zweiten, der immer noch tot aussieht, sind alle brav angegangen...

Also werd ich das Reserve-Exemplar gerne weitergeben. :)
    Schön langsam wirds auch wie gesagt schwieriger mit dem Verschicken. Die Blätter haben begonnen zu schieben. Und da es momentan auch zu kalt ist, noch schnell etwas mit der Post zu transportieren, werden wohl alle noch vorhandenen Engel an Abholer gehen...

@Oleander: Keine Sorge, Tinaone, der schiebt dann erst draußen so richtig los! Wenn er feste Blätter hat, gehts ihm ausgezeichnet! :cool:

@ melody: Ja, Oleander und Engel sind noch da. Auch noch Mirabilis-Samen... Bärlauch... da liegt noch einiges. :D
    Aber wie schon gesagt: Für den Engel wirds eng mit dem Verschicken... mal sehen, ob sich das noch ausgeht... nach dem Frost...

@Lydia30: Hast du das Päckchen erhalten? *:confused:*

keywest + zwergenfee versetz ich hiermit. ;)

Zeit also für eine neue Liste: :)

Tinaone: Oleander und Engel
    (geschickt)
    candypop: Tradeskantien, In-/Outdoor, alle Sorten
    (geschickt)
    LittleLaura: Oleander, Engel, Amorphophallus (geschickt)
    zoi-08: Amorphophallus, Trad. fluminensis + Outdoorsamen (geschickt)
    Andrea1981: Efeutute, Tradeskantien, Mirabilissamen (geschickt)
    Lydia30: Engel + Oleander + Tradeskantien (geschickt) ??
    MariaA: Mirabilis, Passiflora (geschickt)
    Katara: Kakteen, Outdoor, Überraschung (geschickt)
    sunnyflower: Dieffenbachien-Mix, Efeutute, lila Tradeskantie, F. benn. (Abholung)
    melody: Outdoor (Post oder Abholung?)
    Stonifreedom: Mix-Topf + Oleander + Dieffenbachien (Abholung)

keywest: Schwarzdaumengeeignetes (Post oder Abholung)
    Zwergenfee: Engel, Oleander, Amorpho (Post oder Abholung)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden