1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pflanz im Überfluss 2

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von karana, 1 Dezember 2010.

1. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

@ MariaA: Ja, hab ich!
    Passiflora suberosa, vielleicht auch noch Vorjahresgrenadilla (P. quadrangularis, Riesengrenadilla). Und Mirabilis jalapa.
    Brauch ich noch deine Adresse (schicken wird einfach sein...). :)

@ Tinaone: Wurscht. :D
    Wenn das Ding nicht völlig lapprig bis an die Spitzen ist -> schneiden, trocken liegenlassen, dann in magere Erde und voooorsichtig angießen. Siehst eh, wann es selber wieder anschiebt.
    Schaut das ganze schon vollkommen trübselig aus, nimm ein paar Minitriebe oder auch Einzelblätter und streu sie in einem Deckelbehälter auf nasses Küchenpapier... Deckel lose drauf, zwei Wochen warten. Meistens wurzelts. :)

@ LittleLaura: Fein! Ich hoff, euer Urlaub war erholsam!
    Keine Eile mit dem Abholen, komm erst mal an. :cool:
    Dein Grünzeug liegt bereit, nach wie vor hab ich viel Vormittags"freizeit". *gg*

@ Katara: An Kakteen hab ich einiges gesät, anderes macht brav Ableger... mal sehen. Außergewöhnliches Zeug ist wohl nicht dabei. Echinopsis, Mammilaria (gracilis glaub ich), so was... Suchst du was Bestimmtes?
    Was Sukkulenten betrifft, bin ich vielleicht ein wenig besser bestückt: Crassula, Brutblatt etc
    Und Outdoor: Hast du da Tipps? Was würde dich reizen?
    Ich bin da nur eher schütter besetzt, da ich nur einen kleinen Innenhofgarten begarteln darf.
    Post oder Abholung?

Neue Liste :)
    Tinaone: Oleander und Engel (geschickt)
    candypop: Tradeskantien, In-/Outdoor, alle Sorten
    (geschickt)
    LittleLaura: Oleander, Engel, Amorphophallus (Abholung)
    keywest: Schwarzdaumengeeignetes *g* (???)
    Zwergenfee: Engel, Oleander, Amorpho (Post oder Abholung)
    MamaMia78: Engel, Tradesk.(in+outdoor), Oleander, Amorpho (geschickt)
    zoi-08: Amorphophallus, Trad. fluminensis + Outdoorsamen
    (geschickt)
    Andrea1981: Efeutute, Tradeskantien, Mirabilissamen (Post)
    Lydia30: Engel + Oleander + Tradeskantien (Post)
    MariaA: Mirabilis, Passiflora
    Katana: Kakteen, Outdoor

2. Katara

Katara Gast-Teilnehmer/in

Braucht auch nix aussergewöhliches sein :) Brutblatt und Echinopsis würden mir gefallen.
    Outdoor sollte auf jeden Fall etwas ungiftiges sein, wegen der Kinder. Wie viel möchtest du denn haben für die Sachen?
    Post wäre super ;)

lg Katara

3. karana

MariaA + Katara: O.k., Post für euch beide. :)
    MariaAs Adresse hab ich schon - Kataras fehlt mir noch...

Katara, deine Post könnte (wie bisher bei allen) zwei Euro ausmachen, nur werde ich erst wieder schicken, wenn es gesichert auch nachts über Gefrierpunkt bleibt. Wär ja schade um den kalten Kakteengatsch, der nach Frost bei dir ankäme...
    Was ich dir anbieten kann, ist eben das eine oder andere Ablegerli von Kaktus und Brutblatt bzw Sukkulente, Mirabilissamen (zu ziehen wie Dahlien, ungiftig, es sei denn, du isst den ganzen Buschen), Passiflora (die kann sommers raus) - und ich fahnde mal nach anderem Zeug.
    Und Bezahlung? Nö. Ich bin ja kein Gärtner. :)
    Gerne Portoersatz, wenns über ein simples Kuvert hinausgeht, aber kein Cash für das Gemüse...

4. Katara

Katara Gast-Teilnehmer/in

Hab´s nicht eilig, also kann gerne warten bis es wieder "wärmer" wird :)

Ich würde mich auch über ein Überraschungskuvert freuen, also wenn es dir nichts ausmacht, schmeiss einfach was rein, ok?:eek::D

Das Porto möcht ich dir dann aber schon zahlen, auch wenns nur ein Kuvert ist, jeder Euro ist ein Euro:D

Lg Katara

5. karana

Merci für die Infos - also gut, Überraschungskuvert! :D
    Ich hab grad noch was gefunden. (Jaja, meine Ordnung...)

MariaA, dein Kuvert geht heute weg! Samen frieren ja nicht so...

6. MariaA

MariaA Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte gestern Post!!!!

Danke schön :herz2:

7. karana

@ MariaA: Freut mich! :)
    Alle anderen muss ich noch vertrösten... ein Blick aus dem Fenster sollte genügen. :D

:wave:

8. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

also ich würde sagen entweder nächste oder übernächste woche. Kann ich dir noch bescheid geben., weiss nicht genau wann es sich bei mir besser ausgeht. hab sooviele dinge zu erledigen!

Bin schon gespannt auf die ..Pflänzchen"!!! :):)

9. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Wie nimmst du Ableger von Oleander? Einfach Triebspitzen?

10. karana

Melody, ich habe einfach ca. 20 cm Schnitte an den Enden der Triebe genommen, und zwar beim Einwintern. Ab ins (nicht zu kalte) Wasserglas, und schon wurzeln die. Eigentlich wachsen die dann auch recht gut in Erde weiter, ich hatte letztes Jahr fast keine Ausfälle.

Ein weiterer Pluspunkt: Meistens verzweigt sich der Oleander an der Schnittstelle. Und im Herbst geschnittene Oleander blühen zwar später als ungeschnittene, aber sie blühen dennoch im Folgesommer wieder.

11. karana

@ LittleLaura + keywest + zwergenfee + Andrea1981 + Lydia30 + Katara:
    Warm wirds! :D
    Söhnchen hat Schnupfennase, also weiß ich nicht, wie schnell ich zum Versand schreiten werde können. Ich werde mich aber die nächsten Tage, so lange es gesichert frostfrei bleibt, ans Schneiden und Verpacken machen...

keywest: ??
    Ganz viel Stecklinge + Töpfchen sind da und warten auf deine Auswahl...

Zwergenfee: Post? Oder kommst du doch vorbei?

@ all: Freu mich schon! :wave:

PS.:
    Kleines Dilemma: Die Engelstrompeten tun in dem Jahr ned gscheit weiter.
    Ich halt uns (bzw allen, die einen Steckling wollten) aber weiterhin die Daumen. Vielleicht wars einfach zu kalt heuer und sie schieben jetzt erst nach... *hoff*

12. LittleLaura

Soll ich sie nach die Ferien abholen??

13. karana

Wie du magst, Laura! :)
    Ich weiß eh, es sind Ferien... wie es dir eben gut ausgeht, wir haben keine Eile!
    Gerne auch mal spontan... Hast meine Nummer noch?

14. sunnyflower

sunnyflower Gast-Teilnehmer/in

hallo :wave:
    habe gerade deinen beitrag gesehen. Finde das wiklrich super lieb von dir dass du anderen deinen Pflanzennachwuchs überlässt! :)
    Hättest du vl noch Ableger von Efeutute, Diffenbachie und lila Tradeskantien?
    Würde mich über neue Pflänzchen in der Wohnung sehr freuen :)
    Woher aus Wien kommst du denn? Würde sie gerne abholen wenn möglich.
    Lg und schönen Abend noch :)
    Sunnyflower

15. karana

:) Hi sunnyflower!
    Ja, alle drei Sachen hab ich noch!
    Du findest mich (bzw die Pflanzen *gg*) in der Nähe des Westbahnhofs...

Neue Liste :)
    (geschickt)
    (geschickt)
    Andrea1981: Efeutute, Tradeskantien, Mirabilissamen (Post)
    Lydia30: Engel + Oleander + Tradeskantien (Post)
    MariaA: Mirabilis, Passiflora (geschickt)
    Katara: Kakteen, Outdoor, Überraschung
    sunnyflower: Dieffenbachie, Efeutute, lila Tradeskantie (Abholung)

16. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Danke für deine Antwort!

Was hast du noch alles?
    :wave::wave:

17. sunnyflower

sunnyflower Gast-Teilnehmer/in

super, dankeschön :love:
    Hast du eig auch Ableger vom Gummibaum? Mein Gummibaum ging mir leider ein :(

Beim Westbahnhof ist super, da werde ich meinen LG vorbeischicken, er arbeitet in der Nähe :)

Lg und einen schönen Abend :wave:

18. karana

Guten Abend!

Good News!!
    Also wärmer kanns ja fast nicht werden im Februar, also habe ich heute alle Päckchen auf den Weg geschickt, die mit der Post kommen sollten... Alle Pflanzen sollten eigentlich morgen, spätestens am Mittwoch bei euch sein!
    Wieder haben alle Päckchen (als Brief versendet) je 2 Euro Porto ausgemacht, ich erlaube mir euch per PN mein Kontonummerl zu verraten.

(Apropos Kontonummer: Mamamia78 :herz2:, du hast das nächste Porto gut!)

Und nochmals good news... gestern hab ich mich noch über die Wurzelrate von den Engeln beschwert - heute hatte ich Mühe Lydias Wurzelmonster passend zu verpacken! :D Also es wird eh...

Neue Liste :) - nur noch Abholer, oder?
    (geschickt)
    (geschickt)
    Andrea1981: Efeutute, Tradeskantien, Mirabilissamen (geschickt)
    Lydia30: Engel + Oleander + Tradeskantien (geschickt)
    MariaA: Mirabilis, Passiflora (geschickt)
    Katara: Kakteen, Outdoor, Überraschung (geschickt)
    sunnyflower: Dieffenbachie, Efeutute, lila Tradeskantie (Abholung)

@sunnyflower, ich bin vormittags (ca. 10 - 13...) am besten zu erreichen, da arbeite ich meist im Atelier (= Pflanzenstandort). Lässt sich das machen?

Gummibaum... was für einen denn? Die Gattung Ficus ist umfangreich... meinst du Benjamin? Oder Robusta? Ich hab einige Gummibäume bei mir, zB einen leider viel zu dunkel stehenden kleinen Ficus benjamini, der also dringend geschnitten gehört. Da wären Ableger für dich auf jeden Fall drin. :) Das ist ein ziemlich kleinblättriger hellgrüner Geselle.
    Die drei anderen Sorten gibts auch, die schneid ich aber erst ganz aktuell kurz bevor du sie bekommst, so schnittfrisch wurzeln die am allerbesten. :)

@ melody: Ich musste mir von einer Freundin vor kurzem sagen lassen, ich wäre, was Pflanzen angeht, ein Freak. :p Tja... also ich hab ziemlich viel. :D :cool:
    Hier in diesem Thread hab ich eh schon mal kurz angerissen, was ich alles pflege - hast du eine ganz spezielle Traumpflanze? Ich geh gern stöbern, ob das wächst bei mir. *gg*

Na, im Ernst: Die Sorten, die ich hier angeboten habe, sind eigentlich noch alle da. Also die Oleander (die haben dieses Jahr sooo schnell gewurzelt, 100 % angegangen...), die Engelstrompetenableger (nicht alle wurden was, dieses Jahr wars nicht ganz so erfolgreich wie letztes Jahr, aber die meisten scheinen jetzt wirklich endlich anzugehn), Amorphophallusknollen (die kriegen schon einen Anflug von Rosa um den Knubbel...), Tradeskantien wachsen auch schon wieder fein nach - von den rotvioletten gibts allerdings wahrscheinlich nix mehr, wenn sunnyflower da war. *fg*
    Dieffenbachie, Efeutute, vielleicht auch ein paar Silbertuten, Christusdorn (rot), Forellenbegonie, Samen von Mirabilis, Passiflora... und sonst noch so einiges. Frag nach, wenn du dir etwas nicht Genanntes wünschen würdest.

19. LittleLaura

@ karana mein schwägerin schaut mich auch immer ganz verdattert an wenn ich von meinen Pflanzen und meinem Garten rede :eek: sie und auch meine Freunde meinen auch ich bin ein Freak :D

Ich mache mir nun einen fixen termin mit dir aus. wann geht es bei dir nächste woche?Mittwoch oder Donnerstag wären bei mir ideal! ;):)

achaj soll ich die knollen schon leicht nass machen?? ich glaube ich hab damals angefangen als sie rosa wurden oben oder?

20. karana

@ LittleLaura - oh, grade Donnerstag geht bei mir nie (ab nächster Woche unterrichte ich wieder). Der Mittwoch (= 16.2.?) klappt aber (ehe ich auch da wieder unterrichte :D).
    Wäre ab ca. halb 11 o.k.?

:wave: + Freu mich schon...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden