1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pflanz im Überfluss 2

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von karana, 1 Dezember 2010.

1. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

HAllo!

Habt ihr eure Pflänzchen schon in den GArten getan?
    Oder alle noch drinnen.
    Meine sind schon so groß und jetzt frag ich mich, was tun?? :wave::wave:

JEtzt hab ich mal nachgelesen...Mirabelis ist es wohl noch zu kalt im Garten. Also in einen großen Topf und ich den Keller? Was meint ihr?

2. jeylo

jeylo Gast-Teilnehmer/in

das ist lieb, aber passiflora hab ich mir jetzt beim hofer erst gekauft.

3. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

@ zoi: Freut mich! :)
    Ich habe gestern meine Konjak-Knolle mal ganz beiläufig auf feuchte Erde gelegt... in ein paar Tagen werd ich dann auch kuschelig Erde drüberschaufeln und sie Ende April, sofern es nicht zapfig kalt ist, rausstellen.

@ Leon123: Ich fürchte auch hier schreiben zu müssen: Für Outdoor bin ich mager bestückt... :eek:
    Kannst du Fotos der Tauschsamen nicht hier ins Forum stellen? Wär vielleicht für andere interessant, die noch ein Plätzchen im Garten frei haben. :)

@ melody: Die Mirabilis sind durchaus recht hart. Also wenn du sie eh im Topf hast, spricht nix dagegen, sie schon rauszustellen. Sollte es nochmal Schneefall und vereisende Graupelschauer *grusel* geben, kannst du sie ja für ein paar Tage wieder reinnehmen...
    Das mach ich mit vielen Topfkandidaten so: Die sind alle schon draußen bis auf die wirklich tropischen Gesellen, die bei Nachttemperaturen von zehn Grad und ev. darunter noch Probleme haben.

@ jeylo: Passiflora gibts in mächtig vielen Sorten. :) Die Passi vom Hofer ist wahrscheinlich eine Caerulea (die "Himmelsblaue"). Die ist fast winterhart und ein toller Wuchsathlet. Meine Sorte gibt sich da bescheidener: Von mir könntest du Samen der Passiflora suberosa haben, das ist eine wesentlich friedlicher wachsende tropische Art mit hübschen, schädlichsresistenten Blättern, kleinen weißgrünen Blüten und schwarzvioletten Früchten (daher meine Samen :)).

Anyway, wenn du sie möchtest, schreist "hier!"... :D

4. karana

:wave: Hi there!

@Endorphina: Sorry, wenn ich schnarche... Oleander kommt bald in die Post, aber erst hat der nicht weitergetan mitm Austrieb und momentan isses dicht bei mir.
    Ich hab dich nicht vergessen, nur verschoben. :eek:

@all: Die Knolle ist verbuddelt. Eure auch? :)

5. Endorphina

Endorphina Gast-Teilnehmer/in

Hätt ich mir nie gedacht! Du vergisst niemanden :D Ende nächster Woche fahren wir allerdings auf Urlaub, vlt mag er noch ein bissl bei Dir heimaten? Nicht dass er im Postkastl verdurstet :(

6. karana

Ah, gut zu wissen! Schick ich also Anfang Juni, ist das ok.? :)

@all, deren Knolle noch laschiert: Heute habe ich an meiner allerletzten Miniknolle erste Anzeichen eines Triebfortschritts gesehen, soll heißen, das Spitzerl wird zart rosa. Wer von euch also immer noch ein schlafendes Exemplar hat, es ist immer noch alles im Rahmen... :D

7. Tinaone

VIP: :Silber

Hi Karana,meine Mirabilissamen sind super aufgegangen.
    Die Pflänzchen sind jetzt ca.10 cm groß.
    Kannst du mir sagen wie groß der Topf sein sollte und wieviele man zusammen setzen kann.?
    Das wäre echt super.

Lg Tina

P.S. Der Oleander hat schon eine Menge Blütenansätze.Bin schon neugierig wann sie aufgehen und die Trompete wächst und gedeiht auch super.

8. Endorphina

Endorphina Gast-Teilnehmer/in

Wir kommen um den 6.6. Zurück :)

9. karana

@ Endorphina: Perfekt!
    Merk ich mir...

@ Tinaone: Super, da grünt ja alles! :love:
    Mirabilis: Ich hab etliche einfach in einen Topf gepackt, alle zehn cm einen Sämling ungefähr.
    Angeblich werden Pflanzen in großen Töpfen auch tatsächlich größer, kleinere Töpfe machen kleinere Exemplare.

10. melody

Mein Oleander ist leider nichts geworden. :(
    Dafür gedeihen alle anderen Sachen munter vor sich hin. :wave::wave:

11. karana

Ooooch, schade, melody!
    :(

12. melody

Keine Ahnung was der hat.
    Vertrocknet irgendwie total und bildet keine Wurzeln. :eek:

13. karana

Ohjeohje... der hatte doch schon Wurzeln - ist er zwischenzeitlich mal eingetrocknet? Das vertragen die Minis schlecht... deshalb hab ich sie auch mit Erde oder Watte oder feuchtem Tuch verschickt.

14. roniregen

roniregen Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich hab diesen Thread leider erst jetzt gefunden.
    Ich bin auch eine Pflanzensüchtlerin und jetzt hab ich auch einen Garten in dem ich mich auch halbwegs austoben kann.
    Momentan hab ich aber leider nur mein Gemüsebeet, da ich sonst noch nicht soviel im Garten machen konnte, weil wir nicht wussten ob wir hier bleiben.

Falls wer für mich noch wer was über hätte für meinen Garten dürft ihr euch gerne melden.
    Kann aber als Gegenleistung derweil nur für Herbst Marmelade oder eventuell auch für Herbst Tomatensamen anbieten :eek:

15. karana

Schön wars! (und die Post hats wohl auch gefreut - zumindest hat sie gehörig die Preise rausgesetzt... :rolleyes: )
    Dank an die Admins, die unsere Non-Profit-Pflanzerei stehen ließen.
    Und ich hoffe, alle versendeten Schätze treiben mittlerweile schon und gehen prächtig durch die heißeste Zeit...

@ roniregen: Sorry, für Outdoor bin ich nicht so gerüstet. Wenn ich dereinst mal einen Garten haben werde, ja dann... :love: Dann würd ich dich zum nächsten Tausch glatt sofort anschreiben. :D

Schönen Sommer euch allen! :wave:

16. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

danke nochmal an dich! Es war wiedermla alles SPITZE! Und Es blüht und wächst!!! :) Ich freue mich auf nächstes jahr! :wave:

17. Tinaone

VIP: :Silber

vielen dank noch mal.der oleander wächst und blüht wunderschön und auch der rest gedeiht prächtig.:love:

alles liebe tina

18. Stonifreedom

Stonifreedom Gast-Teilnehmer/in

Auch bei mir gedeiht alles prächtig!

19. zoi-08

zoi-08 Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank nochmal..
    mein Amorhophallus ist so an die 15cm hoch und meine Wunderblumen blühen und wachen wie verrückt..
    lg Zoi:wave:

20. MamaMia78

MamaMia78 Gast-Teilnehmer/in

Auch von mir nochmals danke!
    Alles bis auf die amorphos wächst super! Vielleicht darf ich mir da schon knollen fürs nächste jahr reservieren falls du solche wieder hast!:rolleyes:
    lg mia

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden