1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@Pferdeprofis her!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von satureja, 3 März 2007.

1. satureja

satureja Gast-Teilnehmer/in

Unser Pferd war ja verletzt (siehe Thema "Pferdetragödie")

UND JETZT GEHTS SO WEITER:

Gesundheitlich gehts ja wieder recht gut - die Wunde dürfte gut verheilen, es hat sich nix infiziert (dank AB) und er wirkt recht fit.
    ABER: durch die vielen "Zwangsbehandlungen" ist er recht hufscheu geworden, vor allem auf der Hinterhand, es ist so arg dass er beim Kommando "Huf" austritt (Mein Mann hat heut eine drüber bekommen).
    Er ist fahrig und nervös, einfach unberrechenbar.

Ab heute sollte er eigendlich wieder im Schritt und leichtem Trab geritten werden, nur so wie er jetzt drauf ist, traut sich unser Mädel nicht.
    Wir haben ihn heut eine halbe Stunde im Schritt in der Bahn geführt (einer rechts, einer links) und ein paar mal wollte er los laufen - eh klar, er hatte jetzt eine Woche kaum Bewegung.

Welche vertrauensbildende Maßnahmen können wir jetzt sinnvoll einsetzen, damit er wieder brav und ohne Streß die Hufe gibt? Momentan ist es ein Eiertanz - immer schaun müssen damit er nicht austritt! (vor seiner Verletzung war das kein Problem!)

ich hoffe auf Beistand von eurer pferdekundigen Seite!

lg
    satureja

PS: unser Stall ist momentan wie leergefegt, weil alle glauben auf dem Turnier in Wr. Neustadt reiten zu müssen...

2. arisco

arisco Gast-Teilnehmer/in

darf er sich normal bewegen? dann würde ich nicht führen sondern einfach mal laufen lassen ...
    wegen hufe geben ... ich würd das mal lassen ... ihn nur am ganzen körper streicheln und immer wieder auch die hinterbeine runter ... aber eben nicht ganz runter und kein kommando. erst wenn er sich ohne probleme überall dort einfahc angreifen lässt, würd ich versuchen den huf ganz sanft mal hochzuheben ... nur einen cm und dann wieder losalssen ... dann ist's in ordnung. und immer gleich loben. und so macht ihr schritt für schritt weiter ...

3. satureja

Naja normal bewegen...

er steht momentan in einem kleinen ca 10m x 10m Außenbereich - er kann herumstapfen, mehr nicht.

Galoppieren und sonstiges soll er noch nicht (er ist erst am Mo genäht worden).

Meinst du wir sollen einfach nicht täglich die Hufe auskratzen?
    Sein Platz ist zwar eh ein trockener (er hat den geschotterten Waschplatz) aber es haben einige Pferde Strahlfäule, deshalb schaun wir ständig die Hufe an..).

Aber prinzipiell würde es mich natürlich beruhigen wenn wir es wirklich langsam angehen könnten.
    Weil zum Hufeauskratzen jedesmal in die Nase zwicken - das ist nicht unser Ziel.

lg
    satureja

4. arisco

arisco Gast-Teilnehmer/in

meinem pferd werden auch nicht täglich die hufe ausgekratzt ...
    solang die boxen und ausläufe nicht vor urin und kacke triefen, kann sich keine strahlfäule bilden. normaler gatsch verursacht keine strahlfäule. sonst hätten alle freilebenden pferde ständig strahlfäule ;)
    und wenn er derzeit nicht auf hartem boden geritten wird, ist's auch nicht so tragisch, wenn mal steinchen am huf unten dran sind.

5. Angel100

Angel100 Gast-Teilnehmer/in

hi, ich würde das mit dem hufeauskratzen auch mal lassen. wenn er trocken steht,macht das sicher nichts. ich hab meinem pferd schon bis zu einem monat keine hufeausgekratzt (wengen zeitmangel) sie hatte noch nie strahlfäule. (ausser er neigt sowieso dazu). ich würde es auch ganz langsam angehen.
    meine hat sich vor ein paar monaten schlimm am ohr verletzt, sie lies sich auch lange garnicht angreifen,jetzt ist es kein problem mehr.
    vielleicht tut ihm ja der fuss auch noch ewas weh? ich bin sicher das gibt sich von selbst wieder.

6. satureja

DANKE!

Wir werden auf die Hufe einfach nicht bestehen und uns wirklich Zeit lassen!

Zuerst besser wieder bewegen und schmusen und dann wieder putzen...

Er hat ja wirklich einiges mitgemacht :)( leider) und bevor er wieder zu den anderen kommt müssen wir auch dringend mit unserem SB über die "Herdenkonstellation" diskutieren!

Danke für eure schnellen Antworten - hat mir wirklich weitergeholfen!!!

lg
    satureja

7. Danili1980

Danili1980 Gast-Teilnehmer/in

Ich würds auch genauso machen wie Arisco geschrieben hat.
    Wegen Hufe auskratzen. Das musst wirklich nicht jeden Tag machen. Ich machs nur, wenns mi freud und Atschi hatte noch nie Strahlfäule.;)

Gute Besserung deinem Pferd.

P.S: Einen Tritt kann er in jeder Herde mal bekommen. Sowas passiert häufiger als du denkst. Meistens gehts eh klimpflich aus, dein Pferd hatte in diesem Moment eben Pech. Du glaubst gar nicht, welche Verletzungen wir in unsrem Stall schon hatten.:(
    Sowas kann man nicht vermeiden, ausser das Pferd bekommt Einzelhaft, was aber nicht artgerecht wäre.

8. satureja

Wegen Herde:

Er ist erst am 5.1 in den Stall gekommen, war dann zusammen mit einem anderen auf der Koppel. Nach 2 Wochen ein neuer dazu....Dann wieder nach 2 Wochen sein erster Freund weg (verkauft) und nach 1 Woche ein neuer dazu...usw...

Sie hatten nie die Chance einen wirklichen kleinen Herdenverband zu bilden, ständiger Wechsel bringt Unruhe und ich glaube auch dass es deshalb passiert ist...

Die 2 großen Offenstall-Herden sind voll (jeweils 9 Pferde). Deshalb müssen wir mal überlegen...
    Das blöde ist, unserer ist etwas dominant, er spielt gern und besteigt andere ...

lg
    satureja

9. Danili1980

Danili1980 Gast-Teilnehmer/in

Ja, das mit dem ständigen Wechsel innerhalb der Herde ist natürlich net gut.
    Wenn er dann auch noch dominant ist, ists auch net so einfach.

Wir haben sogar einen Wallach im Stall, den kannst du nicht mit der Herde rauslassen (er ist entweder alleine, oder hat ein paar kleine Ponys dabei), weil er alles so vertrischt. Der ist so extrem dominant und besteigt alles und jeden. Obwohl er so ein total lieber ist, aber bei Artgenossen, puh.

Da hab ich mit meinem Pferd a Glück. Der lebt nach dem Motto: Tust du mir nichst, du ich dir nichts.:D Und wenn doch, dann laufe ich davon.

Bei uns wirds immer so gemacht, wenn ein neues Pferd kommt: Die ersten paar Tage kommt er gar nicht raus. Dann einige Tage auf eine Koppel neben die anderen und wenn sich das Pferd gut eingelebt hat kommts zur Herde dazu (mit anfänglicher Beobachtung). War bisher eigentlich immer Problemlos (ausser der Wallach, wie eh oben geschrieben).

10. Redlex

Redlex Gast-Teilnehmer/in

hm, das mit dem huf-aufheben ist so eine sache!
    so ganz würde ich das aber nicht sein lassen, denn damit "belohnst" du doch jetzt sein austreten...

tritt er immer nur mit den hinterhufen? dann mach es zumindest bei den vorderbeinen und wenn er da brav ist, immer ordentlich loben (auch mit leckerlis!).

wenn er vorne auch so blöd tut, dann so wie arisco es schon beschrieben hat - eventuell dabei durch etwas anderes ablenken, aber ich würde trotzdem versuchen, das bein doch kurz etwas anzuheben. du musst ja nicht auskratzen, das halte ich auch so, dass es nicht jedesmal getan werden muss.
    und vielleicht ein anderes kommando, wie z.b. "fuß" oder so... pferde gehen sehr auf die stimme und mit dem kommando "huf" verbindet er jetzt etwas unangenehmes, also einfach das huf-aufheben wieder mit etwas angenehmen und anderem koppeln.

so würde ich es halt versuchen... ;)

11. satureja

Vorne gibt er brav die Hufe! Hinten nicht!

Wir fahren jetzt eh in den Stall, ein Freund von uns reitet ihn heute!

Er wird dann vorne normal geputzt, hinten eher nur gestreichelt....

Danke für die vielen Tips!
    Das mit dem anderen Befehl zB: Fuß , gefällt mir auch gut, werden wir probieren. Vielleicht ist Huf" ja wirklich schon negativ besetzt bei ihm.

lg
    satureja

PS: werd morgen mal mit ihm kinesiologisch arbeiten, bisschen Streß ablösen!

12. LeoniesMum

LeoniesMum Gast

Lasst Ihm Zeit, Vertauen verlieren geht schnell, neues wieder aufbauen dauert, aber es geht. Einfach nicht stressen mit dem Auskratzen, wie meine Vorschreiberinnen glaube ich auch, dass es überhaupt kein Problem ist, wenn er mal tagelang keine ausgekratzten Hufe hat. Viel wichtiger ist, dass er wieder zur Ruhe kommt.

Wegen der Herdenbildung müsstest Du wirklich mal mit dem SB sprechen, es ist halt aber so, dass man das als Einsteller kaum beeinflussen kann, wann Pferde wegkommen (verkauft werden) oder wieder neue dazukommen.

BTW wo stehst Du, wenn bei Euch alle in Wr. Neustadt waren? Ich war nur gestern und da waren wenige Steirer?

LG aus der Weststeiermark,

13. satureja

Wir sind beim:

RC Auer In GU-Ost.

Es waren 3 Mädels beim Ponycup - erste Turniererfahrungen sammeln ;)

Und ein paar Erwachsene auch in div. Springerklassen.

lg
    satureja

14. LeoniesMum

LeoniesMum Gast

Danke für die Info - kenn Euren Stall gar nicht.

Aus der Ponyklasse bin ich schon etwas rausgewachsen, deshalb kenn ich keinen von Eurem Stall *g*.

LG

15. Baby79

Baby79 Gast-Teilnehmer/in

Hab ich das jetzt richtig verstanden das er noch nie hinten Huf gegeben hat??

Bezüglich Bewegung würde ich ihn auch eher versuchen zu führen, weil nach einer Woche ohne Bewegung, ist das doch ein Risiko wenn man versucht ihn zu reiten, ich mein ich kenne das Pferd nicht, aber sollte er wirklich so einer sein der sich dann total unter dem Sattel aufführt, wäre das eher nicht so gut. Wenn er aber unter dem Sattel doch relativ ok ist und sich einfacher oder leichter halten lasst, dann sollte es auf jeden Fall von einen wirklich guten Reiter versucht werden!

Wünsch euch alles Gute!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden