1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Pferdefrage ...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von low, 18 August 2011.

1. low

low Gast-Teilnehmer/in

Angenommen ....

Ihr geht Mittags in den Stall, lässt 7 Pferde auf das Paddock, setzt euch nach der Stallarbeit rauf in's Stüble um was zu trinken und etwas aufzuräumen ....

Nach ca. einer Stunde, schaut ihr mal aufs Paddock und seht eine Stute der hinten das Blut nur noch die Hinterbeine runterläuft ...

.... TA angerufen, der war gleich da , man musste bei den Genitalien bis innen ziemlich viel nähen , Aterien hats auch erwischt ....

Keiner kann sich erklären wie das passieren konnte.
    Keine spitzen Gegenstände auf dem Paddock und auch sonst nix, TA kann ebenfalls nicht erklären wie das passiert sein konnte....´
    An diesem Tag war es ziemlich matschig - regen, aber die Stute hatte bis auf das Blut saubere Beine...(also hingefallen auf irgendwas ausgeschlossen )

An was denkt ihr ??

2. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Pferderipper :( :(

unbedingt ANZEIGEN - klar geht gegen unbekannt, aber ...

3. low

low Gast-Teilnehmer/in

hab auch als erstes an das gedacht :(
    Wäre aber extrem , am hellichten Tag, wenn Autos vor dem Stall stehen

4. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Extrem ist es immer :( aber weiß schon was du meinst... - nur auch am hellichten Tag etc. wie Du siehst hat KEINER was gesehen, sonst wüsstest ja wie es passiert ist..

sonst hab ich auch keine Erklärung.. voll arg das arme Pferd :( geht´s ihr den Umständen entsprechend "gut"?!?

Anzeigen wäre ev. trotzdem sinnvoll oder zumindest den Verdacht melden, weil wie das vor 2 ?? Jahren war, hat "man" sich auch beschwert, weil die ersten Fälle gar nicht gemeldet wurden..

5. Donaunixe

Donaunixe Gast

OMG!!:eek:

An ganz schlimme Sachen:(

6. low

low Gast-Teilnehmer/in

Ja , geht ihr gut, springt schon wieder rum und wälzt sich...

Hab den Verdacht von mir weitergeleitet , die Besi glaubt nicht dran, weil sie ua. im Stall war.
    ...Werd sie morgen fragen ob sie mal den TA anrufen kann der sie genäht hat, ob das von seiner Sicht aus sein kann dass es ein "Ripper" war...
    Muss dazu sagen, der Stall ist hoch eingezäunt und zu dem Zeitpunkt waren 2 kleine und die 2 grossen Stallhunde anwesend....."Es" müsste also von aussen durch den Zaun geschändet haben ...
    hmm komische Sache

7. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

OmG, das klingt wirklich schlimm. :( In dem Fall hoffe ich, dass sie sich "nur" wo verletzt hat und kein "Ripper" im Spiel ist.

8. low

low Gast-Teilnehmer/in

man rechnet ja wirklich nicht damit dass jemand so "dreist" ist...und bevor man die ganze Umgebung verrückt macht , sollte der Verdacht laut TA auch bestehen....
    mal weiterschauen...

9. severolina

severolina Gast-Teilnehmer/in

kann es vielleicht sein das eines der anderen pferde sie sehr unglücklich getroffen hat?
    meine maus wurde mal von ihrem weidekumpel verletzt als diesen eine bremse gestochen hat und er dann wild um sich getreten hat. ihre wunde sah auch aus wie schnitt, kam von einem heraus stehenden hufnagel

10. low

low Gast-Teilnehmer/in

Haben es auch zuerst gedacht, aber da es nach innen geht ist das fast ausgeschlossen..
    Und die anderen haben keine Hufeisen drauf..

11. severolina

severolina Gast-Teilnehmer/in

war das harmloseste was mir eingefallen ist.
    an solche ripper mag ich gar nicht denken. hoffentlich ist es keiner, damit nicht noch schlimmeres passiert

12. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Da wird schlicht und einfach einer der Wallachen sein Glück versucht haben und die Stute war anderer Meinung.

13. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Ein TA sollte an der wunde erkennen durch was das passiert sein könnte ! Eine schnittwunde von einen messer sieht anders aus als von einen huf oder sonstigem.
    Die stute von einer freundin hat sich durch ein stück blech einmal schwer verletzt ...
    TA nochmals anrufen nachfragen und sonst anzeige gegen umbekannt machen ....

14. low

low Gast-Teilnehmer/in

Unsere 2 Wallache sind zwar noch nie aufgesprungen sofern wir dabei waren, aber auszuschliessen wäre das natürlich nicht ...hmm

15. dharmapunk

Naja, zumindest halte ich das für wahrscheinlicher als einen Pferderipper am hellichten tag, in einem stall wo Leute und Hunde anwesend sind.

16. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

wollte auch grad fragen, ob wallache in der herde sind.
    Wenn sich wallache extrem hengstisch verhalten und stuten sind rossig, dann werden die stuten von den wallachen gedeckt. Ist eigentlich ganz normal, aber natürlich nicht, wenn die stute nachher blutet.

mich wundert auch, dass der TA keine erklärung dafür hatte. Der müsste doch wissen, dass stuten auch von wallachen besprungen werden. Wär auch mein erster gedanke, ohne TA zu sein.

Das problem bei stuten ist leider auch, dass in der regel zu wenig augenmerk auf die geschlechtsorgane gelegt wird, da sie, wenn man die stute nie deckt, ja nie "gebraucht" werden, und somit wenig untersucht werden. Ich sprech da aus erfahrung, da ich meine stute nachdem sie nicht aufnehmen wollte, von der TA mittels ultraschall untersucht wurde. Sie hat einige zysten festgestellt, und auch gemeint, dass wallachen krankheiten üertragen können, die die geschlechtsorgane der stuten extrem schädigen können, sodass sie auch nimmer aufnahmebereit sind. Wenn man das ganze jetzt weiterspinnt, kann natürlich auch noch mehr passieren durch eine übertragene krankheit, welche dann beim nächsten decksprung eventuell blutungen und risse verursachen kann.

Bin kein TA und will auch keine ferndiagnose stellen, aber an sowas denkt halt keiner.
    Klär das unbedingt noch mit einem spezialisten ab, und überlege ob du die herde nicht in geschlechter trennst.

Aja, und gehört hast du in dieser einen stunde auch nichts'? Ist das stübchen weit weg von der weide'? Denn normalerweise machen die schon einen heidenlärm, wenn sie sex haben, und wenn dann nochdazu etwas passiert.

Und mein wallach war übrigens auch einer (gott hab ihn seelig, er lebt leider nimmer), der die stuten besprungen hat, die rossig waren. Und auch immer nur wenn kein mensch in der nähe war, somit kanns leicht sein, dass du das nie mitgekriegt hast.

Pferderipper? geh bitte!
    Ich weiss, kommt vor, aber meist nur bei boxenpferden in der nacht, was ich von den 2 oder 3 fällen so gehört hab.

17. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Das ist ein Gerücht - google mal nach "Soko Pferderipper". In Graz Nord wurde z.B. vor 2 oder 3 Jahren eine Stute am Nachmittag auf der Koppel verletzt, an der der Murradweg vorbeigeht und einige Leute mit dem Rad iin diesem Bereich unterwegs waren.
    Ich würde es anzeigen!

18. dharmapunk

Also ehrlich - bei einer Stute die am hellichten Tag in einer gemischten Herde auf einer einsehbaren Koppel war, denk ich nicht als erstes an Pferderipper.
    Kennst du den Spruch "Wenn du Hufe klappern hörst, denk Pferd - nicht Zebra"

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden