1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

"Pferdeäpfel" was damit düngen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von KarinD, 12 Juni 2012.

  1. KarinD

    KarinD Gast-Teilnehmer/in

    Ein Pferd hat genau vor unserem Gartentor ein "Häufchen" hinterlassen. Ich habe die Pferdeäpfel nun weggeputzt und in einem Kübel aufgehoben. Was kann ich nun damit düngen? Muß es mit Wasser verdünnt werden, ...
    Bitte um eure Hilfe.
     
  2. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

    Was ich weiß muß man den Mist vorher abliegen lassen.
    -Fleur-
     
    darleen31 gefällt das.
  3. isi47

    isi47 Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde eine Jauche ansetzen, also Kübel mit Wasser auffüllen, ev. Urgesteinsmehl dazu, damit es nicht so duftet.
    Einmal täglich umrühren und sobald die Jauche aufhört zu schäumen (dauert je nach Temperatur 10 - 14 Tage) als Dünger ausbringen: pro 10 l Wasser etwa 1/8 l Jauche in die Gießkanne geben und damit Pflanzen gießen (Tomaten u.a. Starkzehrer sind sehr dankbar für diesen Turbodünger)

    Oder den Komposthaufen damit aufwerten.
     
  4. Rosenkrantz

    Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

    pferdemist ist bevorzugter rosendünger. über die aufbereitung wurde eh schon geschrieben.
     
    Chickensoup gefällt das.
  5. Tweety72

    Tweety72 Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe vor einigen Wochen auch einen Mist vom Reitstall mitgenommen, etwas abliegen/trocken lassen und damit mein Gemüse (Tomaten, Pfefferoni, Paprika und die Kräuter), meine Rosen und meinen Olivenbaum gedüngt.
    Hat allen sehr gut getan, mein Olivenbaum - der durch die Überwinterung im Haus gelitten hat - treibt besonders gut. Ach ja, ich habe einfach die trockenen Pferdeäpfel mit der Hand zerbröselt und in die Erde eingearbeitet. Ich glaube, dass man Mist nur dann abliegen lassen muss, wenn es sich um Kot, Urin und Einstreu handelt, da sich der im Urin befindliche Amoniak sonst nicht richtig abbaut und mehr schadet als nützt.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden