1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

@Pferde-hinterm-Haus-Besitzer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Wichtelchen, 14 November 2007.

  1. Wichtelchen

    Wichtelchen Gast-Teilnehmer/in

    Hallo

    Frage an alle, die ihre Pferde bei sich stehen haben, also sozusagen hinterm Haus:
    was kosten euch die 4-Beiner so an Einstreu und Futter?
    wie entsorgt ihr den Mist?
    wieviel Weide habt ihr?

    will mir mal so ein Bild verschaffen wie es so wäre die Pferde selbst zu versorgen.

    Danke für eure Hilfe!

    Wichtelchen
     
  2. laura

    laura Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir haben ein Fjordpferd und ein Muli.
    Heu und Stroh machen wir selbst (d.h. wir haben eine Wiese gepachtet).
    Sonst müsstest Du so ca. 3 Euro pro Ballen Heu rechnen (geschätzt).
    Kraftfutter brauchen wir sehr wenig, das Muli bekommt gar keines.
    Wir haben ein kleines Viereck angelegt, da stehen die Pferde auch tagsüber.
    Richtige Wiese/Weide haben wir leider noch keine, allerdings mähen wir im Sommer selber Grünfutter ab.
    Ich miste täglich aus, d.h. der Minimalaufwand ist ca. 1 Stunde am Tag.
    Kosten sind also eher gering, dafür steckt eben viel Eigenarbeit drin.

    Angehängt ist man natürlich schon, aber es ist einfach wunderschön aus dem Fenster zu schauen und seine Pferde zu sehen!

    Viel Spaß, hast Du schon Pferde oder möchtest Du Dir welche kaufen?

    LG
    Laura
     
  3. gisela

    gisela Gast-Teilnehmer/in

    wo ist denn dann der stall, oder sind das allwetterpferde?
     
  4. mink

    mink Gast-Teilnehmer/in

    genau das haben wir auch vor!

    Da meine Große fast täglich unter der Woche bis 18 Uhr Schule hat geht es sich nicht mehr aus auch in den Stall zu fahren. Dieser ist noch zirka 20 Minuten Autofahrt von Zuhause entfernt.

    Und so wäre uns so einges an Autofahrt erspart und sie könnte täglich zu ihrer Lady schauen. Jetzt ist sie schon mal auf der Suche nach einem zweiten Pferd welches auch zu ihrer Stute passen würde und auch der Stall macht uns schon so einige Gedanken.
     
  5. lucky75

    lucky75 Gast-Teilnehmer/in


    Seit wenigen Wochen gehören wir auch zu den "Pferde-hinter-Haus-Halter" (wortwörtlich ;)). Wir haben einen Offenstall mit einem "Allwetterauslauf", sprich der Auslauf kann jederzeit aufgesucht werden, er grenzt direkt an den Stall an - eh klar, sonst wär´s ja kein Offenstall ;).

    Streu: Ein Ballen Späne kostet je nachdem wo gekauft zwischen € 5,70 - 6 davon brauch ich 1 - 1,5 Stk. pro Woche mind. und noch ca. 1 Ballen Stroh.

    Heu: ca. 0,16 €/kg - Futterbedarf richtet sich ja nach Größe/Gewicht des Pferdes. Ich verfüttere ca. 1 Ballen mit ca. 20 kg täglich, wir haben 2 Kleinpferde mit Kaltbluteinschlag ... 1,50 Stkm. und 1,33 Stk.

    Müsli (ca. 18,--/25 kg), Heucops (14,--/25 kg) reichen für gut 1 Monat eher länger, dazu kommt Mineralfutter, Karotten, Öl ...

    Für die Mistentsorgung brauchst im Idealfall Connections zu einem Bauern ;) und idealerweise die Möglichkeit, daß er reinfahren kann mit Traktor um den Mist abzuholen.

    Wir haben gar keine richtige "Weide", hätte zwar die Möglichkeit, aber bin nicht sicher, ob und wie viel ich sie nutzen werde. Auch die letzten Jahre, dort wo meine Stute eingestellt war vorher, gab es Graskoppel nur stundenweise und ich glaub viel mehr tut ihr auch nicht gut (irgendwie bekommt ihr das österreichische Gras nicht so, wie das irische ;)).
     
  6. Wichtelchen

    Wichtelchen Gast-Teilnehmer/in

    Danke für eure Infos!

    wir haben schon lange Pferde (ich reite seit fas 30 Jahren), aber wir haben sie bisher immer nur eingestellt. Da wir gerade einen Orstwechsel planen steht natürlich die Idee im Raum gleich ein Objekt zu suchen, wo wir die Pferde daheim unterbringen können. Und daher die Überlegung vielviel mich das an Geld und Arbeit kostet.

    lg
    Wichtelchen
     
  7. lucky75

    lucky75 Gast-Teilnehmer/in

    Finanziell ist es sicher um vieles billiger, als einstellen, denke mit gut € 100,--/Monat pro Pferd je nachdem welches Pferd bzw. was man eben einstreut, füttert usw.. müsste man in etwa auskommen, aber der Arbeitsaufwand ist auch nicht zu unterschätzen und v.a. das "angehängt sein". Tlw. geht bei mir die Zeit für´s Reiten für Stallarbeit drauf, va. im Winter wo es ohnehin so früh auch noch finster wird (bin allerdings berufstätig auch noch).
     
  8. satureja

    satureja Gast-Teilnehmer/in

    Mei ich will auch mein Pferd hinterm Haus haben.....

    Wir haben zwar erst seit Jänner ein Pferd aber wir suchen schon seit 10 Jahren einen tollen Hof...
    Irgendwann muss es klappen - wir fahren auch so 25min zum Stall und jetzt im Winter mit Schule-lernen-kurzer Tag und kkkalt... ists nicht so lustig. Seitdem wir das Pferd haben, haben wir nicht nur Einstell und Futterkosten sondern auch doppelt so hohe Dieselrechnungen.

    So kann es nicht weitergehen - ein Hof muß her.

    lg
    satureja
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden