1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"Petzen"

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von elgpigen, 22 Februar 2007.

1. elgpigen

elgpigen Gast

Ich hab's als Kind schon nicht gecheckt und auch jetzt als Erwachsene versteh ich's nicht, aber vielleicht könnt ihr es mir ja verständlich machen.

"Petzen" ist ja etwas sehr Verschrieenes. Aber was versteht man eigentlich darunter? Ich persönlich verstehe darunter, dass man Unrecht, das einem selbst oder jemand anderem widerfährt, bei irgendeiner zuständigen Autorität meldet. Was genau ist da schlecht daran? Bzw. wo zieht man die Grenze?

Wenn ich etwa mitkriegen würde, dass mein Nachbar seine Frau oder seine Kinder drischt, würde ich bei der Polizei "petzen". Die Alternativen sind: Wegschaun oder Selbstjustiz.

Warum soll das nicht für ALLE Bereiche gelten, in denen Unrecht geschieht?

2. Eclipse

Eclipse Gast

Nein. Petzen ist - für mich - wenn jamend mit einer Situation selbst nicht klar kommt (aber klar kommen "müsste") und den anderen dann bei wem anderen anschwärzt. Petzen ist eine schwache Form von Mobbing (bei Kindern sagt man wohl petzen, bei Erwachsenen mobben).

Viele "Probleme" (oder Pseudoprobleme) könnten zwischenmenschlich geklärt werden. Ein Petzer hängt has aber an die große Glocke.

So verstehe ich Petzen halt ... kA obs stimmt ... ^^

3. elgpigen

elgpigen Gast

Kannst du ein Beispiel nennen?

4. GlobalPlaygirl

GlobalPlaygirl Gast-Teilnehmer/in

Meine Schwägerin is eine "Petze" !!!!

Immer wenn ich böses böses Luder was schirches über sie hereinschreibe oder mich mit ihr fetze dann ruft sie meine Schwiegermutter an und heult herum wie ein Baby (wobei ich nicht weiß was sie sich davon erwartet):D

Also DAS is für MICH eine PETZE!!!!!

lg

5. .klara

.klara Gast-Teilnehmer/in

petzen ist eine strategie, sich ein stückchen den ast zu verlängern, auf dem man zu sitzen gekommen ist.

daher kann es schon mal gut sein auch.

nur das blöde am klassischen petzen ist, dass sich eine ungute dynamik anlässt, wenn mindestens ein beteiligter nicht besonders top ist in sachen durchschauen und vorausschauen. (typisches elternproblem: lassen sich voll in die kinderzwistigkeiten reinziehen, die nur halb so stattfinden würden, täten sich die erwachsenen raushalten.)

das schlechte am petzen kann z.b. sein, dass es auf nebenschauplätze führt. das eigentliche konfliktbewältigungslernen wird umgelenkt auf macchiavellistische versuche.

6. Wenn sich zwei im Forum gegenseitig Gas geben und sich nichts schuldig bleiben. Einer davon dann aber zur Moderation läuft und den anderen anschwärzt. Dann ist das für mich petzen.

Oder wenn man Nichtigkeiten, die halt zwar nicht erlaubt sind aber auch nicht wirklich jemanden schaden gleich "anzeigt" Angenommen in einem Schulgang ist laufen verboten, zwei Kinder laufen einander nach und haben sichtlich Spaß dabei, die Gangaufsicht kriegt es nicht mit aber ein Kind läuft gleich zu der Gangaufsicht und "petzt" es....

7. elgpigen

elgpigen Gast

@GlobalPlaygirl: Okay, das ist was anderes.

Aber wenn jetzt jemand zB unberechtigterweise eine sehr hohe Wohnbeihilfe bezieht. Das ist Betrug am Staat, somit an der Gesellschaft. Ich sag's gleich, ich würd es auch nicht melden. Aber ich hab immerhin noch die Größe mir und anderen einzugestehen, dass ich es nur aus Konfliktscheu nicht melden würde - denn de facto fände ich es korrekt, es zu melden, und ich finde, dass man sich als nicht handelnde Mitwisserin auch mitschuldig macht.

8. .klara

@wohnbeihilfe
    bevor ich da petzen würde, müsste man mir mittels kokain o.dgl. die nerven rauben.

ich will keinen sauberen staat.

9. elgpigen

elgpigen Gast

@&klara: Bin leider schon vor dem Macchiavelli ausgestiegen. :eek: :D

Naja, das muss man im Einzelfall entscheiden, denke ich... Wenn A dann einfach doch das entscheidende Bisschen zu weit geht, meldet B m.E. zurecht.
    OK, aber wo genau zieht man die Grenze?
    Außerdem: Wenn A eine Regel genauso verletzt hat wie B, ist es natürlich niederträchtig, B zu melden. Das geht dann aber auch nicht ohne Lügen ab. Mir geht es um ein "Petzen" OHNE Lügen.

10. elgpigen

elgpigen Gast

Definiere "sauber". Ich konnotiere "sauber" prinzipiell positiv, obwohl meine Küche einen anderen Eindruck erwecken könnte. :D

Nochmal, wo geht die Grenze? Was soll man melden, was soll man nicht melden?

11. Ich meinte, A und B übertreten die Regeln ohne jemanden zu schaden, C meldet das

12. elgpigen

elgpigen Gast

In dem Fall stimmt was mit der Regel nicht.

13. .klara

nur, was mich wirklich was angeht. (einbrecher würde da schon zählen, steuerhinterzieher nicht, außer er bricht bei mir ein ;) .)

nur, was man nicht ohne petzen bereinigen kann.

nur wenn die angestrebte änderung in einem guten verhältnis zum aufwand oder zur aufregung steht.

sauber wäre in dem obigen beispiel die vorstellung, dass unser geheiligter sozialstaat frei von leuten sein soll, die seine lücken nutzen.

14. LucieB

VIP: :Silber

Wenn man in der Schule bleibt, petzen ist für mich, wenn einer glaubt daraus einen Vorteil für sich herausholen zu können.

bei spiraltribes Beispiel; C erhofft sich Lob von der Gangaufsicht, weil er es gesehen hat und selber nicht gelaufen ist.

Besser wäre es, wenn C A und B mitteilt, dass laufen nicht erlaubt ist.

15. Das gestehe ich Kindern zu, von Erwachsenen erwarte ich mir, dass sie ein gewisses Maß an Konfliktkultur entwickelt haben. Also, um im Forum zu bleiben, A und B schaukeln sich gegenseitig hoch, A schreibt nun etwas, dass für B zu heftig ist (ob das von A beabsichtigt ist oder A das gar nicht sooo schlimm empfindet und noch als im Rahmen seiend sieht sei dahingestellt) Ich würde mir von B erwarten, zu sagen, Stop, das war jetzt zuviel, das tat weh. Von A ein Nachfragen und ein entschuldigen, beide einen gang runterschalten.

Ich für mich halte es so, dass jemand, der dieses minimum an Respekt und Achtung mir gegenüber nicht aufbringen kann, meiner Zeit nicht würdig ist. Ich kann und will niemanden dazu zwingen, sich so zu verhalten, wie meiner Meinung nach Kommunikation unter Erwachsenen ablaufen sollte, aber ich kann für mich die Grenzen zum Selbstschutz abstecken. (Schlimmstenfalls Ingnore-Funktion)

Wenn das von einer abstrakten auf eine sehr reelle, körperliche Ebene abgleitet und körperliche Gewalt ins Spiel kommt, halte ich mich an das Gewaltmonopol des Staates und wende mich an diesen...

16. Nun ja, ich verstehe als Erwachsene schon, dass das laufen in Kindergarten/Schulgängen nicht erlaubt ist - wie schnell kann es dadurch zu Unfällen kommen...

In Minis Kindergarten haben die Kinder mit Stöcken gespielt, die Jungs natürlich miteinander gekämpft. Mini erwischte einen Buben einmal im Auge. Es war GSD nichts ernsthaftes, seitdem gilt ein generelle Stockverbot im Kindergarten-Garten. Was ich ja grundsätzlich sehr begrüße. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ein Kind bohrt mit einem Stock in der Erde herum und ein anderes Kind läuft deshalb gleich zur Aufsichtsperson, empfinde ich das als petzen, wobei ich Kindern zugestehe, dass sie einfach noch nicht den Weitblick haben, die Regel im Sinne auszulegen sondern Stockverbot ist Stockverbot, egal wie nun.....

17. Das ist der springende Punkt!

Oder wenn ich irgendwo unerlaubter Weise parke, wo es aber an sich keinen behindert - und einer rennt und petzt das! :rolleyes:

18. Und was mich ganz generell an so Fällen wie der Wohnbeihilfe stört:

Ich bin ganz sicher, dass die Threaderöffnerin nicht 100%ige Einsicht in die familiären und finanziellen Angelegenheiten der Bezieherin hat!

Also ist das ganze Gerede für mich nix als Gewäsch von jemandem, der sich zu viel um die Angelegenheiten anderer Leute sorgt und dabei beteuert, Neid spiele dabei keine Rolle! :rolleyes:

19. Dacia

Dacia Gast-Teilnehmer/in

das würde ich nie melden, sowas regt mich nicht auf, und ich denke, die, die das tun, werden es wohl so "nötig" haben, andernfalls würde sie es eh nicht tun;)

es gibt allerdings Sachen, wo man nicht wegschauen darf.

Petzen ist für mich also mit klein(er)en, unwichtig(er)en Dingen verbunden, so richtige idipfelreiterische Spießer, die sich selbst zu wichtig nehmen (selbsternannte Ordnungshüter etwa :rolleyes: ) bzw so komplexbehaftet, daß sie wg jedem Sch.. zu jemanden rennen müssen.

20. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

:goodpost: so seh ich das auch - aber die dacia kann sich einfach besser ausdrücken. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden