1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Petition zum Thema weibl. Genitalverstümmelung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zwetsch, 10 Dezember 2010.

1. zwetsch

VIP: :Silber

vielleicht möchten User von hier auch noch bei einer Petition von Amnesty International gegen FGM unterschreiben :
    http://www.endfgm.eu/de/petition/

hier der Text der Petition:
    Täglich erleiden mindestens 8.000 Mädchen und Frauen weltweit die Demütigung, gewaltsam festgehalten zu werden und ihre Genitalien verstümmelt zu bekommen. Die weibliche Genitalverstümmelung (FGM) ist eine grobe Verletzung der Menschenrechte, die darauf abzielt, den Körper von Frauen zu kontrollieren.
    Die Europäische Union (EU) muss ihrer auf den Menschenrechten beruhenden Pflicht nachkommen, der weiblichen Genitalverstümmelung ein Ende zu bereiten und die davon bedrohten Frauen und Mädchen zu schützen. Der Ansatz der EU sollte umfassend und nicht stigmatisierend sein und auf internationalen Menschenrechtsgrundsätzen beruhen.
    Ich unterstütze die europäische Kampagne „END FGM“ und fordere die Institutionen der EU auf, eine Strategie zum Schutz der Rechte von Frauen und Kindern, die mit Genitalverstümmelung leben müssen oder von ihr bedroht sind, auf der Grundlage von Menschenrechten zu entwickeln. Ich fordere die Institutionen der EU auf, eine EU-Strategie zur Abschaffung von FGM zu entwickeln.

2. Charaktersau

Charaktersau Gast-Teilnehmer/in

Versteh ich nicht ganz. Betrifft das Maßnahmen INNERHALB der EU?

3. Sonderzeichen

die vokabel "maßnahmen" finde ich in diesem kontext etwas – bagatellisierend…

4. Charaktersau

:confused:

5. Sonderzeichen

falls du damit die verstümmelung gemeint haben solltest, so fände ich den ausdruck "maßnahme" verharmlosend.

(aber du hast offenbar die angestrebten politiken gemeint, stimmt's?)

6. Charaktersau

Es geht bei der Petition darum, dass die EU Strategien entwickelt um FGM zu verhindern. Deshalb empfinde ich mein Post als nicht sehr mißverständlich, da die Petition nicht FGM betrifft (ich glaube den praktizierenden Personen wäre das nämlich herzlich wurscht was ein paar Europäer dazu meinen), sondern die EU. Deshalb bezieht sich das Wort "Maßnahmen" selbstverständlich auf den Teil, um den es in der Petition geht, nämlich um die Strategien.

7. Sonderzeichen

wohl, aber da diese verstümmelungen auch in Europa praktiziert werden (und wie du richtig hervorhebst, den praktizierenden ist unsere europäische rechtsordnung völlig gleichgültig), war es für mich nicht klar, was du mit dem begriff "maßnahmen" meintest, da das ein unbestimmter begriff ist, der u.a. auch synonym für "medizinisch nicht indizierter eingriff" sein kann.

(du bist politologin, oder?)

8. Charaktersau

Nein.

9. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

das nennt man "hirnwixn", oder?:rolleyes:

10. Sonderzeichen

wenn du meinst. :rolleyes:

ich habe aus der – m.e. nach wie vor mißverständlichen – vokabel "maßnahme" eine falsches bild in bezug auf Charaktersaus einstellung zu dem thema gewonnen.
    dieser irrtum ist inzwischen geklärt.

aber wie du siehst, lucy: ich kann dir auch augen zurollen, wenn du drauf stehst gleich ein zweites mal: :rolleyes:

11. Bez

Bez Gast-Teilnehmer/in

Das Ausgangsthema ist wichtig! Danke!

12. lucy777

ich komm auch bei wiederholtem lesen nicht auf die idee, dass jemand mit "maßnahmen" die genitalverstümmelung meint und nicht die maßnahmen gegen diesen gewaltakt.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

13. lucy777

genau - und so wirds wieder hochgeschupft.:)

14. LittleByLittle

LittleByLittle Gast-Teilnehmer/in

wo/von wem wird innerhalb der EU FGM praktiziert (und offenbar nicht geahndet)? :eek:

15. Sonderzeichen

überall, von bestimmten gruppen schwarzen muslimInnen vor allem, aber auch von äpypterInnen.

-> islamische gelehrte pflegen sich zu verteidigen, das seien "vorislamische praktiken, die man einfach nicht ausrotten könne" :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

seltsam, daß sie anderen völkern im zuge der islamisierung das alkoholtrinken sehr wohl ausgetrieben haben, aber das frauen verstümmeln, das schaffen sie nicht abzustellen………

16. Charaktersau

Genitalverstümmelung hat NICHTS mit dem Islam zu tun.

17. Sonderzeichen

dann bist du auf die propaganda der imame hereingefallen, siehe meine obigen ausführungen.

18. zwetsch

nein, mit dem islam allein hat fgm nicht zu tun. ich durfte das fulda-mosocho-projekt in kenia kennenlernen. übrigens ein tolles und erfolgreiches projekt, vielleicht möchte das auch jemand unterstützen.

die frauen, die in der gegend um mosocho beschnitten werden, sind nicht alle muslime, sondern gehören der ethnie der kisii an.

(die petition kann man leider nicht mehr unterschreiben, die aktion galt nur bis gestern.)

19. Charaktersau

Und du auf die Propaganda der FPÖ (diese Kopftuchmafiafrauen lassen alle ihre Kinder verstümmeln).
    Genitalverstümmelung war in Afrika schon verbreitet und üblich laaaaaaaange bevor der erste Moslem seinen Fuß auf den Kontinent setzte.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden