1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Pestizide In Obst & Co :(

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von orange2205, 2 Februar 2007.

  1. orange2205

    orange2205 Gast

  2. Carmen

    Carmen Gast-Teilnehmer/in

    :eek: am besten man hat seinen eigenen gemüsegarten! ohne garten ist das leider schwer :( ich bin aber schwer am überlegen ob ich mir im frühling am balkon nicht so ein paar küberl mit gemüse mache.
    vor allen die tomaten, wenn mein sohn eine span. tomate erwischt, bekommt er sofort einen ausschlag im gesicht! :mad:
     
  3. orange2205

    orange2205 Gast

    naja, sicher ist es schwer, aber es wär schon mal wichtig nur das saisonale gemüse und obst zu kaufen (im winter keine erdbeeren aus spanien ....). das würde sicher auch schon ein bisschen zum nachdenken und anders handeln anregen.
    und wenn man das eigene gemüse selber anbauen kann ist das immer toll. nur sollte man da halt auch auf sehr gute erde-qualität achten . sehr viele der handelsüblichen blumenerde ist verseucht :eek: und bei den blumen- bzw. pflanzen-samen ist qualität ebenfalls wichtig. die meisten ,im großhandel angebotenen pflanzensamen sind hybridsamen . von einer "ur"pflanze sind die schon lange weg :(



    lg orange
     
  4. Zwergal

    Zwergal Gast-Teilnehmer/in

    ich glaube dann darf man aber gar nichts essen oder?

    Es ist schon schlimm aber manchmal denk ich mir das es mit eigenem Gemüse im Garten auch nicht besser wäre oder ist. Weil halt die ganze Umwelt schon ziemlich krank ist.
     
  5. Carmen

    Carmen Gast-Teilnehmer/in

    meine schwiegermu kauft IMMER die spanischen sachen (billiger?) immer wenn er oben isst, kommt er mit ausschlag und wenn ich nachfrag, ja es gab tomaten :mad: ich habs ihr schon sooo oft gesagt. das selbe mit den erdbeeren ....

    ich kauf im moment eh keine tomaten, ich hab auch vor im frühling dann bei unserem bauernmarkt in der siedlung einzukaufen, ich hoff da ists dann besser. aber da muss ich mir erst mal die preise anschauen..
     
  6. orange2205

    orange2205 Gast

    warum nichts essen ?
    ich glaube nur, dass es immer wichtiger wird, genauer hinzuschauen ! grad erst gestern hab ich gesehen, dass erdbeeren um 0.99 pro pkg. angeboten werden !!! ich find das absolut irre :( , dass mit solchen preisen für ein mit pestiziden (nachweislich durch die gesundheitsbehörden und vor kurzem erst rausgegebenen studie in wien ) verseuchtes obst geworben wird. und ganz ganz viele greifen zu und denken sich nichts dabei !
    es kann doch nicht sein, dass es so ein übermaß an allen dingen gibt . nur wenige haben noch ein gesundes bewusstsein, was den jahreslauf ... betrifft. wann wird welches obst bzw. gemüse angebaut ?
    und diesen satz: das es mit eigenem gemüse im garten auch nicht besser wäre ...
    ich denke, dass sowieso nur jeder in seinem rahmen agieren und reagieren kann. wenn viele so denken, werden die preise weiterhin sinken , es gibt überfluß und die wirklich guten bauern, die sehr viel wert auf nachhaltigkeit, auf qualität legen, werden mit der zeit eingehen, weil es sich finanziell nicht mehr bewerkstelligen lassen wird.

    im endefekt gehts um uns und unsere kinder - ich bin davon überzeugt, dass wir alle das beste wollen - aber dazu gehört auch , dass wir uns informieren und genauestens hinschauen und auch hinterfragen. wie sonst sollen unsere kinder mal mündige erwachsene werden, wenn wir uns alles gefallen lassen und uns nicht gegen diesen "wahn" wehren.

    lg
     
  7. ginger3

    ginger3 Gast-Teilnehmer/in

    Ich wäre ja dafür, dass einmal jeder "We feed the world" sehen sollte.

    Natürlich kann nur jeder in seinem Rahmen handeln. Aber oft stellt es mir die Haare auf. Da wird argumentiert, dass bewusste Ernährung einfach so teuer ist und dann ist das Wagerl mit Cola und co voll.
    Natürlich kann es sich nicht jeder leisten.
    Aber muss ich das ganze Jarh über frische Erdbeeren haben? Ich freue mich und meine Kinder auch, wenn wir in den Garten meiner Oma oder aufs Erdbeerfeld fahren können. Dann essen wir uns so lange satt, bis wir sie eh bis zum nächsten Jahr nicht mehr sehen können.

    Schlimm finde ich es von den Leuten, die es sich locker leisten könnten, es aber einfach nicht tun.
    Meine Schwiegermutter zb sagt sie hasst Bio. Ich hab keine Ahnung wieso und das wäre es leicht möglich.
     
  8. Anna2

    Anna2 Gast-Teilnehmer/in

    Ja es ist wirklich bedenklich und ich hab ja das Biokistl aber irgendwie kann ich ja auch nicht mehr tun als denen vertrauen, wissen tu ich auch nicht ob das alles paßt.

    Aber ich werde auch wenn ich heuer einen Garten habe einige Gemüsearten pflanzen....weil man dann wirklcih weiß was man hat...

    danke für den Tip mit der Aussaaterde...auf das wäre ich auch nicht gekommen.
     
  9. tintifax99

    tintifax99 Gast-Teilnehmer/in

    Ich kauf schon ewig keine spanischen Sachen, es ist ja jedes Jahr das gleiche..Tomaten, Paprika, Gurken und Eissalat sind immer extrem belastet, gar nicht zu reden von den Erdbeeren und Weintrauben.
    Ich kauf immer saisonale Bioprodukte, also jetzt im Winter vor allem Karotten, Sellerie, Kraut, Kohl...sicher gehn mir manchmal Tomaten ab, aber dann nehm ich halt Tomatendosen zum Kochen.
    Ich finde, es hat jeder eine Eigenverantwortung und es ist ja logisch, wenn man z.B Trauben aus Argentinien kauft, dass allein der Transport unsere Umwelt extrem belastet.
    Mittlerweile bieten ja auch schon alle Lebensmittelgeschäfte Bioprodukte zu moderaten Preisen an, ich kauf halt oft Angebote...

    LG Tina
     
  10. Edith

    Edith Gast-Teilnehmer/in

    Das was aus der Luft kommt, kann ich auch aus meinem Garten nicht fernhalten. Aber die Erde und die Gemüsesorte kann sehr wohl ich bestimmen. Und den Unterschied kennt man sehr gut - einmal reinbeissen reicht ;)

    Das was man bei uns in den normalen Geschäften an Gemüse derzeit zu kaufen bekommt, kannst echt als Sondermüll bezeichnen. Das schmeckt ja nicht mal mehr nach Gemüse. Ich habe zB zu Weihnachten Tomaten fürs Raclett gekauft (gehören für mich einfach dazu) - ich habe das ganze Kilo in die Biotonne geworfen, weil sie einfach so schlimm geschmeckt haben :(

    @Anna: mit dem Biokisterl bist gut bedient!!! Ich kenne die Leute vom Biohof Achleitner. Diese Menschen haben eine ganz andere Einstellung zum Leben und würde nie minderwertige und belastete Ware ausliefern.
    Übrigens haben wir auch einen Freund bei der Efko - er hat uns geraten beim Hofer nur die Biosachen zu kaufen, alles andere Obst und Gemüse ist extrem belastet.
     
  11. Seda

    Seda Gast-Teilnehmer/in

    Bei uns im Essen kommt mir gar nichts SPANISCH vor ...

    Es gibt bei uns im Winter keine Tomaten am Teller - Pasta asquitta mach ich halt aus dem Ja natürlich Pomodore .

    Paprika kommt nur wenns bio ist vom Merkur ansonsten verzicht ich drauf.

    Ich finde die spanischen Tomaten haben den Namen gar nicht verdient - gestern hab ich im Gasthaus ein Stückerl probiert - das war wie Plastik. Ich versteh gar nicht wie man sich daraus einen Salat machen kann ......

    Erdbeeren - da lutsch ich doch lieber meinen Abwaschschwamm aus - schmeckt gleich und der Effekt (was das gesundheitliche angeht) ist auch das Gleiche ...

    Es ist eine SAUEREI was wir mit unseren Nahrungsmitteln machen - der Bauer muß jedes Jahr erneut Saatgut kaufen - weil es nur mehr Hybride gibt. Die ERdäpfel kanns auch nur 2 - 3 Jahre vermehren, dann ists aus - So und jetzt frag ich Euch, wenn die Pflanze nicht mal in der Lage ist sich selbst zu vermehren, wieviel Qualität an Nahrung kann sie vermitteln, bzw. an uns weitergeben?

    Boa das ist ein Thema das regt mich sowas von auf :mad: :mad:

    Bananen - da hab ich mal einen Bericht gelesen, daß es sogar schon verboten ist auf die Bananenfelder zu gehen, weils einfach zu gefährlich ist (gesundheitlich) und wir essen das Zeug!

    Mah ich glaub die paar Euro mehr ist es mir wert, verzicht ich halt auf andere Sachen.

    Aber viele können sich diese teureren Produkte nicht leisten, und das find ich schrecklich alarmierend. Gute Sachen für die Besserverdiener und den Rest fürs Volk! Ich kenne viele die den Euro mehr als einmal umdrehen müssen und da ist bio einfach nicht drin.

    (ich kapier auch nicht warum BIO so teuer ist - ich weiß wieviel Teurer die konventionelle Landwirtschaft ist - der Kunstdünger, das präparierte Saatgut und die Pestizide sind nicht umsonst im Gegenteil - die sind SAUTEUER!)

    Wieviel günstiger wäre es wenn man sich ein bißchen mit der materie auseinandersetzt, da gibt es Pflanzen die gehen symbiosen ein, da benötigt man dann kein Stickstoff mehr (Klee, Raps)

    Es gibt Pflanzen und Tiere die helfen bei der Schädlingsbekämpfung (Floorfliege, Marienkäfer, Ohrschleicher .. Lavendel, Thymian)

    Aber wir Dummies haben uns von den GEnossen solches Zeugs seinerzeit aufschwatzen lassen und jetzt haben wir den SALAT!

    Tja Mahlzeit allerseits
    SEDA
     
  12. Maracuja

    Maracuja Gast-Teilnehmer/in

    Ich bin immer wieder froh, daß ich das Biokisterl hab ( ich vertraue schon darauf, daß die auch wirklich bio sind)! Alles was ich sonst kaufe, kaufe ich auch bevorzugt bio. Ist zwar teurer, aber man sucht dann die Produkte auch viel bewußter aus und kauft nicht so viel Unnützes, das dann nur verdirbt.
    Ich hab teils auch Gemüse und Obst aus meinem eigenen Garten und weiß, wieviel besser das schmeckt. Interessanterweise hält mein biogemüse auch wesentlich länger als konventionelles Gemüse.
    Außerdem lohnt es sich auf alte Gemüse- und Obstsorten zurückzugreifen, das ist noch echtes Gemüse/Obst!
    Die Arche Noah hat noch eine große Auswahl an alten Sorten. http://www.arche-noah.at/etomite/
     
  13. anamama

    VIP: :Silber

    :( kein Geld mehr für Biokisterl, seit 10 Jahren nimmer.

    Wenigstens hab ichs kaufen können als die Kinder klein waren.

    Das einzige was ich kann, Obst/Gemüse der Saison kaufen unsd schaun, dass es aus Ö ist. Und im Garten kann ich , seit dem Vorjahr, wos Haus uns gehört nun auch Gemüse anbaun :)
     
  14. orange2205

    orange2205 Gast

    ich finds schön, dass es doch auch einige gibt, die sich ihre gedanken dazu machen !

    lg
     
  15. Edith

    Edith Gast-Teilnehmer/in

    ich finde das so :boes: :eek: :rolleyes: :mad: für Dich :hug: Segne Dein Essen, bevor Du es auf den Tisch stellst (Hände drüber halten und bewusst sagen, dass Du es segnen möchtest), dann bekommt es dadurch schon eine höhere Schwingung. Das ist kein Schmäh, das kann man zB mit einem Pendel nachweisen.

    und es ist einfach so unheimlich schade, dass das so ist. Ich würde mir für alle Menschen auf dieser Welt ein hochwertiges, gesundes Essen auf dem Teller wünschen.

    Nur, je weniger sich das leisten können, desto weniger wird davon produziert und desto teurer wird der Spaß - ein Teufelskreis.
     
  16. Anna2

    Anna2 Gast-Teilnehmer/in

    Danke dir na da kann ich dann wohl e beruhigt sein....
     
  17. anamama

    VIP: :Silber

    :( aber uns als Familie hats zusammengeschweißt. Meine Kinder sind toll mit der schlechten Lage umgegangen, die ersten 2 Jahre waren besonders arg - Sauerkraut-Kartofffel-Karotten-Brot -Topfen Winter

    Käse, Wurst, Fleisch gabs nur in homöopatischen Dosen -



    Das mit dem segnen hab ich schon mal wo gehört - muß ich probieren!
     
  18. movera

    movera Gast-Teilnehmer/in

    Also was ich überhaupt nicht verstehe,es wird doch in den Medien,Zeitungen und sonst wo verbreitet,das Spanisches Obst und Gemüse "Verseucht" ist und das nicht erst seit gestern,jedes Jahr hört man davon.
    Gibt es eigentlich keine Einfuhr bestimmungen????????
    Von dem abgesehen bin ich doch sehr verblüfft das die Regal trotzdem immer leer sind,welche Menschen bitte schön kaufen das,noch viel schlimmer ist mir der Gedanke,wer um himmels willen gibt das den eigenen Kindern.
     
  19. Edith

    Edith Gast-Teilnehmer/in

    Wenn ich Leute sehe, die neben ihren Kindern rauchen, womöglich auch noch im gut geschlossenen Auto oder deren Kinder schon vor dem 10. Geburtstag Alkohol "probieren" dürfen, wundert mich echt nichts mehr.

    Der Großteil der Menschen läuft leider noch immer nur mit vollem Magen, aber leerem Hirn rum. Hauptsache, der Bauch ist voll. Was man da in sich reinfrisst, ist egal. Und mit 50 sind sie dann schwer krank (Herzinfarkt, Arterienverkalkung, Ablagerungen in den Gelenken, Diabetes, Krebs, ...) und erwarten von den Menschen, die sich gesund erhalten habe, dass sie ihre Behandlungen und Kuraufenthalte bezahlen :boes:

    Man braucht ja nur mal in die Wagerl der Menschen im Supermarkt schaun, was sich da auftürmt.
     
  20. red.witch

    red.witch Gast-Teilnehmer/in

    nur mal von dort kopiert: Nach neuen Untersuchungen von Greenpeace spritzen Obst- und Gemüsebauern in Deutschland Tomaten, Kopfsalat, Rucola und Äpfel zum Teil mit gesundheitsgefährdenden, nicht zugelassenen Pestiziden. Von insgesamt 84 Obst- und Gemüseproben waren 24 (29 Prozent) mit verbotenen Pestiziden belastet: Zehn Proben (12 Prozent) enthielten Wirkstoffe, die in Deutschland überhaupt nicht angewendet werden dürfen.

    "Es ist ein Märchen, dass Produkte aus Deutschland deutlich geringer belastet sind", sagt Martin Hofstetter, Landwirtschaftsexperte von Greenpeace. "Mit verbotenen Pestiziden gefährden Bauern die Gesundheit der Verbraucher und schädigen die Umwelt. Handel und Einsatz von illegalen Pestiziden sind keine Kavaliersdelikte, sondern müssen endlich als Straftat behandelt werden." Im Herbst 2006 hat Greenpeace mit eigenen Recherchen bewiesen, wie einfach Landwirte illegale Pestizide im Agrarhandel erwerben können.

    Deutsche Homepage die über spanische und heimische (=deutsche) überspritzte etc. Produkte berichtet....
    ...soviel zu nur "heimisches" ist gesund.

    Ich hab auch net Bio-Kiste und vertraue halt "meinem" Lieferanten - viel mehr Möglichkeiten hat man eh nicht
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden